Bis Dezember 2021 soll in der Alpenstadt Bludenz das neue Alpstadt Lifestyle Hotel entstehen. Mit 65 Zimmern für Urlaubende und Geschäftsreisende ergänzt das Prestigeprojekt das umfangreiche Freizeit- und Gastronomieangebot des Fohren Centers der Familie Wilfinger. Dank besonderer Hanglage eröffnen alle sieben in nachhaltiger Holzmodulbauweise mit Metallfassade errichteten Etagen eine fantastische Aussicht ins Tal und auf die umliegenden Berge. Als Highlights gelten die Penthouse-Suite und die 160 Quadratmeter große Sky-Terrasse. Die Bergkulisse und vorteilhafte Nähe zur Stadt flossen in die Namensgebung und Gestaltung des Alpstadt Logos mit ein.
„Unser Angebot soll die Gäste aus dem Alltag holen und ihnen Spaß, Genuss und Freude bieten. Das Alpstadt Lifestyle Hotel ist dafür der perfekte Ausgangspunkt“, führt Bauherr Mario Wilfinger an. Damit von der „Hochzeits-Suite“ bis hin zum Business- oder Tourismus-Gast für alle das Richtige dabei ist, stehen acht unterschiedliche Zimmer-Kategorien mit verschiedener Ausstattung bereit. Was alle Zimmer vereint ist das Thema Holz, welches in sämtlichen Zimmern sehr präsent ist. Die Investitionssumme für das zweigliedrige Gebäude mit rund 3.000 Quadratmetern Fläche beträgt rund zehn Millionen Euro.
Für den Bau hat sich die Unternehmerfamilie Wilfinger renommierte Partner ins Boot geholt, wie den bekannten Holzbauarchitekten Johannes Kaufmann und den Generalunternehmer Kaufmann Zwei. Das Gebäude wird nach nur neun Monaten Bauzeit, von April bis Dezember 2021, stehen.
Schneller Baufortschritt
Ursprünglich wurde der Februar 2022 als Datum für die Fertigstellung anvisiert. Sämtliche Gewerke waren bis dato jedoch schneller als geplant und greifen dennoch nahtlos ineinander über, was vielleicht auch der regionalen Bauweise geschuldet ist. Somit kann mit einer Eröffnung noch im Dezember 2021 gerechnet werden.
Mit dem Alpstadt Lifestyle Hotel möchte Mario Wilfinger auch eine langfristige Perspektive für das Familienunternehmen und die Angestellten schaffen. Gemeinsam mit seinen Brüdern Martin und Bernd führt er die Wilfinger Gastro & Freizeit Gruppe mit derzeit 100 Mitarbeitern in den Standorten Hohenems und Lauterach sowie das Bludenzer Fohren Center, das auf 7.000 Quadratmetern den Fohren Saal als Veranstaltungslocation, die Braugaststätte Kohldampf mit großem Garten, die Sudkessel Bar, das Strike Bowling Center, das Lazerfun Labyrinth und das Bludenzer Oktoberfest beheimatet. Neben einem Seminarraum mit 50 Quadratmetern im Hotel, wird im Zuge des Neubaus der Fohren Saal modernisiert und steht neben Events dann ebenfalls für Seminare und Tagungen zur Verfügung. Umgebaut wird auch das Restaurant, welches zukünftig auch als Frühstücksbereich für die Hotelgäste fungiert. Ergänzt wird das Angebot durch einen Multifunktionsraum im Erdgeschoss, eine Bike-Garage für E-Bikes, eine Fahrrad- und Rodelwerkstatt sowie durch einen Skiraum.
Neue Arbeitsplätze
Durch das Hotel werden direkt im „Alpstadt“ neue Stellen geschaffen, wie z.B. ein/e Direktionsassistent:in oder Empfangsmitarbeiter:innen. Weiters werden aufgrund des höheren Personalbedarfs fürs angrenzende „Kohldampf“, zusätzliche Servicekräfte, Köche und Bar Mitarbeiter:innen gesucht.
Weitere Details finden sich auf www.alpstadt.com und www.fohren-center.at.
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar