Elektro trifft Emotion – der ID.4 ist ein SUV neuen Zuschnitts, das sich sportlich und dabei mühelos-komfortabel fahren lässt. Unter seiner charaktervoll gezeichneten Karosserie bietet er einen großzügigen Innenraum und topmoderne Lösungen für Bedienung, Anzeige, Infotainment und Assistenzsysteme. Der ID.4 ist das erste vollelektrische SUV von Volkswagen und das erste E-Weltauto der Marke. Er startet in das weltweit größte Marktsegment, die Klasse der Kompakt-SUV.
Zwei Batteriegrößen
Die Batterie des ID.4 ist zunächst in zwei Größen lieferbar: Beim ID.4 Pure, beim ID.4 City und beim ID.4 Style speichert sie 52 kWh Energie (netto) und ermöglicht bis zu 348 km Reichweite (WLTP). Bei allen anderen Modellen sind es 77 kWh (netto) und bis zu 517 km Reichweite (WLTP). Die Batterie liegt unter der Passagierzelle, das garantiert einen tiefen Schwerpunkt und eine ausgewogene Achslastverteilung. Die großen Räder, mit bis 21 Zoll Durchmesser, unterstreichen den sportlichen Charakter des E-SUV. Mit seinen 16 Zentimeter Bodenfreiheit kommt es auch in leichtem Gelände gut zurecht.
Drei Leistungsstufen
Die E-Maschine, die an der Hinterachse sitzt, ist in drei Stufen lieferbar. Beim ID.4 Pure, beim ID.4 City und beim ID.4 Style leistet sie 109 kW (148 PS) oder 125 kW (170 PS), bei allen anderen Modellen 150 kW (204 PS). Mit dieser Top-Motorisierung beschleunigt der ID.4 in 8,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h, in allen Varianten erreicht er elektronisch abgeriegelte 160 km/h Spitze. Im 2. Quartal 2021 folgt ein sportliches Topmodell mit Allradantrieb.
Dynamischer Auftritt
Das Exterieur des ID.4 hat athletische Proportionen und wirkt hochmodern. Sein klares, fließendes Design ist von der Natur inspiriert und aerodynamisch ausgefeilt – der cw-Wert beträgt nur 0,28. Schon serienmäßig sind die Scheinwerfer fast vollständig und die Rückleuchten komplett aus Leuchtdioden aufgebaut. Die Topversion bilden die interaktiven IQ. Light-LED-Matrix-Scheinwerfer mit intelligent geregeltem Fernlicht. Die LED-Heckleuchten im 3D-Design leuchten besonders homogen in intensivem Rot.
Viel Platz für Familie und Gepäck
Der 4,58 Meter lange ID.4 nutzt die Architektur des Modularen E-Antriebsbaukastens (MEB) von Volkswagen. Sie teilt die Räume für Mensch und Technik völlig neu auf – und zwar zugunsten der Passagiere. Das Platzangebot im Innenraum liegt auf dem Niveau eines konventionellen SUV der nächstgrößeren Klasse. Die Farben sind modern und wohnlich, ebenso wie die hochwertig verarbeiteten Materialien. Der Gepäckraum fasst je nach Stellung der Rücksitzlehnen 543 bis 1.575 Liter. Zum Ausstattungsprogramm gehören unter anderem eine elektrische Heckklappe und eine Dachreling (Serie).
Zwei Displays und eine natürliche Sprachbedienung
Das Anzeige- und Bedienkonzept des E-SUV braucht keine physischen Tasten mehr, es konzentriert sich auf zwei Displays. Das kleinere von ihnen liegt vor dem Fahrer, der zentrale große Infotainment-Bildschirm hat bis zu 12 Zoll Diagonale und wird per Touch bedient. Alternativ kann der Fahrer die natürliche Sprachbedienung „Hallo ID.“ nutzen, die viele alltägliche Formulierungen versteht und mit ihrer Online-Anbindung auf das Wissen der Cloud zugreift. Das neuartige ID. Light – ein Lichtband unter der Windschutzscheibe – unterstützt ihn intuitiv.
Neue Projektionsebene
Das innovative Augmented-Reality-Head-up-Display verbindet seine Anzeigen mit der Realität – Navigations-Abbiege- pfeile beispielsweise erscheinen im Blickfeld des Fahrers in scheinbar 10 Meter Entfernung. Das Navigationssystem „Discover Pro“ ist bei allen Modellen ebenso Serie wie die Online-Dienste von We Connect Start. Die Assistenzsysteme von IQ. Drive machen das Fahren noch gelassener; das gilt besonders für den Travel Assist. Software und Hardware des ID.4 sind in einer neuen Architektur konzipiert, dadurch kann der Kunde nach dem Kauf Updates ins Auto holen.
Neun vorkonfigurierte Modelle
Volkswagen bietet neun vorkonfigurierte ID.4 Modelle an. Sie heißen Pure, City, Style, Pro Performance Basis, Life, Business, Family, Tech und Max. Diese Strategie macht das umfangreiche Angebot sehr übersichtlich, jeder Kunde findet das für ihn passende Modell sehr schnell.
Laden zuhause, unterwegs und auf Langstrecken
Unter dem Begriff We Charge bietet Volkswagen als erster Volumenhersteller ein Gesamtpaket für das komfortable, vernetzte und nachhaltige Laden von E-Autos. Es offeriert stets die passende Ladelösung – zu Hause, unterwegs und auf Langstrecken. An einer DC-Schnellladestation kann der ID.4 mit der 77-kWh-Batterie und 125 kW Ladeleistung in rund 30 Minuten Gleichstrom für die nächsten 320 km (gemäß WLTP) nachladen. Der ID.4 wird bilanziell CO2-neutral an seine Kunden in Europa übergeben. Wenn sie ihn mit nachhaltig erzeugtem Strom – etwa Volkswagen Naturstrom – laden, kann er auch in der Nutzungsphase nahezu klimaneutral betrieben werden.
Die Zukunft der Mobilität ist elektrisch
Mit der ID. Familie, einer neuen eigenständigen Produktreihe, ergänzt Volkswagen das klassische Produktportfolio der Marke. Nach dem Kompaktmodell ID.34 ist das kompakte E-SUV ID.4 das zweite vollelektrische Modell. Es soll nicht nur in Europa, sondern auch in China und später in den USA gebaut und verkauft werden. Im Rahmen der Strategie „Transform 2025+“ investiert die Marke bis zum Jahr 2024 insgesamt elf Milliarden Euro in die Elektromobilität. Bis 2029 will Volkswagen bis zu 75 reine E-Modelle auf den Markt bringen und in dieser Zeitspanne rund 26 Millionen E-Fahrzeuge verkaufen.
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar