Der Piaggio MP3 ist als leistungsstarker Roller mit zwei Vorderrädern schon längst nicht mehr aus dem Stadtbild von Metropolen wie Paris oder Rom wegzudenken. Die italienische Traditions-Rollerschmiede Piaggio präsentiert nun eine komplette Überarbeitung der marktführenden Modellreihe MP3 in Sachen Design, Komfort, Sicherheit und technologische Ausstattung. Die Limousine unter den Zweirädern, der MP3 ist nun als erster Motorroller weltweit mit dem von Piaggio Fast Forward entwickelten Fahrerassistenzsystem ARAS ausgestattet. Die neue MP3-Serie umfasst die Hubraumklassen 400 ccm (35 PS) und 530 ccm (44 PS) und darf mit dem normalen PKW-Führerschein gefahren werden.
Als weltweit erster Roller mit zwei Vorderrädern kombiniert der Piaggio MP3 seit der Markteinführung 2006 die Sicherheit eines Autos mit der Benutzerfreundlichkeit und dem praktischen Nutzen eines Rollers sowie dem Spaß eines Motorrads bei Agilität und dynamischem Kurvenverhalten. Bis heute gilt der MP3 mit mehr als 230.000 verkauften Fahrzeugen als unangefochtener Marktführer mit stetiger technologischer Weiterentwicklung. Sowohl Autofahrerinnen und Autofahrer, die eine praktischere und sichere Alternative suchen – der Piaggio MP3 kann mit einem Autoführerschein gefahren werden, kein Stau, keine Kurzparkgebühr – bis hin zu fortgeschrittenen Motorrad-Fans, die die Vorteile und technischen Merkmale eines einzigartigen Fahrzeugs zu schätzen wissen.
Die neue Piaggio MP3-Reihe im Überblick
Die neue Piaggio MP3-Modellreihe zeigt sich nun komplett überarbeitet in einem dynamisch orientierten Design, während innovative technologische Ausstattungen den Komfort und die Sicherheit auf ein noch nie dagewesenes Niveau heben. Auch ihrer Rolle als Innovationsplattform bleibt die Modellreihe treu und ist nun die erste der Welt, die mit ARAS (Advanced Rider Assistance System) ausgestattet ist, einer innovativen Fahrassistenzplattform, die auf der 4D Imaging Radar Technologie basiert und von Piaggio Fast Forward, dem Robotikunternehmen der Piaggio Gruppe, entwickelt wurde. Dazu kommen die 7-Zoll-Farb-TFT-Instrumente, das Keyless-System, die Konnektivität mit Navigation und in der Version 530 hpe Exclusive ein Tempomat und die Rückfahrkamera. Die in Italien, im Piaggio-Werk Pontedera, hergestellten Modelle der neuen Piaggio MP3-Reihe sind mit den modernen Motoren der hpe-Familie (High Performance Engine) ausgestattet: der Piaggio MP3 400 hpe und der Piaggio MP3 400 hpe Sport, die sich das 400-ccm-Aggregat mit einer Leistung von über 35 PS teilen, und das Flaggschiff Piaggio MP3 530 hpe Exclusive, das vom brandneuen 530 hpe mit einer Top-Leistung von über 44 PS angetrieben wird.
Unverwechselbares Design des MP3 dynamisch weiterentwickelt
Unter Beibehaltung des ikonischen Aussehens, das ihn unverwechselbar macht, stellt der neue Piaggio MP3 einen klaren Bruch mit der Vergangenheit dar: Die Frontpartie, breiter und schützend, wurde völlig neugestaltet und verfügt nun über eine horizontal entwickelte Voll-LED-Lichtgruppe. Durch die Verlegung des Kühlers hinter die Vorderräder öffnet sich in der Mitte des Schildes ein kleinerer, sportlicherer Lufteinlass, der durch einen dreidimensionalen Wabengrill gekennzeichnet ist. Darunter befindet sich ein vertikal eingesetzter Spoiler, der größere Stabilität gewährleistet und als Trennelement zwischen den Rädern wirkt. Die Radkästen lassen die Räder optisch besser zur Geltung kommen und die Kotflügel sind nun mit Elementen in Fahrzeugfarbe versehen, die die visuelle Kontinuität mit der Karosserie darstellen. Die Windschutzscheibe ist neu geformt, sodass sie maximalen Schutz bietet und gleichzeitig wenig Raum beansprucht.
Designtechnisch sind die neuen MP3 angelehnt an die neuesten Trends im Automobildesign, von der imposanteren und dynamischen Frontpartie bis hin zu den in die Radkästen integrierten Blinkern. Das horizontale Voll-LED-Element, in das auch die Blinker verbaut sind, sowie das originelle Auslassprofil darunter, verjüngen das Heck. Dieses ist nun kompakter und stromlinienförmiger, denn die Positionierung des Nummernschildhalters am Rad ist eine Lösung, die zum ersten Mal beim Piaggio MP3 zum Einsatz kommt. Passend zum Design behalten die Felgen das charakteristische Design mit fünf geteilten Speichen bei, weisen aber eine straffere und kantigere Linienführung auf.
Wenn man auf dem Fahrersitz Platz nimmt, bemerkt man sofort die Liebe zum Detail und die extreme Rationalisierung der Bedienelemente: In der Mitte befindet sich das brandneue 7-Zoll-TFT-Farbdisplay, das größte in diesem Segment der Motorroller, und die Bedienelemente am Lenker folgen nun eine Motorradlogik, die der Funktionalität und Ergonomie zugutekommt. Die anderen Bedienelemente befinden sich auf dem Armaturenbrett – funktionell, sauber und einladend, wie das Cockpit eines Premium-Autos.
Die Ergonomie wurde in mehrfacher Hinsicht verbessert: Vor allem die Sitzposition wurde komfortabler gestaltet, indem das Sitz-Fußraum-Lenker-Dreieck mit kleinen, aber bedeutenden Eingriffen verändert wurde: Der Lenker wurde zurückgesetzt und um 10 mm angehoben, während das Trittbrett um 20 mm abgesenkt wurde, um die Sitzposition zu verbessern. Dies führt zu einer entspannteren Haltung und einer besseren Fahrzeugkontrolle. Der Sitz ist völlig neu, komfortabler für Fahrer und Beifahrer, die von mehr Platz in Längsrichtung und einem höheren, bequemeren Haltegriff profitieren. Zu den vielen ergonomischen Verbesserungen gehört auch die neue Bedienung der Feststellbremse: Der Hebel ist weiter nach oben, in die Nähe des Zündschlosses gewandert. Zwei stoßdämpfende Polsterelementen befinden sich direkt vor den Knien des Fahrers. Außerdem gibt es einen praktischen Taschenhaken. Das Ablagefach oberhalb der Instrumententafel und verfügt über eine USB-Buchse, die zum Aufladen von Smartphones und anderen Geräten dient.
Das große Staufach unter dem Sitz, das mit einer Beleuchtung und einer Matte ausgestattet ist, ist so konzipiert, dass es ein Höchstmaß an Benutzerfreundlichkeit gewährleistet. Jeder Quadratzentimeter ist voll nutzbar: Zwei Integralhelme oder eine Computertasche können bequem darin untergebracht werden. Die Öffnung des Sitzes, die auch über die Fernbedienung und die PIAGGIO MIA App gesteuert werden kann, erfolgt elektrisch und wird durch einen praktischen Stoßdämpfer unterstützt, der die Öffnungs- und Schließbewegung des Sitzes auf sichere Weise begleitet.
Eine Benutzeroberfläche der neuen Generation
Eines der herausragenden Merkmale der neuen Generation des Piaggio MP3 ist zweifellos die Mensch-Maschine-Schnittstelle: Der Fahrer profitiert von dem brandneuen 7-Zoll-TFT-Farbdisplay und Bedienelementen so, dass alle Informationen im Blick sind und die zahlreichen Funktionen auf einfachste Weise gesteuert werden können. Im Hauptanzeigebereich können die wichtigsten Informationen – Tachometer, Drehzahlmesser, Kraftstoffstand und Kühlmitteltemperatur – analog oder digital angezeigt werden. Die Hintergrundbeleuchtung erfolgt dank des Dämmerungssensors automatisch, kann aber auch manuell in den Einstellungen definiert werden.
Das großzügige Format des Displays hat es ermöglicht, gut lesbare Grafiken zu verwenden: Alle Fahrtinformationen (Gesamt- und Teilkilometerzähler, Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeit, Momentan- und Durchschnittsverbrauch, Reichweite) sind auf der rechten Seite zusammengefasst, ebenso wie alle Zusatzinformationen wie Anruf- und Nachrichtenmeldungen und die Navigationsanzeigen des PIAGGIO MIA-Systems. Dank des praktischen Vier-Tasten-Joysticks (RAUF-RUNTER-LINKS-RECHTS) auf dem linken Steuerblock ist die Navigation innerhalb des Displays stets äußerst einfach und intuitiv.
