Der neue Ford Fiesta Red Edition hat den stärksten 1,0-Liter-Ford-EcoBoost-Serienmotor aller Zeiten.
Denn dank einer optimierten Kalibrierung konnte die Leistung des Motors nun um zwölf Prozent gesteigert werden: Aus 998 Kubikzentimetern Hubraum entwickelt das Triebwerk eine Leistung von 103 kW (140 PS) – damit wartet der ebenso kompakte wie hocheffiziente Dreizylinder mit einer höheren Liter-Leistung auf als Supersportwagen wie etwa der Bugatti Veyron oder der Ferrari 458 Speciale. Der neue Ford Fiesta Red Edition beschleunigt in nur 9 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 200 km/h. Die Fahrdynamik wird nicht durch höheren Kraftstoffverbrauch erkauft: Die nach dem Fiesta ST stärkste Fiesta-Version überzeugt durch einen Kraftstoffverbrauch von nur 4,5 l/100 km (kombiniert)1 und CO2-Emissionen von lediglich 104 g/km (kombiniert)1. Äußerliches Kennzeichen des Dreitürers ist die markante Zwei-Farben-Kontrast-Lackierung: der neue Ford Fiesta Red Edition ist wahlweise in Race-Rot mit schwarzem Dach oder in Panther-Schwarz Metallic mit rotem Dach erhältlich und ab Juli zum Einstiegspreis von 20.700 Euro in Österreich bestellbar.
„Die hohe Leistung des 1,0-Liter-Ford-EcoBoost-Motors von 140 PS erforderte eine geringfügig verstärkte Zylinderkopfdichtung für höhere Drücke, ansonsten musste der außerordentlich belastbare Motor im Rahmen der Leistungssteigerung nicht weiter modifiziert werden“, sagte Andrew Fraser, Manager, Gasoline Calibration, Ford of Europe. „Der Druck, der auf die einzelnen Kolben wirkt, beträgt 124 bar, das entspricht mehr als fünf Tonnen oder einem ausgewachsenen afrikanischen Elefanten, der auf der Spitze einer Soft-Drink-Dose steht“.
Der 1,0-Liter-Ford-EcoBoost-Motor wurde federführend von Ingenieuren des europäischen Ford Forschungszentrums in Aachen und vom englischen Dunton Technical Centre entwickelt. Der Reihen-Dreizylinder wurde nach dem Downsizing-Prinzip konstruiert. Wesentliche Kennzeichen des Motors sind: Benzindirekteinspritzung, variable Nockenwellensteuerung (Ti-VCT), Turbo-Aufladung. Der besonders kompakte Turbolader dieses Motors überzeugt mit Drehzahlen von bis zu 248.000 U/min – dies entspricht 4.000 Umdrehungen pro Sekunde und übertrifft die Drehzahl eines Formel 1-Turbos um fast das Doppelte. Der Ladedruck beträgt 2,6 bar.
Der Motorblock selbst, er passt mit seiner Grundfläche auf ein DIN A 4-Blatt, ist aus Grauguss. Dieses Triebwerk hat Aluminium-Zylinderköpfe mit integrierten Abgaskrümmern. Vorteil: niedrigere Abgas-Temperaturen und ein optimaleres Luft-/Benzin-Mischungsverhältnis. Ein speziell konstruiertes Schwungrad wirkt Motorvibrationen effizient entgegen und sorgt für einen vibrationsarmen, „runden“ Motorlauf. Das Kühlsystem besitzt getrennte Kreisläufe für Zylinderkopf und -block, um die Warmlaufphase zu verkürzen. Speziell beschichtete Kolben sowie die Kolbenringe, Kurbelwellenlager und ein in Öl geführter Zahnriemen minimieren Reibungsverluste und optimieren die Laufkultur. Die bedarfsgerecht gesteuerte Ölpumpe sorgt für eine zuverlässige Schmierung.
Der 1,0-Liter-Ford-EcoBoost-Motor wurde in den Jahren 2012 und 2013 von einer hochkarätigen Fachjury jeweils zum „International Engine of the Year“ gewählt.
1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Die dynamische Farbgestaltung des neuen Ford Fiesta Red Edition wurde von Fashion und Design-Trends inspiriert
Das markanteste Merkmal des neuen Ford Fiesta Red Edition ist sein Styling in den zwei lebendigen Farben Racing-Rot und Panther-Schwarz-Metallic. Je nach Wunsch des Kunden dominiert dabei eine eher schwarze oder rote Fahrzeuglackierung. Insgesamt wurde die Farbgestaltung des Kraftpakets von aktueller Mode und trendigen Fotoeffekten inspiriert. Das Modell in Racing-Rot verfügt über ein schwarzes Dach und das Modell in Panther-Schwarz über ein rotes Dach, für kontrastreiche Farbeffekte sorgen Lackierungen von Spiegel, Stoßstange und Kühlergrilleinfassung in jeweils gegensätzlicher Farbgebung. Der Ford Fiesta Red Edition bedient die wachsende Nachfrage nach unverwechselbaren Fahrzeugdesigns mit einem starken, visuellen Erscheinungsbild. Seine gegensätzlichen Farbkontraste finden sich aber auch im Innenraum auf zahlreichen Details. Zudem verfügen alle Ford Fiesta Red Edition-Modelle über Sportstoßfänger, Heckspoiler sowie schwarze 16-Zoll- oder optional schwarze 17-Zoll-Leichtmetallräder. Und dank der zwei unterschiedlichen Modellvarianten mit eher roter oder schwarzer Sport-Optik spricht der neue Ford Fiesta Red Edition verschiedene Charaktere und Geschmäcker an, sodass alle sportlich ambitionierten Käufer eines Ford Fiesta Red Edition auf ihre Kosten kommen. Die neuen Ford Fiesta Red Edition -Modelle wurden entworfen, um bis ins Detail genau jenes dynamische Styling und genau die Qualität zu bieten, die Fans von diesem Fahrzeug erwarten.
„Zweifarbige Designs liegen derzeit voll im Trend, beispielsweise bei Smartphones, und Herrenschuhen, die aktuell mit kontrastreichen Futter oder Nähten angeboten werden“, sagte John McLeod, Chief Designer, Vehicle Personalisation, Ford of Europe. „Heutzutage wünschen Kunden ein lebendiges und ausdrucksstarkes Styling, natürlich auch bei Autos“.
Die kraftvolle Optik des neuen Ford Fiesta Red Edition verspricht dynamischen Fahrspaß – und genau dieses Versprechen wird von der Motorisierung und Technologie des Fahrzeugs eingehalten. So wird der neue Ford Fiesta Red Edition mit 103 kW (140 PS) über den stärksten 1,0 Liter EcoBoost-Serienmotor aller Zeiten verfügen, mit einem geringen Kraftstoffverbrauch von 4,5 l/100 km (kombiniert)1 und CO2-Emissionen von nur 104 g/km (kombiniert)1.
„Das markante Dach akzentuiert das dynamische Design und die Technologie des Ford Fiesta Red Edition, indem es die fließenden Formen der Frontsäulen und der Fahrzeugoberseite betont“, fügte McLeod hinzu.
Das charakteristische Kontrastthema wird im Innenraum des neuen Ford Fiesta Red Edition konsequent weitergeführt, beispielsweise an der hochglänzenden Mittelkonsole, den Türgriffen sowie am Ledersportlenkrad und der Schalthebelmanschette. Die Farbakzente setzen sich außerdem fort an diversen Nahtstellen, den Fußmatten und den schwarzen Sportsitzen mit ihren roten Kontrastnähten.
„Rot ist traditionell die sportlichere Farbe, sie ist sehr lebendig und auffällig“, sagte McLeod.
„Während schwarze Autos oftmals ein wenig subtiler wirken und einen vielseitigen Hintergrund für farbliche Akzente bieten. Wie man es auch sehen mag, beide Farbvarianten bieten ein besonders kraftvolles und absolut zeitgemäßes Erscheinungsbild“.
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Be the first to comment