Škoda Enyaq iV Sportline: Dynamisch, sportlich, elektrisch

Škoda-Modellvariante Sportline wird auch für das neue rein elektrische SUV erhältlich sein. Tiefer gelegtes Sportfahrwerk, 20- oder 21-Zoll-Räder und markante schwarze Details prägen Exterieur und Innenraum. Drei Antriebsvarianten mit einer Reichweite von mehr als 520 Kilometern zur Auswahl

Mit dem Škoda Enyaq iV Sportline hält eine traditionelle Modellvariante des tschechischen Automobilherstellers Einzug im neuen rein elektrischen SUV aus Mladá Boleslav. Schwarze Karosserie-Applikationen, große Leichtmetallräder und ein tiefer gelegtes Sportfahrwerk sorgen für einen selbstbewussten Auftritt des Škoda Enyaq iV Sportline und betonen die dynamischen Fahreigenschaften. Im Innenraum bestimmen Sportsitze mit integrierten Kopfstützen, ein dreispeichiges Leder-Multifunktions-Sportlenkrad und Dekoreinlagen in Carbon-Optik das Ambiente. Die Sportline-Version des Enyaq iV wird in drei Motorvarianten erhältlich sein. Dabei verfügt der Enyaq iV 60 mit 132 kW ebenso über Heckantrieb wie der Enyaq iV 80 mit 82-kWh-Batterie, 150 kW Leistung und einer Reichweite von bis zu mehr als 520 Kilometern* im WLTP-Zyklus. Der Enyaq iV 80x bietet zwei Elektromotoren mit zusammen 195 kW Leistung und Allradantrieb. Diese Variante wird das Angebot im weiteren Jahresverlauf ergänzen.

Sportline – dieser Namenszusatz steht bei Škoda-Modellen traditionell für sportliche Optik und dynamisches Fahrverhalten. Mit dem Enyaq iV Sportline bietet Škoda diese Modellvariante künftig auch für das erste rein elektrische SUV der Marke an und stellt dabei drei Antriebsoptionen zur Wahl. Der Škoda Enyaq iV 60 Sportline verfügt über einen 132 kW starken Elektromotor an der Hinterachse und ein maximales Drehmoment von 310 Nm. Der Akku mit einer Kapazität von 62 kWh (netto 58 kWh) ermöglicht eine Reichweite von mehr als 400 Kilometern* im WLTP-Zyklus. Im Enyaq iV 80 Sportline, der mit der größeren 82-kWh-Batterie (netto 77 kWh) im WLTP-Zyklus mehr als 520 Kilometer* weit kommt, leistet der Heckmotor 150 kW. Über diese Batterie verfügt auch der Enyaq iV 80x Sportline. Mit einem zweiten Elektromotor verfügt er über Allradantrieb, leistet 195 kW und mobilisiert ein Drehmoment von maximal 425 Nm. Die Reichweite beträgt 500 Kilometer* im WLTP-Zyklus.

Hohe Fahrdynamik mit Heck- oder Allradantrieb und Sportfahrwerk
Mit dem hohen maximalen Drehmoment, das aufgrund des Elektromotors bereits beim Durchtreten des Gaspedals voll abgerufen werden kann bietet der Škoda Enyaq iV – mit Heck- oder Allradantrieb – eine hohe Fahrdynamik. Diese kommt bei der Sportline -Variante durch das serienmäßige Sportfahrwerk besonders zur Geltung. Das Sportfahrwerk wird an der Vorderachse um 15 Millimeter und an der Hinterachse um 10 Millimeter tiefer gelegt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt für alle drei Motorvarianten bei 160 km/h. Die sportliche Optik des Škoda iV Sportline unterstreichen hochwertige Details im Bereich des Exterieurs sowie im Interieur. Die Sportline -Variante wird im Škoda-Stammwerk in Mladá Boleslav entstehen, genau wie der Škoda iV. Es ist die einzige Modellreihe auf Basis des Modularen Elektrifizierungsbaukastens (MEB) in Europa, die der Volkswagen Konzern außerhalb Deutschlands herstellt.

Sportliche schwarze Karosserie-Applikationen und Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer
Mit zahlreichen glänzend schwarzen Elementen wirkt der kraftvolle Škoda Enyaq iV in der Sportline-Variante noch dynamischer. Dazu tragen der markante Škoda -Grill, die Fensterrahmen, die Dachreling und der Diffusor im Heckstoßfänger ebenso bei wie der Škoda-Schriftzug in Einzelbuchstaben und die Plaketten an der Heckklappe. Die robusten Seitenschweller sind in Wagenfarbe ausgeführt. Dazu verfügt der Enyaq iV Sportline über eine spezifische Frontschürze und Sportline-Plaketten an den vorderen Kotflügeln. Den selbstbewussten Auftritt unterstreichen die großen, glanzgedrehten 20-Zoll-Leichtmetallräder Vega oder Betria in 21 Zoll, die beide über ein exklusives Sportline -Design verfügen.
Der Enyaq iV Sportline ist serienmäßig mit Voll-LED-Matrix-Scheinwerfern ausgerüstet. Dabei ermöglichen es 24 individuell ansteuerbare LEDs in jedem Matrix-Fernlichtmodul, immer mit Fernlicht zu fahren, ohne dabei andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Fahrzeuge, reflektierende Personen oder Objekte, die von einer Kamera an der Frontscheibe erkannt werden, blendet die intelligente Licht-Technologie automatisch aus dem Lichtkegel aus oder reduziert die Lichtintensität.

Spezifische Design Selection für die Sportline-Variante
Škoda hat beim Enyaq iV ein innovatives Interieur-Konzept mit den neuen Design Selections eingeführt, die sich an modernen Wohnwelten orientieren und in denen perfekt aufeinander abgestimmte Farben und Materialien zum Einsatz kommen. Für den Enyaq iV Sportline haben die Innenraum-Designer eine eigene Design Selection kreiert. Bezüge und Dachhimmel sind überwiegend in Schwarz gehalten und Dekorleisten in Carbon-Optik sorgen an der Instrumententafel und in den Türverkleidungen für optische Akzente. Der schwarze Bezug der Instrumententafel verfügt über graue Kontrastnähte und besteht aus einem synthetischen Leder. Perfekt auf das gesamte Innenraum-Design abgestimmt sind nicht zuletzt auch die Fußmatten mit Keder in sportlichem Grau.
Zur Design Selection Sportline zählen auch exklusive schwarze Sportsitze mit integrierten Kopfstützen. Die Sitzbezüge bestehen aus der Mikrofaser Suedia und verfügen über grauen Keder. Serienmäßig ist im Škoda Enyaq iV Sportline das Leder-Multifunktions-Sportlenkrad mit drei Speichen. Es bietet über leicht bedienbare Tasten und Rändelrädchen die Möglichkeit, zahlreiche Fahrzeugfunktionen zu steuern. Der mit Leder bezogene Lenkradkranz trägt graue Kontrastnähte, die untere Speiche ziert eine Plakette mit dem Sportline-Schriftzug. Pedalabdeckungen in Aluminiumoptik unterstreichen den Look der Sportline Design Selection.
*vorläufige Werte

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*