Digital unterwegs: PIAGGIO MIA
Das PIAGGIO MIA Konnektivitätssystem (serienmäßig im 530hpe und optional für die Version 400 hpe) und die spezielle Piaggio App (Download im App Store oder bei Google Play) ermöglichen die Verbindung von Smartphones (iOS oder Android) über Bluetooth mit dem neuen Piaggio MP3 und erweitern die Funktionen. PIAGGIO MIA umfasst sowohl das Infotainment-System, mit dem Sprachassistenten, Telefonate und Musik können über den praktischen Joystick auf dem linken Bedienfeld gesteuert werden, als auch die Navigationsfunktion, mit der nach Eingabe des Fahrtziels auf dem Smartphone die Wegbeschreibung direkt auf dem Armaturenbrett angezeigt werden kann. Um all diese Funktionen in vollem Umfang genießen zu können, bietet Piaggio für den MP3 als Zubehör einen speziellen Jet-Helm an, in dem ein Headset und eine Bluetooth-Sprechanlage integriert sind.
Zusätzlich zu den Navigations-, Anruf- und Musikverwaltungsfunktionen nutzt die Multimedia-Plattform PIAGGIO MIA die Möglichkeiten des neuen TFT-Displays, die es ermöglichen, eine Vielzahl von Informationen über die gefahrene Strecke und den Betriebszustand des Fahrzeugs direkt auf dem Display anzuzeigen, wie z. B. die Histogramme der Durchschnittsgeschwindigkeit und des Durchschnittsverbrauchs oder die Leistungs- und Drehmomentkurven mit sofortiger Anzeige der Werte. Alle Daten werden auch von der App aufgezeichnet, wo zusammenfassende Statistiken für jede Fahrt abgerufen werden können. Der MP3 kann mittels der App durch die Funktionen Bike Finder und Follow Me leichter gefunden werden: Durch das Einschalten des Blinkers und der Hupe macht das Fahrzeug auch in den belebtesten Parkhäusern auf sich aufmerksam, sowie das Abblendlicht und ein praktisches System, das die Position beim Ausschalten der Zündung speichert, um das Auffinden des Rollers in unübersichtlichen Umgebungen zu erleichtern.
Alle Modelle der neuen Piaggio MP3-Reihe sind mit einem Keyless-System ausgestattet, das den Start ohne herkömmlichen Zündschlüssel ermöglicht. Alle Vorgänge wie das Starten, das Öffnen des Sattels und der Tankklappe und die Aktivierung des Lenkradschlosses sind möglich, während die Fernbedienung bequem in der Tasche bleiben kann. Das klassische Zündschloss wird durch einen praktischen Drehknopf ersetzt: Zum Starten des Fahrzeugs wird dieser einfach gedrückt (und damit die Startfreigabe aktiviert, die durch eine Willkommensmeldung auf dem TFT-Display signalisiert wird) und in die Position ON gedreht. Der Motor wird wie gewohnt mit der Taste am rechten Steuerblock gestartet.
Piaggio MP3 530 hpe Exclusive: Technik pur
Das Flaggschiff der neuen Piaggio MP3-Baureihe, die Version 530 hpe Exclusive, stellt einen noch nie dagewesenen Sprung in der Entwicklungsgeschichte des Piaggio MP3 dar, der allerdings mit zahlreichen wichtigen Innovationen gespickt ist. Der Piaggio MP3 530 hpe Exclusive ist der erste Roller der Welt, der mit ARAS – Advanced Rider Assistance System – ausgestattet ist. Die innovative Fahrerassistenzplattform basiert auf der 4D-Imaging-Radar-Technologie und wurde von Piaggio Fast Forward entwickelt, dem 2015 von der Piaggio-Gruppe gegründeten Robotik-Spezialisten mit Sitz in Boston. Es ist das erste Mal, dass diese hochmodernen Sensoren, deren Gehäuse sich in der Mitte des Hecks unter der Rücklichteinheit befindet, bei einem Motorroller eingesetzt werden, der im Vergleich zu einem Auto auch die bedeutende Variable des Neigungswinkels bei Kurvenfahrten berechnet. Die Vorteile gegenüber einem herkömmlichen, auf Ultraschallsensoren basierenden Fahrerassistenzsystem liegen in einem weiten Sichtfeld und einer zuverlässigen Überwachung unabhängig von den Licht- und Umgebungsbedingungen.
Die ARAS-Technik, mit denen der Piaggio MP3 530 Exclusive ausgestattet ist, spielt eine Schlüsselrolle im Bereich der aktiven Sicherheit und bieten Funktionen wie das Blind Spot Information System (BLIS) und das Lane Change Decision Aid System (LCDAS). BLIS warnt den Fahrer vor Fahrzeugen im toten Winkel der Rückspiegel durch Warnleuchten auf dem TFT-Display. Durch die ständige Überwachung des rückwärtigen Bereichs auf eine Entfernung von bis zu 30 bis 35 Metern kann LCDAS auch Fahrzeuge erkennen, die sich sehr schnell nähern und eine potenzielle Gefahr beim Spurwechsel bilden. Auch in diesem Fall wird der Fahrer durch spezielle Warnhinweise auf der Instrumententafel gewarnt.
