Abenteuerrally verbindet Action mit gutem Zweck

Mehr als 100 abenteuerlustigen Rallypiloten sind derzeit in Marokko unterwegs und stellen sich der Herausforderung - Wüste. 

Nicht mehr als 50PS und mindestens 20 Jahre alt – um sich für die Europe Africa Rally zu qualifizieren, sind die Ansprüche an die Fahrzeuge streng. Während die Teilnehmer spektakuläre Locations ansteuern, erschweren unwegsames Gelände und sengende Hitze die Bedingungen noch zusätzlich. Neben Spaß und Action dient die Rally aber auch einem guten Zweck: So engagieren sich die Rally-Piloten im Zuge ihres Abenteuers für Spenden, um eine Vorschule in Marokko zu bauen.

Am Sonntag, dem 8. Mai, startete die Europe Africa Rally in Tanger mit mehr als 100 Teilnehmern in Autos und auf Bikes. In 10 Etappenzielen geht es der Küste entlang und mitten in die Sahara hinein. Neben kulturellen und landschaftlichen Kuriositäten übt das Event auch aufgrund der immensen Herausforderung für Mensch und Maschine einen besonderen Reiz aus. Dass es bei Backroadclub nie um Geschwindigkeit sonder um das gemeinsame Durchkommen geht, ist gerade bei dieser Rally der Erfolgsfaktor. Ohne die gegenseitige Unterstützung und das Gemeinschaftsgefühl, das die Teilnehmer auch mental unterstützt, wäre die Tour nur schwer schaffbar. Jeder, der hier mitfährt, hat das Motto von Europe Africa mehr als nur verstanden: “Von einfach war nie die Rede!
Pannen stehen auf der Tagesordnung, aber auch Challenges, die die Abenteuer mit der Bevölkerung in Austausch bringen. Eine besondere Form dieses Austauschs stellt unser Charity-Projekt vor Ort dar, für das binnen kürzester Zeit das Spendenziel von knapp 50.000€ erreicht wurde. Das reale Produkt dieser Bemühungen war Ziel von Tag 3 der Rally, an dem die FahrerInnen die Schule persönlich besuchten und herzlich empfangen wurden. Der Besuch einer Vorschule ist für marokkanische Kinder grundlegend, da sie für den Schuleintritt zwei Schriften (arabische und lateinische Schriftzeichen) und zwei Sprachen (Französisch und Arabisch) lernen müssen. Ohne den Besuch einer Vorschule ist ein weitergehender Schulbesuch nur schwer zu bewältigen.
Die Rally endet, wo sie begonnen hat, in Tanger. Hier wird am 25. Mai der Abschluss des Rodeos gefeiert, bevor die Teilnehmer die Fähre zurück nach Europa nehmen.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*