„Eduard, butz do Bart, z’Dorobiro ischt Martinimart!“ heißt es nun schon zum 44. Mal in der Dornbirner Innenstadt. Viele Schulen und Vereine laden bei freiem Eintritt am Freitag, 8. November zum nostalgischen Fest ein.
Am Freitag, 8. November startet der Dornbirner Martinimarkt traditionell mit dem Treffpunkt für „d‘Lüt im alto Häß“ mit gratis Riebel, Kaffee und Sekt. Auch in diesem Jahr findet dieser wieder beim Stadtmuseumspark statt. Robert und Robert werden die vielen, hübsch gekleideten Besucher mit flotter Musik umrahmen. Damit die schönen Roben von allen bewundert werden können, ist in diesem Jahr ein gemeinsamer Umzug um 9.49 Uhr zur Stiege beim Roten Haus geplant. Dort wird pünktlich um 10 Uhr der Martinimarkt mit der Gansübergabe durch Frau Dipl.-Vw. Bürgermeisterin Andrea Kaufmann eröffnet. Im Anschluss startet das bunte Markttreiben mit vielen, tollen Aktionen.
Für den guten Zweck
Bekanntlich hat der Hl. Martin ja seinen Mantel geteilt. Diesen Leitgedanken haben sich viele Vereine und Schulen zu Herzen genommen und verkaufen ihre Produkte für einen guten Zweck.
Kulinarische Besonderheiten
Die Gastronomen laden, mit traditioneller Hausmannskost wie Riebel und Kaffee, Schupfnudeln, Bratwurst und Käsfladen sowie zum ersten Glühmost oder alkoholfreien Punsch, entsprechend der Jahreszeit, ein. Der Duft von gebrannten Mandeln und Maroni runden das herbstliche Marktangebot ab.
Kinderprogramm mit Holz, Gans und Co.
Natürlich gibt es auch viele Besonderheiten für unsere kleinen Martinimarktbesucher. Das Grünholzmobil, welches sich im Pfarrpark befindet, freut sich auf zahlreiche Besucher. Holz steht dort im Mittelpunkt und lädt die Kinder ein, selbst zu schnitzen, hobeln und feilen. Ein wirklich einzigartiges Erlebnis mit nostalgischen Charakter. Gans und Co. warten im Stadtmuseumspark darauf gestreichelt zu werden. Im Anschluss können einige Runden mit dem Ganslexpress und einem nostalgischen Karussell in der Europapassage gedreht werden. Ein weiteres Karussell befindet sich vor der Raiffeisenbank.
Musikalische Unterhaltung bis 20 Uhr
Wer das Tanzbein schwingen möchte, kann dies am Tanzboden, welcher sich vor der Bühne befindet, tun. Begleitet werden die flotten Tänzer von Robert und Robert, der Bauernkapelle Dornbirn sowie Format Six und Bebe Jukes.
Bei der Fotobox, welche sich beim Stadtmuseum befindet, können alle Besucher nostalgische Erinnerungsfotos machen. All das und noch vieles mehr erwartet die Gäste bei freiem Eintritt. Wer im „alto Häß“ anreist, fährt mit dem Stadtbus gratis zur Veranstaltung.
44. Dornbirner Martinimarkt:
Termin: Freitag, 8. November, Dornbirner Marktplatz, von 9 – 20 Uhr
8.48 Uhr – Treffpunkt „d’Lüt im alto Häß“ – beim Stadtmuseumspark
Riebl, Kaffee und Sekt gratis für „d’Lüt im alto Häß“ – bis zur Eröffnung!
10.00 Uhr – Eröffnung durch Frau Bgm. Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann auf der Stiege des Roten Hauses
Besonderheiten:
– kostenlose Erinnerungsfotos an der Fotobox
– zahlreiche Gastronomieangebote mit traditioneller Hausmannskost (Riebel und Kaffee, Käsfladen, Schupfnudeln, Bratwurst, Mandeln und Maroni)
– für die kleinen Besucher: Grünholzmobil, Streichelzoo, Kinderkarussell, Ganslexpress
– umfangreiches Angebot des Handels mit dem Leitgedanken TEILEN
– Schulen und Vereine mit diversen Aktionen und Publikumsspielen
– Ganztägiges Bühnenprogramm am Marktplatz
d’Lüt im alto Häß:
– fahren wie alle Jahre gratis mit dem Stadtbus zum Martinimarkt
– sind um 8.48 Uhr zum traditionellen Martinimarktfrühstück mit Riebel, Kaffee und Sekt eingeladen
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar