Weltpremiere des Lamborghini Revuelto

Der erste Supersportwagen-V12-Hybrid HPEV wurde vor Presse, Kunden und VIPs enthüllt

Die langerwartete Premiere des Lamborghini Revuelto[1] erfolgte am 29. März mit einer Reihe von Veranstaltungen in der Zentrale von Automobili Lamborghini. Zuerst präsentierten Stephan Winkelmann, Vorsitzender und CEO Automobili Lamborghini, und weitere Vorstandsmitglieder den Supersportwagen mit V12-Plug-in-Hybrid vor Medienvertretern im neuen Emissions Technology Center, dem Herz des Lamborghini-Werks. Danach besichtigten die internationalen Gäste die neue Fertigungslinie des ersten HPEV (High Performance Electric Vehicle) der Welt, die Werkstätten in denen die Carbonfasern verarbeitet werden und als besonderen Höhepunkt das Museum, in dem historische Modelle ausgestellt sind sowie den Parco Lamborghini.

Am selben Tag wurden auch Besitzer und VIPs Zeugen der hochtechnisierten Enthüllung von Lamborghinis neuem Flaggschiff. Nachdem die Gäste auf der Hauptstrecke des Werks auch die bedeutendsten historischen V12-Modelle des Herstellers aus Sant’Agata Bolognese bewundern konnten, genossen sie an der Fertigungsstraße des neuen Revuelto, umgeben von den ersten fertigen Fahrzeugen, ein herausragendes Galadinner.
„Mit der Präsentation des Lamborghini Revuelto schreiben wir ein neues Kapitel in unserer beträchtlichen Geschichte der V12-Modelle,“ erklärt Stephan Winkelmann, Vorsitzender und CEO. „Dieses Ereignis ist nicht irgendein Meilenstein, sondern ein Ereignis, auf das jeder Mitarbeiter von Lamborghini stolz ist. Und es ist uns ein besonderes Privileg Pressevertreter, Kunden, Händler und weitere wichtige Gäste als Zeugen dieser Premiere in unserem Werk in Sant’Agata Bolognese begrüßen zu dürfen.“
Der Lamborghini Revuelto setzt das V12-Vermächtnis des italienischen Herstellers von Supersportwagen fort und führt es als erster Serienhybrid in eine neue elektrifizierte Zukunft. Mit seiner Vorstellung im Jahr des 60-jährigen Jubiläums definiert der Revuelto die Leistungsfähigkeit und das Fahrvermögen von Supersportwagen ganz neu. Dazu bedient er sich eines neuen Designs, Antriebsstrangs, effizientester Aerodynamik und eines neuartigen Carbon-Rahmen-Konzepts. Seine Leistung von 1015 CV stammt aus einem vollkommen neuen Zwölfzylinder-Verbrennermotor, der mit einem neuen Doppelkupplungsgetriebe und drei Elektromotoren zusammenarbeitet. Diese werden von einer Lithium-Ionen-Batterie gespeist und ermöglichen einen reinelektrischen Fahrmodus. Die Auslieferung beginnt im letzten Quartal 2023.

[1] Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten und unterliegt somit nicht der Richtlinie 1999/94/EG. Die Verbrauchs- und Emissionsdaten befinden sich im Typgenehmigungsprozess.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*