Die Civic Type R Limited Edition, Hondas Type R in seiner bislang reinsten Form, setzt mit 2 Minuten und 23,993 Sekunden einen neuen Rundenrekord für Fronttriebler auf der weltberühmten Rennstrecke in Suzuka, Japan.
Suzuka ist für viele ein Highlight im Formel-1 Kalender und für Honda seit 1962 eine wichtige Teststrecke, um die Performance von Fahrzeugen und Motoren zu evaluieren. Sie wurde nach den Anweisungen von Firmengründer und Präsident Soichiro Honda gebaut – berühmt ist sein Zitat: „Autos können nicht verbessert werden, sofern sie nicht auf der Rennstrecke auf Herz und Nieren geprüft werden.“
Den neuen Rundenrekord erreichte eine Vorserienversion der Type R Limited Edition bei der finalen Leistungsprüfung im Februar 2020. Der Prototyp verfügt über dieselben technischen Spezifikationen wie die Serienversion ohne Änderungen oder Leistungsverbesserungen. In Europa ist die Civic Type R Limited Edition ab sofort bestellbar.
Das Modell, das in Europa auf nur 100 Fahrzeuge limitiert ist, profitiert von der hervorragenden Fahrdynamik und Performance des Civic Type R. Die neue Limited Edition ist mit geschmiedeten Lightweight BBS 20-Zoll-Aluminiumfelgen und Michelin Cup 2-Bereifung ausgestattet, die für die Rennstrecke ausgelegt ist, aber auch eine außergewöhnliche Leistung auf der Straße und eine Gewichtsersparnis von 10 kg liefert.
Modifizierte Stoßdämpfer sorgen für die Optimierung der neuen Felgen- und Reifenkombination, die Lenkung wurde neu kalibriert und bietet maximale Kontrolle und Feedback. Die im adaptiven Dämpfersystem zum Einsatz kommende Steuerungssoftware erfasst und bewertet Straßenverhältnisse schneller und sorgt mit optimierten Dämpferreaktionen für besseres Handling und Fahrqualität.
Die neue Civic Type R Limited Edition basiert auf dem leistungsstarken 2.0 Liter VTEC Turbomotor des Type R. Die Spitzenleistung beträgt 320 PS bei 6.500 U/min, das maximale Drehmoment 400 Nm im Bereich von 2.500 U/min bis 4.500 U/min. Die Beschleunigung von 0-100 km/h erfolgt in 5,7 Sekunden.
Mit seinem Interieur spiegelt die Civic Type R Limited Edition die Rennsporttradition Hondas unmissverständlich wider: Rote Schalensitze wurden ebenso verbaut wie ein Alcantara-Lenkrad – beides perfekt ergänzt durch einen tropfenförmigen Schaltknauf. Die bei allen Modellen zu findende Plakette verweist auf die Produktionsnummer des Fahrzeugs. Das vermittelt dem Fahrer ein Gefühl der Einheit mit dem Type R, auch auf der technisch anspruchsvollen Rennstrecke von Suzuka.
Im Hinblick auf seine Rennstreckentauglichkeit wurden Infotainmentsystem sowie Klimaanlage aus Gewichtsgründen weggelassen. Im Gegensatz zu anderen Kompaktsportwagen behält die Limited Edition seine Rücksitze und damit eine für den Civic typische Alltagstauglichkeit bei. Die neuen Reifen und Felgen tragen gemeinsam mit den Leichtbau-Komponenten und dem schlichter gestalteten Interieur zu einer Gewichtsersparnis von 47 kg im Vergleich zur Type R GT Version bei.
Zusätzlich zur neuen Limited Edition wurde die Civic Type R Modellreihe um die Version Sport Line ergänzt, welche sportliches Fahrverhalten sowie hervorragende Fahrdynamik mit einem dezenteren Design und mehr Komfort kombiniert. Alle Modellvarianten der neuen Type R Familie, einschließlich der GT Version, wurden 2020 verbessert und bieten den Fahrern viele derselben Leistungsverbesserungen, die der Limited Edition zum neuen Rundenrekord auf der Rennstrecke von Suzuka verholfen haben. Diese beinhalten auch das überarbeitete Bremssystem für höhere Bremsleistung, das mit zweiteiligen schwimmend gelagerten Frontbremsscheiben sowie neuen Bremsbelägen ausgestattet wurde. Die Fahreigenschaften und Performance des Fahrzeugs unter Extrembedingungen auf der Rennstrecke werden dadurch optimiert. Gleichzeitig wurde die Aufhängung und das adaptive Dämpfersystem bei allen Type R Modellvarianten verbessert und ermöglichen ein optimiertes Ansprechverhalten, einfacheres Handling und mehr Fahrkomfort.
Hondas zehnte Generation des Civic Type R GT erzielte 2017 mit einer Rundenzeit von 7 Minuten und 43,8 Sekunden den Rundenrekord für Fronttriebler auf der Nürburgring Nordschleife. Um diesen Erfolg zu unterstreichen, schickte Honda die Serienversion des Civic Type R GT mit einem Team von Rennfahrern auf weitere fünf legendäre europäische Rennstrecken und verzeichnete dort weitere Rundenrekorde.
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar