Suzuki Motor Corporation bringt mit dem neuen Suzuki Jimny Klein-LKW ein weiteres Modell der erfolgreichen Suzuki Jimny Fahrzeugserie auf den Markt. Die Beliebtheit der Suzuki Jimny Modellserie untermauern weltweit mehr als 2,98 Millionen Stück verkaufte Automobile (per 31.03.2020), die in 194 Länder und Regionen geliefert wurden.
Krönung in der Erfolgsgeschichte des einzigartigen Suzuki Offroad-Klassikers, der für sich beansprucht der „einzig wahre kleine leichte Allradler“ zu sein, war der Erhalt des „Good Design GOLD Award 2018“ (Japan Institute of Design Promotion) und die Platzierung unter den Top 3 Finalisten bei den 2019 World Car Awards.
Die Highlights des Suzuki Jimny Klein-LKW
Der einzigartige moderne Offroader präsentiert sich als kompaktes und leichtes zweisitziges Nutzfahrzeug. Der robuste 3-Türer verfügt über einen vergrößerten Kofferraum mit flachem Ladeboden und Trenngitter. Mit 863 Liter Kofferraumvolumen bietet der neue Suzuki Jimny Klein-LKW besonders viel Stauraum und Nutzfläche.
Ausbau des Ladevolumens
Die Nutzfahrzeug-Modellvariante unterscheidet sich vor allem von der aktuellen Suzuki Jimny (2018) Modellserie durch die Neugestaltung des hinteren Bereiches des Fahrer- und Beifahrersitzes. Der Suzuki Jimny Klein-LKW verzichtet auf den hinteren Sitzbereich und weist stattdessen ein großes Gepäckabteil mit 863 Liter maximales Ladevolumen auf. Gegenüber dem Suzuki Jimny (2018) sind dies um 33 Liter mehr Ladevermögen.
Optimale Ladenutzung
Der Suzuki Jimny Klein-LKW verfügt über einen ebenen Ladeboden, der die optimale Ausnutzung des Laderaums und somit eine Zuladung von bis zu 150 kg ermöglicht. Ein Trenngitter hinter Fahrer- und Beifahrersitz dient als Schutz, um das Eindringen von Transportgut in die Fahrerkabine zu vermeiden.
Sein markantes Offroad-Design behält der Suzuki Jimny Klein-LKW größtenteils vom Suzuki Jimny PKW (2018) bei. Angetrieben wird der 3-Türer von einem 1.5-Liter Benzinmotor (by Suzuki), der ihm eine besondere Leistungsfähigkeit gibt.
Ungeschlagen im unwegsamen Gelände
Der neue Suzuki Jimny Klein-LKW ist ebenfalls mit den legendären vorbildhaften Geländeeigenschaften der Suzuki Jimny Modellserie ausgestattet. Dazu zählen sein starrer Leiterrahmen, die großen Böschungs- und Rampenwinkel sowie die stabile Dreilenker-Radaufhängung. Der zuschaltbare Suzuki Allgrip Pro Allradantrieb (by Suzuki) sorgt für besondere Geländetauglichkeit auch abseits der Straßen.
NEU – eCall – Automatischer Notruf
Bei einem Unfall alarmiert das eCall System automatisch den Rettungsdienst und übermittelt den genauen Standort des Fahrzeuges.
Der Suzuki Jimny Klein-LKW weist zudem eine Reihe fortschrittlicher Sicherheits-Technologien auf, wie unter anderem das DSBS (Dual Sensor Brake Support) – eine Dual-Sensor gestützte aktive Bremsunterstützung, das TSR (Traffic Sign Recognition) – eine aktive Verkehrszeichenerkennung sowie eine Berganfahr- und Bergabfahrhilfe.
Der Fahrzeugpreis des neuen Suzuki Jimny Klein-LKW beträgt 22.990 Euro.
Zwei Modellvarianten
In Österreich stehen zwei Modellvarianten zur Verfügung:
1. Standardmodell (Glas-Seitenscheiben hinten)
Ein Klein-LKW, der jedoch nicht vorsteuerabzugsfähig und daher speziell für Privatkunden geeignet ist.
2. Fiskal-LKW (verblechte Seitenscheiben hinten)
Für vorsteuerabzugsberechtigte Kunden bietet Suzuki den Jimny als Fiskal-LKW zum Aufpreis von 390 Euro an.
Limitierte Stückzahl
Die Stückzahl des Jimny Klein-LKW ist limitiert. Aufgrund der weltweit sehr hohen Nachfrage müssen Kunden mit langen Wartezeiten rechnen.
„Mit dem neuen Suzuki Jimny Klein-LKW werden wir der Nachfrage nach einem geländetauglichen Fahrzeug mit besonders großem Ladevermögen, kompakten Abmessungen, hoher Leistungsfähigkeit und großer Funktionalität gerecht. Der neue 3-Türer ist ein unwiderstehliches Gesamtpaket für alle gewerblichen Nutzer“, betont Roland Pfeiffenberger, MBA (Managing Director Suzuki Austria).
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar