Carrie Schreiner: Erste deutsche Fahrerin in der F1 Academy

FIA startet mit F1 Academy neue Rennserie für Frauen. Carrie Schreiner ist erste deutsche Piloten und fährt für ART Grand Prix.

In diesem Jahr startet erstmals die F1 Academy, die neue Frauenrennserie der FIA. Die Saarländerin Carrie Schreiner, ist die erste deutsche Pilotin im Feld. Sie geht für das französische Team ART Grand Prix ins Rennen um die Meisterschaft im weiblichen Rennsport. Die Entscheidung von ART Grand Prix für Carrie Schreiner kommt nicht von ungefähr. Die 24jährige Schreiner zählt seit Jahren zu den erfolgreichsten Frauen im deutschen Motorsport. 2012 gewann sie als erstes Mädchen den Titel im ADAC Kart Masters in der Kategorie X30 Junior. Drei Jahre später wechselte die Deutsche in den Formelsport und ging in der deutschen und britischen Formel 4 an den Start. 2017 verabschiedete sie sich vom Formelsport und ging in den GT- und Langstrecken-Motorsport. Hier fuhr sie dreimal zum Titel. Jetzt kommt sie zurück zum Formel Sport.

„Es ist eine große Ehre, für ART Grand Prix zu fahren“, sagt Carrie Schreiner. „Es gibt nicht viele Teams, die so viele Rekorde aufgestellt haben oder so oft Meister geworden sind. Ich bin stolz darauf, mich in die Liste ihrer Fahrer, wie Lewis Hamilton, Sebastian Vettel oder Nico Rosberg, einzureihen und bin gespannt, was wir gemeinsam erreichen können. Ich denke, es ist ein wichtiger Schritt, dass die F1 eine eigene Meisterschaft für Frauen ins Leben ruft. Es wird sicher Spaß machen, das Auto mit der neuen Aerodynamik und mit einem Team wie ART zu fahren – die besten Voraussetzungen, um gut abzuschneiden. Ich werde alles geben, um die besten Ergebnisse zu erzielen und um die vorderen Plätze zu kämpfen“.
Neben der F1 Academy wird sie in diesem Jahr zusammen mit Peter Terting die GTC Race- Serie bestreiten und bei ausgewählten Rennen auch für Girl Only im BMW M4 GT4 in der Nürburgring Langstrecken-Serie fahren.
Um die Belange der 24-jährige Saarländerin kümmert sich seit Anfang des Jahres die Agentur Kruger Media GmbH. Die Berliner Agentur für Kommunikation baut mit Unit Director Richard Pelzer das neue Cluster “Sport & Talents” auf. Die Agentur setzt auf ihre Expertise in digitalem Storytelling und Public Relations im Bereich Entertainment, sei es für etablierte Artists und Sportstars, wie Shaun White oder Andrea Bocelli, neuen Talenten, wie Sängerin Suzane und Surfer Finn Springborn sowie Entertainment Icons, wie Telekom Street Gigs und Eurovision Song Contest.
“Carrie Schreiner begeistert. Mit exzellentem fahrerischem Können und immer wieder damit Erste gewesen zu sein. Sei es zu Beginn ihrer Karriere als erstes und bisher einziges Mädchen die ADAC Kart Masters gewonnen zu haben oder als erste Frau den Porsche Super Sportscup zu gewinnen. Ihre Geschichte wollen wir begleiten. Und die besten Stories liegen noch vor uns, “ sieht Michael Frohoff, Geschäftsführer Kruger Media GmbH ein vielschichtiges Potential im Aufbau der Marke Carrie Schreiner.

Über Carrie Schreiner:
Carrie Schreiner (14.09.1998) ist eine der erfolgreichsten Frauen im deutschen Motorsport. Bereits im Kartsport hat sie Geschichte geschrieben, indem sie 2012 als bisher immer noch einziges Mädchen das ADAC Kart Masters, Deutschlands größte und stärkste Serie, gewonnen hat. 2015 und 2016 fuhr sie in der deutschen und britischen Formel 4, wo sie mehrere Top-10-Resultate erzielte. 2017 wechselte sie in den GT Sportwagen-Serie und bestritt dort seitdem etliche Rennen und war überaus erfolgreich in verschiedenen Meisterschaften. Ihre Starts führte sie in die Lamborghini Super Trofeo (Middle East, Asia, Europe), ADAC GT Masters, 24 Stunden vom Nürburgring, Nürburgring Langstrecken Serie (NLS), GTC Race, Italian GT, Porsche Sports Cup aber auch ein Gaststart 2018 mit HWA RACELAB in der Formel E in Riad. Neben dem Kartsport schrieb sie auch weiterhin Motorsportsportgeschichte. So gewann sie 2018 als erste Frau im Lamborghini Super Trofeo die Meisterschaft als „Middle East Champion“. Im Porsche Sports Cup (ausgetragen seit 2005) konnte sie 2018 als erste Frau ein Rennen des Porsche Super Sportscups gewinnen. Gegen 45 ausschließlich männliche Piloten! Beim GTC Race wurde sie erste Meisterin der GT3- Klasse. 2019 war sie jüngste Fahrerin auf dem Siegerpodest im ADAC GT Masters. In der Saison 2021 verpasste sie mit Platz zwei nur knapp einen ersten Sieg einer Pilotin in der Italian GT (Ferrari 488 GT3 mit AF Corse). Seit 2020 ist die Saarländerin offizielle Markenbotschafterin von Schaeffler und ist Entwicklungspilotin für die Steer-by-wire- Technologie mit Audi R8 LMS GT3 und Mercedes-AMG GT3 für Space Drive Racing in der Serie GTC Race mit den Rennen des GT Sprint und GT60 powered by Pirelli. 2022 gewann sie die Gesamtmeisterschaft der GT60 Serie in einem AMG Mercedes GT3. Zwei vierte Gesamtplätze in der Nürburgringlangstreckenmeisterschaft auf der schwierigsten Rennstrecke der Welt machte sie zu einer der schnellsten Frauen aller Zeiten auf diesem legendären Kurs.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*