Bodenseefelchen geht für Vorarlberg ins Rennen ums beste Gericht

„9 Plätze - 9 Schätze: So gut isst Österreich“: Große TV-Show am Samstag, 25. Mai 2019, 20.15 Uhr, ORF 2

Bei der neuen ORF-Show „9 Plätze – 9 Schätze: So gut isst Österreich“ stehen die Lieblingsgerichte der Österreicherinnen und Österreicher im Scheinwerferlicht!

Jedes Bundesland schickt eine regionale Spezialität ins Rennen. In Vorarlberg hat ORF-Redakteurin Karin Stecher in die Töpfe und Pfannen der Köchinnen und Köche geblickt. Mit Käsknöpfle, Rehschnitzel und Bodenseefelchen standen drei typische Vorarlberger Gerichte zur Auswahl. In den letzten Tagen haben die Vorarlbergerinnen und Vorarlberger abgestimmt – und der Bundeslandsieger steht nun fest: Das Bodenseefelchen wird Vorarlberg bei der großen ORF-Show „9 Plätze – 9 Schätze: So gut isst Österreich“ Ende Mai vertreten.

Die österreichweiten Finalisten sind:
Burgenländische Grammelpogatscherl (Burgenland)
Kärntner Kasnudeln (Kärnten)
Mostviertler Mostbratl (Niederösterreich)
Innviertler Kübelspeck-Knöderl (Oberösterreich)
Bosna (Salzburg)
Ausseer Ursalzfisch (Steiermark)
Kaspressknödelsuppe (Tirol)
Bodenseefelchen (Vorarlberg)
Wiener Schnitzel (Wien)

Große Live-Show am 25. Mai
Im Mittelpunkt der großen Hauptabend-TV-Show am Samstag, den 25. Mai (20.15 Uhr, ORF 2) stehen die schmackhaften Gerichte aus dem ganzen Land. Barbara Karlich und Norbert Oberhauser sorgen für beste Primetime-Unterhaltung, die musikalische Live-Untermalung kommt von der Band „Hot Pants Road Club“.
Jedes Bundesland stellt eine Expertin oder einen Experten aus dem Landesstudio und einen Prominenten, diese neun „Bundesländerpärchen“ fungieren als Jury. Für Vorarlberg sind das ORF-Redakteurin Karin Stecher und der in Schlins geborene Schauspieler Michael Schönborn. Gleichzeitig sind in der TV-Show auch alle Österreicherinnen und Österreicher aufgerufen, telefonisch für ihr Lieblingsgericht zu voten. Die Gesamtbewertung setzt sich dann aus Jurywertung und Telefon-Voting zusammen.

Dokumentationen zur Einstimmung
Im Vorfeld zur großen Hauptabendshow bereiten vier Dokus (jeweils Freitag, 21.20 Uhr, ORF 2) diesen kulinarischen Wettstreit vor. Die erste Sendung am 26. April rollte die Erfolgsstory von „9 Plätze – 9 Schätze“ auf. Am 3., 17. und 24. Mai kommentieren prominente Genießerinnen und Genießer sowie die neun Bundesland-Moderatorinnen und -Moderatoren die zwei Gerichte pro Bundesland, die es nicht in das Finale geschafft haben. Spannende Geschichten, regionales Brauchtum und herrliche Blicke in Österreichs Landschaft runden diese Präsentation ab.

Das Buch zur Show – und eine ORF-Nachlese-Sonderedition
Das Buch zur Show erscheint im Kral-Verlag und trägt den Titel „9 Plätze – 9 Schätze: So gut isst Österreich“.
Alle 27 Rezepte finden sich in der ORF-Nachlese-Edition „So gut isst Österreich“, die ab Samstag, 11. Mai 2019, im Handel erhältlich ist. Die Gerichte werden Schritt für Schritt in Fotos übersichtlich erklärt, sodass jeder die regionalen Rezepte kinderleicht nachkochen kann. Außerdem gibt es zahlreiche Infos rund um die Geschichte hinter den Gerichten plus allerlei Wissenswertes zu den verwendeten Lebensmittelspezialitäten.
Alle Infos gibt es auf vorarlberg.ORF.at und auf tv.ORF.at/9plaetzekulinarisch

Fotos: © Kevin Zimmermann, zweimann kreativbüro

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*