„Guten Morgen Österreich“ live aus Dornbirn, Schwarzenberg, Wolfurt und Götzis

Von 8. bis 12. Juli begrüßen Inés Mäser und Lukas Schweighofer werktags ab 6.30 Uhr auf ORF 2

Ab Montag, dem 8. Juli, ist das mobile Sendestudio des ORF wieder in Vorarlberg unterwegs. „Guten Morgen Österreich“ macht diesmal Halt in Dornbirn (hier gleich zweimal), Schwarzenberg, Wolfurt und Götzis. Das Moderatorenduo Inés Mäser und Lukas Schweighofer meldet sich ab 6.30 Uhr in ORF 2. In dieser ORF-Tour-Woche dreht sich alles um die Weltgymnaestrada 2019, die zu dieser Zeit gerade in Vorarlberg stattfindet. Der ORF Vorarlberg ist offizieller Host Broadcaster dieses größten internationalen Breitensportfestivals der Welt. Selbstverständlich gibt es in dieser Woche einige tolle Akrobatikvorführungen von Gymnaestrada-Turnerinnen und -Turnern.
Zahlreiche interessante Gäste sind mit dabei, u.a. Ex-Skiprofi Marc Girardelli, Model und Unternehmer Mike Galeli, die Spitzentriathletin Bianca Steurer, Jungschauspieler Nico Raschner und die erfolgreiche Kinderbuchautorin Ingrid Hofer („Teddy Eddy“). Musik gibt’s in dieser Woche von „Junipa Gold“, Brendan Adams, den „Tequila Sharks“, Philipp Kanjo und „Ximea“. Außerdem erwarten die Zuseherinnen und Zuseher anregende Fitnesstipps, interessante Buchempfehlungen und natürlich viel Wissenswertes rund um die Rheintalregion und Vorarlberg.

Live mit dabei sein!
Wer neugierig ist und dem ORF-Team beim Livefernsehen über die Schulter schauen möchte, ist herzlich eingeladen, zwischen 6.30 und 9.30 Uhr vorbeizukommen. Das mobile Sendestudio wird von einem Foodtruck begleitet, der nicht nur fürs leibliche Wohl, sondern auch – via großem TV-Bildschirm – für das Live-TV-Erlebnis sorgt.

Montag, 8. Juli              Dornbirn, Messequartier (Halle 7/8)
Dienstag, 9. Juli           Schwarzenberg, Bödele-Parkplatz
Mittwoch, 10. Juli         Dornbirn, vor dem Rathaus
Donnerstag, 11. Juli    Wolfurt, beim Cubus
Freitag, 12. Juli             Götzis, Junker Jonas Schlössle

Inhalte und Gäste
Montag, 8. Juli, Dornbirn
Die „Guten Morgen Österreich“-Woche beginnt aus dem Herzen des Weltgymnaestrada-Geländes, nämlich vom Messequartier Dornbirn. Bei der Weltgymnaestrada 2019 treffen sich rund 20.000 Teilnehmer aus mehr als 60 Nationen und turnen eine Woche unter dem gemeinsamen Motto „Come together – Show your colours“. ORF-Vorarlberg-Sportkoordinator Thomas König gibt einen Überblick, was diese Woche rund um das größte internationale Breitensportfestival der Welt, das gerade in Vorarlberg stattfindet, passiert. Außerdem spricht Mario Amann von „Sicheres Vorarlberg“ darüber, wie Kinder gerade im Sommer vor dem Ertrinken bewahrt werden können, Model und Unternehmer Mike Galeli erzählt von seinen aktuellen Projekten, und die Band „Junipa Gold“ sorgt für die musikalische Unterhaltung an diesem Morgen.
Dienstag, 9. Juli, Schwarzenberg/Bödele
„Guten Morgen Österreich“ macht am Dienstag Halt am „Bödele“, dem Naherholungsgebiet am Losenpass zwischen Dornbirn und Schwarzenberg. Und eben diese Lage lässt gelegentlich rätseln: „Wem gehört das Bödele?“ Dazu gibt die Leiterin des Stadtmuseums Dornbirn, Petra Zudrell, Auskunft. Der ehemalige Skistar Marc Girardelli ist zu Gast bei „Guten Morgen Österreich“, und sportlich geht es auch weiter mit der Spitzentriathletin Bianca Steurer. Kräuterpädagogin Katharina Moosbrugger und Ernährungstrainerin Eva Gowick geben Einblick in ihre „Kräuterspaziergänge“, die sie in Schwarzenberg anbieten. Die Musik kommt an diesem Morgen von dem aus Südafrika stammenden Sänger und Gitarristen Brendan Adams.
Mittwoch, 10. Juli, Dornbirn
Akrobatisch startet die Sendung am Mittwoch – denn es gibt eine tolle Akrobatik-Show von Turnerinnen und Turnern der Weltgymnaestrada 2019 zu bestaunen. Zu Gast ist Ingrid Hofer, die mit ihren beliebten Kinderbüchern und Kinderliedern rund um „Teddy Eddy“ schon viele Fans gewonnen hat. Thomas Mathis und Stefanie Rüscher stellen das Crowdfunding-Projekt „Essbare Stadt“ vor, eine private Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, Dornbirns öffentliche und ungenutzte Flächen zu bewirtschaften und für Gartenanbau nutzbar zu machen. Die „Tequila Sharks“ sorgen für den richtigen Groove an diesem Morgen.
Donnerstag, 11. Juli, Wolfurt
Schauspieler Nico Raschner, Jahrgang 1996, ist das jüngste Ensemblemitglied am Vorarlberger Landestheater. Bei „Guten Morgen Österreich“ spricht er über das spannende Leben als Jungschauspieler und seine aktuellen Projekte. Die Bregenzer Festspiele sind derzeit in aller Munde – am 17. Juli ist die Premiere von Verdis „Rigoletto“ auf der Seebühne zu sehen. Der Kommunikationschef der Bregenzer Festspiele, Axel Renner“, ist zu Gast und gibt Einblicke in das diesjährige Programm des beliebten Vorarlberger Kulturfestivals. Susanne Marosch, Obfrau des Vereins „Geben für Leben“, informiert über die Stammzellenspende und wie wichtig sie für Leukämie-Patienten ist. Die Eismanufaktur „Kolibri“ bringt ihre preisgekrönte Eiskreationen mit, und die Musik an diesem Morgen kommt von Philipp Kanjo.
Freitag, 12. Juli, Götzis
Auch am Freitag steht die Weltgymnaestrada 2019 im Scheinwerferlicht, wenn Wolfgang Berchtold von der Turnerschaft Götzis einen Blick hinter die Kulissen dieses Megaevents gewährt. In Götzis sind 900 Turnerinnen und Turner aus Dänemark untergebracht. Wie funktionieren da Verpflegung, Unterkunft und Logistik? Wie tragfähig ist das Netz der vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter? Außerdem zu Gast: Der Vorarlberger Motorveteranen Club, der einige Automobile mitbringt, die das Herz jedes Oldtimerliebhabers höherschlagen lassen. Die musikalische Begleitung an diesem Morgen kommt von „Ximea“, die jüngst beim mundARTpop/rock-Wettbewerb des ORF Vorarlberg reüssierte.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*