Am Donnerstag, 2. Februar und Freitag, 3. Februar findet zum ersten Mal das Projekt LEHRE LIVE im Hinteren Bregenzerwald statt. Dabei können die Jugendlichen der 3. und 4. Mittelschul-Klassen in über zwanzig Lehrbetrieben ihre berufliche Zukunft erschnuppern.
Denn mit dem neuen Lehrlings-Projekt von „witus Wirtschaft & Tourismus“ mit Obmann Stefan Meusburger können die Schülerinnen und Schüler aus zahlreichen Unternehmen auswählen, bei welchen sie in den Alltag eines Lehrlings eintauchen wollen. Insgesamt stehen den jungen Interessierten bis zu vier Halbtage zur Verfügung, an denen sie in ebenso viele Betriebe aus den witus-Gemeinden Bezau, Bizau, Schnepfau, Mellau und Reuthe eingeladen sind.
In den letzten Wochen waren die Organisatoren in den Mittelschulen unterwegs oder haben digital informiert, um die Vielfalt und das solide Fundament der Dualen Ausbildung in allen Wirtschaftsbereichen (Handel, Handwerk, Tourismus, Dienstleistungen) zu erläutern.
Gesamt wurden nun über 300 Halbtage gebucht, die Jugendlichen und Lehrverantwortlichen dürfen sich also auf einen intensiven Austausch miteinander freuen.Den Lehrbetrieben ist aber auch der Kontakt zu den Erziehungsberechtigen wichtig. Deshalb werden im Anschluss an den jeweiligen LIVE-Halbtag auch die Eltern in die Firmen eingeladen. Das Projekt findet erstmals – in Kooperation mit dem EU-Projekt ERASMUS+ – statt und wird künftig alle zwei Jahre durchgeführt. Weitere Infos: www.witus.at/lehre-live
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar