FAQ Bregenzerwald fragt: Warum nicht?

Forum mit Festivalcharakter findet von 29. August bis 4. September 2022 statt

Zum bereits siebten Mal treffen sich im Bregenzerwald Ende August bis Anfang September eine Runde an spannenden, bekannten und noch zu entdeckenden Menschen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum und zahlreiche Besucher:innen aus Nah und Fern. Talkrunden, Gespräche, Lesungen, Konzerte und gutes Essen laden auch heuer im Rahmen des FAQ Bregenzerwald wieder ein, um gemeinsam über Gemeinschaft, Zusammenhalt und Veränderung nachzudenken und zu sprechen.

Frage und Motto des FAQ 2022: Warum nicht?
Die große frequently asked question des diesjährigen Festivals lautet „Warum nicht“ und bildet den Ausgangspunkt für das Reflektieren zentraler Themen unserer Zeit. „Diese Frage betont, dass wir der Veränderung der Welt, wie wir sie kennen, nicht hilflos ausgeliefert sind, sondern sie aktiv mitgestalten können. Warum also nicht genau jetzt, gerade jetzt?“ erklärt Aurelia Batlogg-Windhager, eine der Veranstalter:innen die Bedeutung dahinter und ergänzt mit Beispielen: „Warum nicht ganz anders als bisher und miteinander? Warum nicht aufeinander zugehen und Konflikte konstruktiv angehen? Warum nicht Wohnraum für alle schaffen und gleichzeitig das Klima schützen? Warum nicht einfach die Wahrheit sagen – in Medien, Politik, Gesellschaft? All diese und noch viele andere Fragen werden wie immer von interdisziplinären Podien, von Expertinnen und Experten aus der Region und aus dem gesamten deutschen Sprachraum diskutiert und beleuchtet.“

Akteur:innen aus verschiedensten Bereichen
Das Line-Up des FAQ Bregenzerwald ist gewohnt hochkarätig und bringt Akteur:innen aus unterschiedlichsten Disziplinen und Bereichen zusammen. 2022 mit dabei sind etwa Universalkünstler André Heller, ZDF-Moderatorin Dunja Hayali, Soziologin Franziska Schutzbach, Ingeborg-Bachmann-Publikumspreis-Gewinner Elias Hirschl, der junge Klimaaktivist und Harvard-Student Kami Krista, Translationswissenschafterin Michèle Cooke, die Schauspieler Laurence Rupp und Manuel Rubey und Kriegsreporterin Katrin Eigendorf. Auch das Moderator:innenteam ist mit Alexandra Föderl-Schmid, Christian Seiler, Zita Bereuter und Gerold Riedmann sehr prominent besetzt. Erstmals im Einsatz ist eines der bekanntesten deutschen Fernsehgesichter: Claus Kleber, ehemaliger ZDF-heute journal-Moderator, war im Vorjahr privat zu Gast beim FAQ und wechselt nun auf die Bühne.

Workshops als Teil des Festivals
Ergänzend zum großen Denken und Diskutieren gibt es auch verschiedenste Workshops, die das Forum mit Festivalcharakter begleiten. Die Inhalte reichen von Atemtechniken für bessere Gehirnleistung (mit Florian Punzenberger), die professionelle Begleitung von Menschen in Krisensituationen mit Notfallpsychologen Alexander Nikendei, eine Einführung ins Zeichnen für Anfänger (mit Künstler Marbod Fritsch) oder die Kältetechnik nach Wim Hof (mit Prozessbegleiter Martin Steurer) bis hin zu Künstliche Intelligenz und was sie für unsere Grundrechte bedeutet (mit Juristin und Menschenrechtsexpertin Julia Haas). Die Workshops können, wie alle anderen Tickets, online gebucht werden.

Musik und Kulinarik
Für musikalische Genüsse – wie immer an besonderen Orten in den und außerhalb der Dörfer des Bregenzerwaldes – sorgen dieses Jahr beispielsweise die Salzburger Indie-Rock-Band Steaming Satellites oder die Singer/Songwriterinnen Florence Arman und Anna Mabo. Kulinarische Highlights, integraler Bestandteil des FAQ Bregenzerwald, kommen etwa von Hubert Mauracher vom Wiener Thai-Lokal „Schönscharf“, dem Dreierteam Milena Broger, Erik Pedersen und Theresa Feurstein vom „Weiss“ in Bregenz und dem gebürtigen Schwarzenberger Michael Wolf, der das bekannte „Wolf Atelier“ in Amsterdam betreibt.

„Jetzt erst recht“
„Es gab schon einfachere Zeiten für ein Unterfangen wie dieses,“ erzählt Martin Fetz, einer der Veranstalter:innen und Mitbegründer des Formats. „Aber wie schon in den beiden Pandemie-Jahren sind wir auch dieses Jahr überzeugt, dass es gerade in der Krise dieses Forum für Austausch für uns alle braucht, und vor allem auch die persönliche Begegnung. Wir freuen uns, dass wir auch 2022, zum bereits siebten Mal, dafür Raum schaffen können.“ Das Forum mit Festivalcharakter ist längst weit über die Grenzen Vorarlbergs hinaus bekannt und für viele fixer Bestandteil des jährlichen Veranstaltungskalenders geworden. „Der große Zuspruch, den wir erfahren, erfüllt uns jedes Jahr wieder mit frischer Energie und lässt uns Jahr für Jahr wachsen.“

Programm und Tickets:
https://www.faq-bregenzerwald.com/
Facebook: https://www.facebook.com/faqbregenzerwald
Instagram: https://www.instagram.com/faq_bregenzerwald
Factbox: FAQ Bregenzerwald 2022
Wann? 29. August bis 4. September 2022
Was? Workshops, Vorträge, Diskussionen und Lesungen, Konzerte und kulinarische Erlebnisse an besonderen Plätzen im Bregenzerwald
Wo? Jöslar Andelsbuch, Bergstation Baumgarten Bezau, Werkraumhaus Andelsbuch, Angelika-Kauffmann-Saal Schwarzenberg, Dorfsaal Mellau und viele andere Orte in verschiedenen Bregenzerwälder Gemeinden.
Wer? Elias Hirschl, Alexandra Föderl-Schmid, André Heller, Manuel Rubey, Laurence Rupp, B. Fleischmann, Therese Kaiser, Daniel Schreiber, Steaming Satellites, Dunja Hayali, Franziska Schutzbach, Siegfried Meryn, Michèle Cooke, Claus Kleber, Can Dündar, Wolf Lotter u.v.m.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*