Die Silhouette des Ur-Defender lebt weiter: Lizenzfreigabe für Bowler zur Nutzung der klassischen Form

Ein neues Performance-Straßenmodell wird den Aufbau des klassischen Defender 110 SW tragen – als erstes gemeinsames Projekt von Bowler und JLR Special Vehicle Operations

Die Form des klassischen Land Rover Defender kehrt zurück: Bowler Motors erhielt jetzt die Lizenz, die Karosserie des Ur-Defender weiter zu nutzen.Als Produzent von Fahrzeugen für Langstrecken-Rallyes betont Bowler auch bei dem geplanten Fahrzeugprojekt in der Form des klassischen Defender 110 Station Wagon die Performance: So soll das Modell durch den 5,0-l-Kompressor-V8 von Land Rover mit 423 kW (575 PS) angetrieben werden.
Das mit der Lizensierung durch Land Rover initiierte Projekt bereitet den Weg für eine Familie an Hochleistungsmodellen, die Bowler in nächster Zeit entwickeln wird. Als erstes Ergebnis wird das Fahrzeug mit dem Codenamen „CSP 575“ Realität werden – ein Hochleistungsmodell für den Straßeneinsatz, das das von Bowler entwickelte und vielfach im Rallyesport bewährte CSP-Chassis aus hochfestem Stahl mit Aluminium-Karosserieblechen im Design des klassischen Defender und den 5.0-l-Kompressor-V8 von Land Rover mit 423 kW (575 PS) zusammenbringt.
Es ergänzt damit das Portfolio von Bowler, zu dem eine ganze Reihe potenter Modelle für den Motorsport zählen.
Erste Illustrationen des geplanten 4×4 vermitteln einen Eindruck des Modells, das seine Rallye-Gene nicht verleugnen kann. Einzelheiten zum neuen Fahrzeug sollen Anfang 2021 enthüllt werden. Bereits heute steht fest, dass der Offroader üppige Leistung und eine im harten Wettbewerb gestählte Zuverlässigkeit an den Start bringen wird – in der Karosserieform des klassischen Defender 110 SW und mit Platz für vier Personen.
Das 1985 gegründete Unternehmen Bowler Motors zählt in Großbritannien zu den Pionieren für Entwicklung und Produktion von Offroad-Wettbewerbsfahrzeugen. Seit Ende 2019 ist Bowler ein eigenständiges Unternehmen unter dem Dach von Special Vehicle Operations von Jaguar Land Rover. Die Bowler-Kunden profitieren in vielfacher Weise von der neuen Organisation: Ingenieure von SVO unterstützen die Kollegen von Bowler, und umgekehrt kann Bowler die Testeinrichtungen bei Special Vehicle Operations für seine Produkte nutzen.
Die Entscheidung von Land Rover, Bowler mit einer Lizenz zur Nutzung des klassischen Defender-Karosseriedesigns auszustatten, bedeutet eine logische Weiterentwicklung der seit einiger Zeit bestehenden Kooperation.
Produziert wird das neue Modell in einer Kleinserie bei Bowler im britischen Derbyshire – von den gleichen Ingenieuren und Technikern, die auch für die Bowler-Wettbewerbsfahrzeuge verantwortlich zeichnen. Der Vertrieb beschränkt sich zunächst auf Großbritannien, die EU und ausgewählte Märkte in Übersee. Der Preis in Großbritannien wird voraussichtlich etwa 200.000 Pfund Sterling (rund 220.000 Euro) betragen.

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