Viermillionster Kia in Europa produziert

Produktionsjubiläum im europäischen Kia-Werk: In der hochmodernen Fertigungsanlage im slowakischen Žilina ist der viermillionste Kia „made in Europe“ vom Band gelaufen. Das Jubiläumsfahrzeug ist ein Kia Sportage. Auf der 7,5 Kilometer langen Montagelinie des Werks können acht verschiedene Modelle gleichzeitig produziert werden. Neben dem Kompakt-SUV Sportage werden hier alle Mitglieder der Kompaktwagenfamilie Ceed hergestellt: das Grundmodell und dessen Sportversion Ceed GT, der Kombi Ceed Sportswagon, der Shooting Brake ProCeed und der Crossover XCeed.

Das Ende 2006 in Betrieb gegangene Werk wurde zum Sprungbrett für die Expansion der Marke Kia in Europa. Es startete seine Serienproduktion mit der ersten Generation des speziell auf europäische Ansprüche zugeschnittenen Ceed, der bis heute ein waschechter Europäer ist: Die aktuelle dritte Generation wurde im Kia-Designzentrum in Frankfurt entworfen und im Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim entwickelt. Zusammen mit dem Ceed führte die Marke 7 Jahre Werksgarantie ein, die seit 2010 für alle Kia-Neuwagen in Europa gelten. Mit dieser Kombination etablierte sich Kia erfolgreich im europäischen Massenmarkt.
2012 rollte in Žilina der millionste Kia vom Band, seither sind alle drei Jahre eine weitere Million Fahrzeuge hinzugekommen. „Dass wir nun diesen neuen Meilenstein in unserer Geschichte erreicht haben, ist dem Engagement all unserer Beschäftigten zu verdanken, ganz besonders den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Produktion“, sagt Seok-Bong Kim, Präsident von Kia Slovakia, dem Betreiber des Kia-Standorts. „Kia Slovakia ist seit langem für herausragende Qualität, Effizienz, Sicherheit und Technologie bekannt. Und der Erfolg unserer Modelle in Europa spiegelt diese hohen Standards wider.“
Das Kia-Werk ist eines der wichtigsten Produktions- und Exportunternehmen der Slowakei und beschäftigt 3.700 Mitarbeiter, die von Hightech-Robotern unterstützt werden. Vor kurzem wurden 70 Millionen Euro in die Fertigung neuer Benzinmotoren investiert, um den sich ändernden Marktanforderungen gerecht werden zu können. Auf drei Produktionslinien entstehen nun hocheffiziente, hybridfähige Downsizing-Benziner und auf der vierten Linie der moderne 1,6-Liter-„Smartstream“-Diesel der Marke.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*