Der neue Maserati GranTurismo

Wiedergeburt einer Ikone

Eine Ikone kommt zurück: Maserati präsentiert den neuen GranTurismo und schlägt damit ein weiteres Kapitel in einer Geschichte auf, die vor 75 Jahren mit dem Maserati A6 1500 begann. Das GranTurismo Coupé verbindet sportwagentypische Höchstleistungen mit langstreckentauglichem Komfort – beides sowohl in der Version mit Verbrennungsmotor als auch in der vollelektrischen Version. Das Fahrzeug stellt einen neuen Maßstab dar und verkörpert das Konzept „The Others Just Travel“. Damit führt es Maserati in die Zukunft: Es ist das erste Automobil in der Geschichte der Marke mit einem vollelektrischen Antrieb.Aus ästhetischer Sicht stellt das Design des GranTurismo die ausgewogene Balance zwischen Schönheit und Funktionalität dar. Es ist ohne Prunk, dafür aber mit einzigartigen und sofort wiedererkennbaren Linien. Die Gestaltung umhüllt erstklassige Mechanik und hebt die Klarheit der Formen und raffinierter Designmerkmale hervor. Die klassischen Proportionen der Maserati Automobile mit langer Motorhaube und zentraler Karosserie, die von den vier Kotflügeln durchschnitten wird, sind beibehalten. Zudem fällt die Dachlinie dynamisch ab, um die Rundung der C-Säule mit dem ikonischen Dreizack-Logo zu betonen.
Der im Maserati Innovation Lab in Modena entwickelte und im Produktionszentrum Mirafiori in Turin produzierte GranTurismo wird vollständig in Italien hergestellt. Er verkörpert italienischen Luxus, wie es für alle Modelle von Maserati typisch ist.
Das neue Coupé ist mit dem revolutionären Nettuno 3,0-Liter-V6-Twin-Turbo-Motor ausgestattet, der in zwei Varianten erhältlich ist: Als Version Modena mit 360 kW (490 PS) oder in der Hochleistungsversion Trofeo mit 404 kW (550 PS).
Alternativ besitzt der GranTurismo Folgore einen vollelektrischen, batteriebasierten Antrieb. Das Folgore System basiert auf 800-Volt-Technologie und wurde mit modernsten technischen Lösungen aus der Formel E entwickelt. Es bietet eine hervorragende Leistung, die durch drei 300-kW-Permanentmagnetmotoren ermöglicht wird.
Die Batterie hat eine Nennkapazität von 92,5 Kilowattstunden und eine Entladeleistung von 560 Kilowatt, um dauerhaft rund 559 kW (760 PS) auf die Räder zu übertragen. Die spezifische Anordnung und das innovative Layout der Batterie führen zu einer Begrenzung der Fahrzeughöhe auf 1.353 Millimeter und beeinträchtigt damit nicht den sportlichen Charakter. Die als T-Bone bezeichnete Form des Batteriepakets ist Teil des „Null-Kompromisse-Ansatzes“ von Maserati. So wird vermieden, dass die Batteriemodule unter den Sitzen platziert werden müssen. Sie sind hauptsächlich um den Mitteltunnel angeordnet und optimieren damit die Fahrzeugbalance.
Auch die technische Architektur ist das Ergebnis eines innovativen Projekts, bei dem Leichtbaumaterialien wie Aluminium und Magnesium sowie Hochleistungsstahl zum Einsatz kommen. Ein solcher Multi-Material-Ansatz erforderte die Schaffung neuer Herstellungsprozesse und führte zu einem erstklassigen Gewichtsniveau.
Dieser Ansatz wird mit der neuen elektrisch / elektronischen Architektur von Atlantis High kombiniert, die auf canFD-Nachrichten basiert. Diese werden mit Geschwindigkeiten von bis zu zwei Millisekunden gesendet. Das System ist außerdem mit fortgeschrittener Cybersicherheit der Stufe fünf und Flash-over-the-Air-Funktionen ausgestattet. Dreh- und Angelpunkt ist der Master-Controller des Vehicle Domain Control Module (VDCM), eine vollständige Maserati Entwicklung. Es besteht aus einer Software, die eine 360°-Steuerung aller wichtigen Fahrzeugsysteme für das beste Fahrerlebnis unter allen Bedingungen bietet.
Der moderne Innenraum des GranTurismo ist mit innovativen Systemen ausgestattet, darunter Maserati Intelligent Assistant (MIA), das neueste Infotainmentsystem, das Komfortdisplay, das die wichtigsten Funktionen in einer integrierten Touchscreen-Oberfläche vereint, eine Digitaluhr und das optional erhältliche Heads-up-Display.
Der GranTurismo bietet auch in der Elektroversion dank fortschrittlicher Lösungen der Ingenieure des Maserati Innovation Lab ein Rundum-Sounderlebnis, das durch den charakteristischen Klang des Maserati Motors gekrönt wird. Abgerundet wird die Akustik durch das herausragende Sonus faber 3D-Soundsystem. Es wurde von italienischen Klangspezialisten entworfen und bietet in zwei Ausführungen bis zu 19 Lautsprechern und 3D-Sound mit einer Leistung von bis zu 1.195 Watt für optimale Tiefenschärfe und einzigartige Klangabrundung. Das serienmäßige System hat 14 Lautsprecher und 860 Watt Leistung.
Zur Markteinführung ist der GranTurismo auch in der PrimaSerie 75th Anniversary Launch Edition erhältlich. Diese ist limitiert und besitzt exklusive Ausstattungen, die dem 75-jährigen Jubiläum des Gran-Turismo-Konzepts gewidmet sind.
Sportlichkeit, Luxus und Komfort: Durch die Fokussierung auf Kundenwünsche bereits in den frühesten Entwicklungsstadien ermöglichte es der neue GranTurismo dem Unternehmen, die scheinbar unmögliche Gleichung zu lösen, sportliche Leistung mit langstreckentauglichem Komfort zu verbinden – sowohl mit leistungsstarken Verbrennungsmotoren als auch mit einer vollelektrischen Lösung. Er stellt damit eine Bestmarke im Segment auf.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*