„9 Plätze – 9 Schätze“: Vorarlberg wählt!

Ab 26. September stellt „Vorarlberg heute“ drei herausragende Vorarlberger Naturschätze vor. Alle können mit abstimmen, welches Juwel am Nationalfeiertag im Rahmen der großen ORF-Show „9 Plätze – 9 Schätze“ auf ORF 2 ins Rennen um den schönsten Platz Österreichs gehen soll.

rappenlochschlucht
Rappenlochschlucht

Am Nationalfeiertag ist es wieder soweit: Österreich begibt sich auf die Suche nach dem schönsten verborgenen Ort des Landes. Am Mittwoch, den 26. Oktober 2016, heißt es wieder „9 Plätze – 9 Schätze“ im ORF-Hauptabend. Armin Assinger und Barbara Karlich laden gemeinsam mit Moderatorinnen und Moderatoren der neun ORF-Landesstudios und zahlreichen Prominenten aus den Bundesländern zur großen Österreich-Show (20.15 Uhr, ORF 2). Im Jahr 2015 hat Vorarlberg das Rennen gemacht – der Formarinsee mit der Roten Wand wurde zum schönsten Platz Österreichs gekürt!
Großes Vorarlberg-Voting ab 29. September
Im Vorfeld zur großen „9 Plätze – 9 Schätze“-Show findet in jedem Bundesland ein Voting statt: Drei Naturschätze stehen zur Auswahl, und alle können mit abstimmen, welches Juwel ins Finale der großen Show einziehen soll. In Vorarlberg stehen folgende ganz besonderen Plätze zur Auswahl:

– Bad Rothenbrunnen. Ein Kurbad mitten in den Alpen: Eintauchen in die wechselvolle und beeindruckende Geschichte des alten Kurhauses und seiner Heilquelle im Gadental
– Gottesackerplateau. Spektakuläre Karstlandschaft im Kleinwalsertal: Wo das Wasser über Millionen von Jahren Rillen und Höhlen aus dem Schrattenkalk löste.
– Dornbirner Schluchten. Rappenloch und Alploch: Beeindruckende Schluchten, von der Dornbirner Ach über Tausende von Jahren aus dem harten Kalkgestein geformt.

Die drei Naturschätze werden ab 26. September in „Vorarlberg heute“ (19.00 Uhr, ORF 2) vorgestellt: Bad Rothenbrunnen am 26. September,  das Gottesackerplateau am 27. September und die Dornbirner Schluchten am 28. September.
Das Voting startet am 29. September um 19.00 Uhr. Bis zum 4. Oktober, 23.59 Uhr, kann jeder telefonisch oder per SMS mitabstimmen, mit welchem Ort Vorarlberg in der großen „9 Plätze – 9 Schätze“-Show vertreten ist.

gottesackerplateau
Gottesackerplateau

Mit folgenden Telefonnummern kann abgestimmt werden (0,50 EUR/Anruf oder SMS):
Bad Rothenbrunnen:         090105 909 22
Gottesackerplateau:          090105 909 23
Dornbirner Schluchten:     090105 909 24
Anfang Oktober werden dann die jeweiligen Bundeslandsieger österreichweit vorgestellt.
„9 Plätze – 9 Schätze“ – Die Show am Nationalfeiertag
Am Mittwoch, den 26. Oktober 2016 – am Nationalfeiertag – laden Moderator Armin Assinger und Barbara Karlich sowie neun „Bundesland heute“-Moderatorinnen und -Moderatoren und neun Prominenten aus den Bundesländern zur großen ORF-Show, in deren Rahmen der schönste verborgene Fleck Österreichs telefonisch vom Publikum gekürt wird. Für Vorarlberg moderiert das bekannte und beliebte „Vorarlberg heute“-Gesicht Martina Köberle. Als Vorarlberger Stargast ist der Allroundkünstler Reinhold Bilgeri mit dabei.
Wie im Vorjahr folgt auf „9 Plätze – 9 Schätze“ eine neue Ausgabe von „Heimat großer Töchter und Söhne“. Dabei werden in ORF 2 neun Menschen aus den Bundesländern porträtiert, die in ihrem Lebensumfeld Großes geleistet haben und leisten, österreichweit dennoch unbekannt geblieben sind.

rothenbrunnen
Rothenbrunnen

Diese „Schätze“ gehen 2016 für die Bundesländer ins Rennen:
Burgenland

– Purbacher Kellergasse
– Die Rosalia
– Ramsargebiet – Güssinger Teiche
Kärnten
– Dobratsch
-Künstlerstadt Gmünd
– Granitztal
Niederösterreich
– Mohndorf Armschlag
– Ötschergräben
– Museumsdorf Niedersulz
Oberösterreich
– Bucklwehluckn im Mühlviertel
– Grünau im Almtal
– Hochmoor Teichlboden
Salzburg
Kallbrunnalm
– Kraftplätze in Filzmoos
– Falkensteinwand
Steiermark
– Weinweg der Sinne
– Spiegelsee
– Wasserlochklamm Palfau
Tirol
– Stuibenfall im Ötztal
– Kaisertal
– Wolfsklamm
Vorarlberg
– Bad Rothenbrunnen
– Gottesackerplateau
– Dornbirner Schluchten
Wien
– Grüner Prater
– Hermesvilla
– Haus des Meeres
Im Kral-Verlag ist das Buch „9 Plätze – 9 Schätze. So vielfältig ist Österreich“ erschienen, das auf 176 Seiten die Schatzsuche 2016 (und die neun Landessieger des Vorjahres) mit informativen Texten und vor allem prächtigen Bildern begleitet.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*