Dokumentation aus Vorarlberg: Generation X – Nachfolge in Familienunternehmen

Sonntag, 25. Dezember 2016, 18.20 Uhr, ORF 2

80 Prozent der Unternehmen in Österreich sind in Familienhand. Die Generation der Babyboomer geht nun in Pension und übergibt das Ruder an die Generation X der Jahrgänge von 1970 bis Anfang der 1990er Jahre.

Das unternehmerische Erbe soll nicht zur Bürde werden. Deshalb muss immer wieder an der Geschäftsidee gefeilt werden. Die Fernsehdokumentation des ORF Vorarlberg (Gestaltung: Karin Guldenschuh) beschäftigt sich mit den Chancen und Tücken der Nachfolge in Familienunternehmen.
Ausgangspunkt ist die Initiative des Netzwerks „Junge Wirtschaft Vorarlberg“. Die Juniorgeneration trifft sich zum Austausch bei einem Workshop auf dem Michelehof in Hard in Vorarlberg, um sich abseits des betrieblichen Alltags mit der Nachfolge auseinanderzusetzen. Auch wenn die Familiengeschichten sehr unterschiedlich sind, gilt es beim Generationenwechsel überall auf dieselben Fallen aufzupassen. Das Modehaus Walser in Hohenems, der Juwelier Kopf und der Dorfelektriker Mittelberger in Götzis, der Verpackungshersteller Pratopac in Klaus, das Hotel Gutwinski in Feldkirch, NKG Reisen in Dornbirn und der Raumausstatter Zwing haben sich mit der Kamera in die Karten schauen lassen.
Diese Beispiele zeigen, dass die Phase der Doppelführung von zwei Generationen beim Übergang als Chance genützt werden kann. Die Übernahme durch zwei Geschwister, die das Unternehmen im Team führen, kann in Zeiten zunehmender Komplexität von Vorteil sein. Wichtig ist auch, dass sich die Juniorgeneration Schritt für Schritt einarbeiten und auf einem bestimmten Gebiet profilieren kann.
Mit der erfolgreichen Nachfolge erhalten die Familienunternehmen nicht nur das Lebenswerk der Vorfahren, sondern stärken auch die wirtschaftliche Zukunft der Region.
Die Dokumentation „Generation X – Nachfolge in Familienunternehmen“ ist am 25. Dezember um 18.20 Uhr im Rahmen der Reihe „Österreich Bild“  auf ORF 2 zu sehen.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*