Ford Ranger ab sofort auch als „Platinum“-Variante bestellbar

Premium-Innenraum mit Ledersitzen. Leistungsstarker 3,0-Liter-V6-Turbodiesel kombiniert Laufkultur mit hoher Zugkraft. Verkaufspreis in Österreich: ab EUR 79.468 brutto. Auch Einstiegsmodell Ranger XL ab sofort bestellbar - größte Vielfalt an Ranger-Modellvarianten aller Zeiten.

Ford Pro hat heute den neuen Ranger Platinum* vorgestellt. Die für die Ranger-Baureihe erstmals lieferbare Ausstattungsvariante steht für Luxus pur und hebt die Ranger-Familie insgesamt auf ein noch höheres Niveau. Das neue Spitzenmodell von Europas und Österreichs meistverkauftem Pick-up überzeugt mit exklusiven Außendetails und Oberflächen und einem stilvollen Innenraum mit hochwertiger Lederausstattung. Sein 177 kW (240 PS) starker 3,0-Liter-V6-EcoBlue-Turbodieselmotor sorgt in Verbindung mit dem überarbeiteten Antriebsstrang und der serienmäßigen 10-Gang-Automatik für eine kultivierte Leistungsentfaltung. Der Ranger Platinum mobilisiert ein maximales Drehmoment von 600 Newtonmetern und kann Anhängelasten von bis zu 3.500 Kilogramm ziehen2. Der Ranger Platinum ist in Österreich ab sofort um EUR 79.468 brutto (EUR 69.650, inkl. NoVA, exkl. MWSt) bestellbar. Die Produktion des neuen Modells im Ford-Werk Silverton/Südafrika soll im März 2023 beginnen, erste Kundenauslieferungen sind ab dem späten Frühjahr 2023 geplant.

Der neue Ranger Platinum liegt aufgrund seiner luxuriösen Ausstattung bezüglich seiner Positionierung über dem Ranger Wildtrak*, auf den in der Vergangenheit rund 60 Prozent der Ranger-Modellverkäufe in Europa entfielen.

Platinum ist die luxuriöseste Ford Ranger-Ausstattungsversion
Der neue Ranger Platinum ist ausschließlich als Doppelkabine mit fünf vollwertigen Sitzplätzen bestellbar. Angetrieben wird er von einem 3,0 Liter großen V6-EcoBlue-Turbodieselmotor mit einer Leistung von 177 kW (240 PS), der auch in nordamerikanischen Ford Luxus-SUVs sowie im F-150-Pick-up zum Einsatz kommt. Das Drehmoment von 600 Nm wird in Kombination mit dem serienmäßigen 10-Gang-Automatikgetriebe über einen elektronisch gesteuerten, permanenten Allradantrieb (e-4WD) auf die Straße gebracht. Unter dem Strich bedeutet dies eine spontane und souveräne Leistungsentfaltung, sowohl auf der Straße als auch unter anspruchsvollen Geländebedingungen. Wie für alle Ranger-Pick-ups beträgt auch für den Platinum die maximale Nutzlast über eine Tonne.
Das äußere Erscheinungsbild des neuen Ranger Platinum baut auf dem muskulösen und funktionalen Design der neuen Ranger-Generation auf. Ein markanter Kühlergrill und ein neues Seidenchrom-Finish sorgen für einen überzeugenden Auftritt, zu dem die neuen 20-Zoll-Ebony-Leichtmetallräder (8 J x 20 mit 255/55 R 20 All Season-Reifen) ebenfalls beitragen. Weitere Premium-Details sind eine Soft-Close-Heckklappe, Sichtschutzverglasung und charakteristische Tagfahrleuchten in den adaptiven Matrix-LED-Scheinwerfern. Die serienmäßige Dachreling unterstreicht die Utility-Optik des Pick-ups und fügt zusätzliche Praktikabilität hinzu.
Im Innenraum verbindet der Ford Ranger Platinum eine luxuriöse Premium-Lederausstattung mit cleveren Technologien, die das Leben unterwegs einfacher machen. Fahrer und Beifahrer können es sich auf hochwertigen Ledersitzen gemütlich machen, die ganz nach individuellem Bedarf 10-fach elektrisch verstellbar sind. Die Sitze verfügen zudem über Heiz- und Kühlfunktionen sowie geschmackvolle Kontrastnähte. Dunkle Ahornholz-Applikationen setzen das luxuriöse Design im Interieur fort und die moderne Ambiente-Innenbeleuchtung schafft eine behagliche Atmosphäre.
Das High Tech-Cockpit wird durch zwei 12-Zoll-Bildschirme (Bildschirm-Diagonale: jeweils 30,5 Zentimeter) definiert: eine volldigitale Instrumententafel ersetzt die traditionellen analogen Anzeigen, hinzu kommt ein senkrecht angeordneter Touchscreen, der das Ford SYNC 4A-Kommunikations- und Infotainmentsystem steuert. Zur Serienausstattung zählen außerdem ein leistungsstarkes B&O-Sound-System mit zehn Lautsprechern und eine induktive Ladestation für mobile Endgeräte5. Moderne Konnektivität wird durch das ebenfalls serienmäßige FordPass Connect-Modem bereitgestellt, mit dem Ford Power-Up Software-Updates drahtlos und zukunftssicher übertragen werden können, welche die On-Board-Software des Fahrzeugs im Laufe der Zeit immer auf dem aktuellen Stand halten.
Außer den umfassenden Fahrer-Assistenzsystemen6 des Ranger Raptor hat der Ranger Platinum serienmäßig den Aktiven Park-Assistenten mit Ein- und Auspark-Funktion und teilautomatisierter Fahrzeugführung, den Toter-Winkel-Assistent mit Querverkehrswarnung, den Fahrspur-Assistenten sowie eine 360-Grad-Kamera mit „Split View“-Technologie an Bord.

Größte Vielfalt an Ranger-Modellvarianten aller Zeiten
Der neue Ranger Platinum ergänzt und erweitert die Auswahl an Ranger-Varianten um ein besonders luxuriöses Modell. Hinzu kommt: Gleichzeitig mit der Platinum-Ausstattungsversion ist nun auch das Einstiegsmodell, der Ford Ranger XL*, ab sofort bestellbar – wahlweise als Einzelkabine, Einzelkabine Fahrgestell, Extrakabine oder Doppelkabine. Außerdem sind ab sofort der Ranger XLT* und der Ranger Limited* als Extrakabinen-Variante lieferbar.

Damit hat der Kunde nun die Wahl unter Ausstattungsvarianten XL, XLT, Limited, Wildtrak*, Platinum und Raptor* – die größte Vielfalt an Ranger-Modellvarianten aller Zeiten.

Der neue Ford Ranger XL
Der neue Ford Ranger XL, das Ranger-Einstiegsmodell, richtet sich insbesondere an professionelle Anwender im Bauwesen oder in der Forstwirtschaft sowie an Rettungsdienste. Angetrieben wird der Ranger XL vom 2,0-Liter-EcoBlue-Diesel mit einer Leistung von 125 kW (170 PS) in Kombination mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe.
Zum serienmäßigen Ausstattungsumfang gehören unter anderem ein Abschlepphaken (vorne), elektrisch einstellbare Außenspiegel mit integrierten Blinkleuchten, Tagfahrlicht, Halogen-Scheinwerfer vorne und hinten, eine digitale 8-Zoll-Instrumententafel (Bildschirm-Diagonale 20,3 Zentimeter), eine beheizbare Heckscheibe, 4 Stahlräder (7 J x 16 mit 255/70 R 16 All Season-Reifen) sowie ein Technologie-Paket, bestehend unter anderem aus: Pre-Collision Assist inklusive Distanzanzeige und Distanzwarner, Auffahrwarnsystem und aktiver Notbremsassistent; Geschwindigkeitsregelanlage inklusive intelligentem Geschwindigkeitsbegrenzer; Fahrspur-Assistent inklusive Fahrspurhalte-Assistent; Verkehrsschild-Erkennungssystem; Park-Pilot-System hinten; Rückwärts-Einpark-Assistent mit Bremsfunktion.

Die Verkaufspreise des Ford Ranger XL in Österreich:
Einzelkabine ab EUR 44.591 brutto (EUR 37.833 inkl. NoVA, exkl. MWSt.)
EK Fahrgestell ab EUR 44.471 brutto (EUR 37.733 inkl. NoVA, exkl. MWSt.)
Extrakabine ab EUR 46.586 brutto (EUR 39.528 inkl. NoVA, exkl. MWSt.)
Doppelkabine ab EUR 47.916 brutto (EUR 40.658 inkl. NoVA, exkl. MWSt.)

* Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen der neuen Ranger-Modellgeneration: 8,4 – 10,2 l/100 km | CO2-Emission kombiniert 220 – 266 g/km (Prüfverfahren: WLTP). Alle Ford Ranger-Varianten sind in Österreich als Lkw homologiert.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*