Der Piaggio MP3 530 hpe Exclusive ist ebenfalls mit einem Rückwärtsgang ausgestattet. Der Rückwärtsgang wurde von Piaggio im Jahr 2019 weltweit zum ersten Mal bei einem Motorroller eingeführt. Er ist bis heute ein exklusives Merkmal des Piaggio MP3 und wird beim 530 hpe durch eine Rückfahrkamera ergänzt. Der Rückwärtsgang mit Rückfahrkamera ermöglicht ein leichtes und müheloses Einparken auch in engen Garagen, an Hängen oder in engen Parklücken in der Stadt. Der Rückwärtsgang wird bei laufendem Motor und stehendem Fahrzeug über einen Kippschalter am Armaturenbrett aktiviert. Wird der Rückwärtsgang eingelegt, wird das Bild des dahinter liegenden Bereichs auf das TFT-Display projiziert, ergänzt durch Raster. Ein weiterer Bestandteil der Topversion ist der Tempomat, der über einen Joystick am linken Steuerblock bedient wird und bei langen Fahrten für mehr Fahrkomfort sorgt.
Der Piaggio 530 hpe Motor: Top-Leistung bei maximalem Komfort
Mit einer maximalen Leistung von 32,5 kW (44,2 PS) bei 7.250 Umdrehungen pro Minute und einem maximalen Drehmoment von 50 Nm bei 5.250 Umdrehungen pro Minute gibt der neu entwickelte 30 PS-Motor sein Debüt im Piaggio MP3. Er basiert auf dem bisherigen 500-cm³-Aggregat, das bereits der leistungsstärkste Einzylinder von Piaggio war. Der neue Motor behält im Wesentlichen die gleiche Leistung bei, die jedoch bei niedrigeren Drehzahlen erreicht wird, ebenso wie das maximale Drehmoment. Alle Verbesserungen führen zu einer Steigerung der Fahrbarkeit, der Gesamteffizienz und des Komforts, mit weniger Vibrationen und Lärmreduktion bei mittlerer und niedriger Geschwindigkeit im Stadtverkehr.
Viele Details zeichnen den neuen Motor aus, wie z. B. die Einführung eines neuen, leichteren Kolbens aus einer Aluminiumlegierung – eine ungewöhnliche Lösung, die normalerweise nur für High-End-Motorräder verwendet wird. Neu ist auch der Zylinderkopf mit größeren Ventilen, eine optimierte Brennraumform und eine Nockenwelle mit neuer, spezifischer Ventilsteuerung. Der 530 PS-Motor verfügt über ein neues Magneti Marelli 11MP-Steuergerät mit Ride-by-Wire-Drosselklappe, mit drei Fahrmodi, die bei laufendem Motor durch Drücken des Startknopfes ausgewählt werden können: ECO, COMFORT und SPORT. Im SPORT-Modus ist die Gasannahme reaktionsfreudiger, während sie in COMFORT und ECO sanfter und progressiver ist. Die umfangreichen Verfeinerungsarbeiten am Motor bringen eine erhöhte Zuverlässigkeit, wodurch routinemäßige Wartungsarbeiten, wie die Überprüfung des Ventilspiels, nur noch alle 20.000 km durchgeführt werden müssen.
Der Piaggio 400 hpe Motor: Leistung und Effizienz
Der 400 ccm Motor mit einer maximalen Leistung von 26 kW (35,3 PS) bei 7.500 U/min und einem maximalen Drehmoment von 37,7 Nm bei 5.750 U/min ist ein flüssigkeitsgekühlter Einzylinder-Viertaktmotor mit elektronischer Einspritzung, der seit jeher als einer der besten Motoren seiner Kategorie gilt. Er zeichnet sich durch eine automatische, nasse Mehrscheibenkupplung, die eine bessere und konstante Leistung auch unter hohen thermischen Belastungen gewährleistet, das herkömmliche Vibrieren des Getriebes beim Anfahren eliminiert und damit dem Fahrer ein außergewöhnliches Fahrerlebnis bietet, aus.
Ausgehend von einem bereits äußerst effizienten Motor – dem früheren 350-cm³-Aggregat – haben sich die Piaggio-Ingenieure beim 400 hpe auf zahlreiche Aspekte konzentriert, um die mechanischen und thermodynamischen Leistungen weiter zu verbessern und Vibrationen und Geräusche zu reduzieren. Die Verwendung eines längeren, gewichtsoptimierten Pleuels und eines ebenfalls leichteren, aus einer Aluminiumlegierung gegossenen Kolbens hat dazu beigetragen, die Trägheitskräfte zu reduzieren, was zu einer geringeren Übertragung von Vibrationen auf das Fahrzeug führt. All dies führt zu einem höheren Gesamtkomfort, ein Aspekt, der die Eignung des Piaggio MP3 400 hpe für Touren unterstreicht.
Der Motor ist außerdem mit einem innovativen, von Piaggio patentierten System namens PCV (Positive Crankcase Ventilation) ausgestattet, das darauf abzielt, die Pumpverluste zu verringern und somit eine Leistungssteigerung zu begünstigen. Die Leistungs- und Drehmomentabgabe profitiert von einer speziellen Ansaugleitung und optimierten Ventilhub. Ein progressiver Kettenspanner trägt zur Reduktion der Motorgeräusche bei.
Die Gesamteffizienz profitiert durch Optimierung der Brennraumgeometrie mittels CFD-Berechnungen, eine Hochdruckeinspritzung, die den Kraftstoff besser zerstäubt, und die Verwendung eines weniger viskosen Motoröls (5W-40). Die Abdeckung des automatischen CVT-Antriebs ist so geformt, dass die Kühlung des Riemens verbessert wird.
Das Nonplusultra der Sicherheit: zwei Vorderräder, ABS und ASR
Der neue Piaggio MP3 ist weiterhin mit der exklusiven, von Piaggio patentierten Technologie der zwei Vorderräder mit Einzelradaufhängung ausgestattet, die von der speziellen Querlenkerkonstruktion gesteuert werden, um maximalen Fahrspaß bei maximaler Sicherheit zu gewährleisten. Die Arretierung der Vorderradaufhängung, die den MP3 seit jeher auszeichnet, stabilisiert diesen im Stand ohne den Ständer zu verwenden.
Der neuen Piaggio MP3 wurde mehrfach entlastet. Die Reduzierungen beträgt eine Gewichtsersparnis bei der 530 hpe-Version von 7 kg im Vergleich zur vorherigen Piaggio MP3-Generation, was dem dynamischen Verhalten zugutekommt, das auch durch die Verlegung des Kühlers unterstützt wird.
Alle Modelle der neuen Piaggio MP3-Baureihe sind mit dem Antiblockiersystem ABS ausgestattet, das durch die Traktionskontrolle ASR (Acceleration Slip Regulation) ergänzt wird. Das ASR (das Piaggio als erster Rollerhersteller eingeführt hat) lässt sich im Bedarfsfall leicht abschalten. Die Traktionskontrolle verfügt über zwei Eingriffsstufen (NORMAL und SPORT), die bei der 530 PS-Version vom gewählten Fahrmodus abhängen, während sie bei der 400 PS-Version durch Drücken des Startknopfes bei laufendem Motor ausgewählt werden können.
Das in Zusammenarbeit mit Continental entwickelte Dreikanal-ABS-System bietet ein Höchstmaß an aktiver Sicherheit, indem es ein Blockieren der Räder beim Bremsen verhindert und die Fahrzeugkontrolle jederzeit gewährleistet. Der Piaggio MP3 verfügt über ein Scheibenbremssystem an allen drei Rädern. Das Bremssystem ist mit neuen, leistungsfähigeren Hauptbremszylindern ausgestattet: Dies führt zu einem geringeren Kraftaufwand an den Hebeln und einer besseren Dosierbarkeit der Bremskraft.
Die großen 13-Zoll-Vorderräder sorgen für Sicherheit und ein komfortables Fahrverhalten.
Weitere Informationen auf www.piaggio.at
Preise, Farben und Verfügbarkeit in Österreich
Der Piaggio MP3 400 hpe ist in den Metallic-Farben Black Cosmo und Cloud Grey, der Piaggio MP3 400 hpe Sport in Meteor Black, Moon White, Titanium Grey und Sunset Orange Matt und der Piaggio MP3 530 hpe Exklusiv in Matt Oxygen Blue, Titanium Grey, Meteora Black und Matt Cloud Grey ab sfoofrt über das österreichische Piaggio-Händlernetzwerk zu beziehen.
Piaggio MP3 400 hpe: ab € 10.799,-
Piaggio MP3 400 hpe Sport: ab € 11.299,-
Piaggio MP3 530 hpe Exklusiv: ab € 13.599,-
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar