Die nächste Generation des Honda Civic Type R hat auf der weltberühmten Rennstrecke von Suzuka in Japan einen neuen Rundenrekord für Fahrzeuge mit Frontantrieb aufgestellt. Er umrundete die 5,8 km lange Strecke in 2 Minuten und 23,120 Sekunden und war damit 0,873 Sekunden schneller als sein Vorgänger, der Honda Civic Type R Limited Edition aus dem Jahr 2021.
Die neue Bestzeit wurde während der finalen Evaluierung in der Entwicklung des neuen Modells am 15. März 2022 aufgestellt. Der brandneue Civic Type R ist der jüngste Sportwagen, der sich auf dem legendären Suzuka International Racing Course, der für seine Hochgeschwindigkeitsschikanen und anspruchsvollen Kurven bekannt ist, beweisen konnte. Die Strecke, die oft als eine der besten Rennstrecken der Welt bezeichnet wird, dient seit 1962 als Teststrecke für leistungsstarke Honda-Modelle und ist – mit der Ausnahme von zwei Jahren – seit 1987 Austragungsort des Formel 1 Grand Prix von Japan.
Der bisherige Rundenrekord in Suzuka für Fahrzeuge mit Vorderradantrieb – 2 Minuten und 23,993 Sekunden – wurde im Februar 2020 von einem Civic Type R Limited Edition Entwicklungsfahrzeug aufgestellt. Davor hat der Honda Civic Type R GT 2017 der zehnten Generation mit einer Rundenzeit von 7 Minuten und 43,8 Sekunden den Rundenrekord für Fronttriebler auf der Nürburgring-Nordschleife gebrochen. Eine Serienversion des Civic Type R GT erzielte auf fünf legendären europäischen Rennstrecken die Rekorde für Serienautos mit Frontantrieb.
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar