Ein besonderes Jahr erfordert besondere und neue Maßnahmen. Der klassische und bisherige Trans Vorarlberg Triathlon wird im Sommer 2020 in einem neuen Format zur Durchführung kommen. Ein komplett neu ausgearbeitetes Sicherheitskonzept wurde erstellt.
Nach den bisherigen Rückmeldungen und Gesprächen mit Behörden und Ämtern ist 2020 kein Massenstart des Kulttriathlons möglich. Es gilt nach wie vor das Verbot für Großveranstaltungen bis Ende August. Die Abstände bei Starts und fast allen Überholmanövern im Wasser, auf der Straße und auf der Laufstrecke können im bisherigen Format nicht eingehalten werden. Aus diesem Grund ist ein Start in Bregenz und das Ziel in Lech am Arlberg nach monatelangen und kreativen Überlegungen nicht umsetzbar. Der 9. Trans Vorarlberg Triathlon findet in Rankweil und Nenzing statt!
Um den zahlreichen Athleten(innen) aber trotzdem eine Sportveranstaltung in diesem ganz speziellen Jahr zu ermöglichen, hat das OK Team sich für ein komplett neues Format nach den Empfehlungen und Vorgaben der Behörden entschieden. Am 30. August wird in den Paspels Seen in Rankweil-Brederis der Schwimm- und Lauf Bewerb ausgetragen. Der Trans Vorarlberg 2020 wird durch ein Rad-Einzelzeitfahren am Sonntag 27. September in Nenzing komplettiert. Es sind auch Einzelstarts möglich. Die neue Ausschreibung zum nun fixierten Bewerb wird, vorbehaltlich der endgültigen Zusage der Behörden, in Kürze online gestellt.
Thomas Kofler – OK Verantwortlicher: „Wir haben es uns nicht leicht gemacht. Das einfachste wäre eine Absage gewesen und für die meiste Zeit auch auf der Hand. Nach vielen internen Gesprächen haben wir uns auf einen Bewerb verständigt welcher fast dieselben Distanzen garantieren. Zudem können wir ein superschnelles Radeinzelzeitfahren als Premiere miteinfließen lassen. Die äußerst positiven Gespräche mit den Marktgemeinden Rankweil (Frau BM Katharina Wöß-Kral) und Nenzing (BM Florian Kasseroler) waren federführend für dieses Format. Ein großes DANKE dafür!
Den Sicherheitsauflagen und Empfehlungen Folge zu leisten ist heuer eine besondere Challenge. Wir müssen auf Wechselzonen verzichten. Das Schwimmen, Radfahren und Laufen finden als Einzelbewerbe statt und werden addiert in der Gesamtzeit. Somit können die Abstandsvorgaben eingehalten werden. Natürlich appellieren wir auch sehr stark an die Eigenverantwortung der Teilnehmer(Innen).
An beiden Veranstaltungstagen steht die Sicherheit und die Gesundheit aller Beteiligten im Vordergrund. Das neu erarbeitete Sicherheitskonzept wird mit Stand heute trotzdem ein attraktives Sportevent garantieren, auf welches wir uns mächtig freuen. Es wartet nun noch viel Arbeit auf uns, da die Vorlaufzeit eine recht kurze ist und alles neu erarbeitet werden muss!“
Facts Trans Vorarlberg Triathlon 2020:
Sonntag 30. August – Rankweil (Paspels Seen)
– Schwimmen diverse Distanzen 500 bis 1200 Meter
– Laufen diverse Distanzen von 5 bis 12 Kilometer
– Klassen: Junioren, U23, Erwachsene / Damen und Herren
– Einzelstarts möglich für Jedermann/Frau
– Sprintdistanz und Mitteldistanz
– Limitierte Teilnehmer- und Besucheranzahl
Sonntag 27. September – Nenzing
– Mitteldistanz Rad Einzelzeitfahren 45 Kilometer
– Sprintdistanz 22,5 Kilometer
– Einzelstarts möglich für Jedermann/Frau
– Limitierte Teilnehmer- und Besucheranzahl
Der vom ÖTRV (Österreichischer Triathlon Verband) ausgearbeitete Maßnahmenkatalog zur Durchführung von Veranstaltungen ist Grundlage für diese Veranstaltung.
Eine detaillierte Ausschreibung wird in den nächsten Tagen auf der Homepage unter www.transvorarlberg.at veröffentlicht. Man hofft auch auf eine baldige Bewilligung der Behörden.
Wir wünschen allen das bestmögliche in dieser sehr herausfordernden Zeit und vor allem bleibt aktiv und gesund!
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar