Zuwachs in der Defender-Familie – neues Modell 130 „Outbound“

Ein V8 für den 130er und ein attraktives „County Design Pack“ für den Defender 110

Mehr Auswahl: Der Modelljahrgang 2024 des robusten Defender bringt mehrere neue Versionen und Optionen. Dabei ragen besonders der Defender 130 „Outbound“ und der im Defender 130 V8 heraus – letzterer erweitert das Angebot beim 130 um den 500 PS starken V8-Kompressor-Benziner. Darüber ist der Defender 110 jetzt auch mit dem neuen „County Exterieur Pack“ lieferbar, das seine Inspiration aus der 75-jährigen Geschichte der Baureihe bezieht. Mit den neuen Varianten erhöht Land Rover die Attraktivität seines Verkaufsschlagers, eröffnen doch die neuen Angebote noch mehr Auswahl. Komfort, Flexibilität und Leistungsfähigkeit auf jedem Untergrund hat der Defender ohnehin serienmäßig an Bord.

Defender 130 Outbound: für komfortable Entdeckungsreisen
Dem neuen Defender 130 gelingt scheinbar Unmögliches: Er verknüpft ein großes Raumangebot im Inneren mit den legendären Defender-Fähigkeiten auf jedem Untergrund. Der Neuling ist ausschließlich als Fünfsitzer erhältlich: als ideale Lösung für Abenteurer, Handwerker und Entdecker, die alles einpacken können, was sie für ihre Reisen benötigen – notfalls bis ans Ende der Welt. Der neue Defender 130 Outbound wurde für jene entwickelt, die wissen, dass es immer ein neues Abenteuer zu entdecken gibt. Er gibt ihnen die Möglichkeiten an die Hand, mit jedem Terrain zurechtzukommen. Und dies in verwöhnendem Komfort und mit der hohen Zweckmäßigkeit, die Abenteuerlustige erwarten und benötigen.
Auf diese Weise avanciert der neue Defender 130 Outbound zum Musterbeispiel für die Bandbreite an Fähigkeiten, die das Wesen des Defender auszeichnen. Die neue Modellversion bietet fünf Sitzplätze und maximal 2.516 Liter Laderaumvolumen – bei aufrechtstehenden Rücksitzen sind es immer noch eindrucksvolle 1.329 Liter. Praxistauglichkeit und Flexibilität des Neulings werden ferner durch Details untermauert, wie der 1.267 Millimeter messenden, ebenen Ladefläche hinter der zweiten Sitzbank. Hier finden Taucheranzüge und Seesäcke ebenso bequem Platz wie die Camping- oder Kletterausrüstung.
Exklusive Details am Karosseriedesign sorgen dafür, dass der neue Defender 130 Outbound überall auffällt. So besitzt er praktische Oberflächen in seidenmattem Shadow Atlas an Stoßfängern und Kühlergrill, während die seitlichen Lufteinlässe in Anthracite gehalten sind. Als Abrundung des attraktiven Karosseriedesigns können sich Käufer für 20-Zoll-Räder in Gloss Black oder 22-Zoll-Räder in Satin Dark Grey entscheiden.
Bei der Lackpalette besteht die Wahl unter den Farbtönen Fuji White, Santorini Black, Carpathian Grey oder Eiger Grey. Die hintere Signaturgrafik und die Verkleidungen der D-Säulen sind bei dieser Modellversion in Wagenfarbe gehalten. Auf Wunsch schützt die optional erhältliche Lackschutzfolie in Seidenmatt die Karosserie gegen Kratzer.
Im Interieur können sich Kunden bei den Bezügen für edles Windsor-Leder oder für strapazierfähigen Stoff in Resist entscheiden: für jeden Lebensstil die passende Lösung. Vor, während und nach jeder Aktivität schützen praktische Details den Innenraum des Defender.
Hierfür liegen robuste Gummimatten bereit, die auch über den hinteren Stoßfänger geklappt werden können, sollen beispielsweise schwere und sperrige Güter, wie Fahrräder und große Koffer, an Bord gehievt werden. Zahlreiche Ablagen nehmen große und kleine Dinge auf und verbergen sie vor neugierigen Blicken, während zusätzliche Zurrösen und ein neues Gepäckraumnetz für sicheren Halt der mitgeführten Ladung sorgen.
Für müheloses Fortkommen auch in schwerem Gelände bürgen Konstruktion und Technik des Defender – der neue Defender 130 Outbound macht hier keine Ausnahme. Serienmäßig rollt er mit Allradantrieb, Terrain Response 2, elektronisch geregelter Luftfederung und dem adaptiven Fahrwerk Adaptive Dynamics heran. Damit ist der Defender für jeden Untergrund und jede Aufgabe gerüstet – die Luftfederung bringt zudem mit bis zu 430 Millimeter Achsverschränkung und maximal 900 Millimeter Wattiefe zusätzliche Pluspunkte abseits der Straße.
Weiters kann der neue Defender 130 Outbound bis zu drei Tonnen Anhängelast an den Haken nehmen: Auch schwere Trailer, Boote, Caravans oder Jetskis stellen für ihn kein Problem dar. Die Luftfederung vereinfacht dabei das An- und Abkoppeln, denn per Knopfdruck im Kofferraum lässt sich das Fahrzeugheck anheben oder senken.
Als Motorisierung steht für den Defender 130 Outbound der D300 bereit. Der Reihensechszylinder- Diesel aus der Ingenium-Motorenfamilie bürgt mit MHEV-Technik für eine ausgezeichnete Balance aus Effizienz und Leistung.

Defender 130 V8
Eine Aufwertung und Ergänzung erfährt das Angebot beim Defender 130 im Jahrgang 2024 mit der Einführung des 5,0-l-V8-Kompressormotor. Das Triebwerk überzeugt mit Kraft ebenso wie mit Laufruhe und enormer Flexibilität. Der V8 stellt im Defender 130 exakt 500 PS bzw. 368 kW sowie ein Drehmoment von 610 Nm bereit. Damit beschleunigt das Modell in knappen 5,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Mit der Einführung des V8 umfasst die Motorenpalette für den Defender 130 nun vier Alternativen, denn die Reihensechszylinder P400, D250 und D300 bleiben im Programm.
Das Exterieur des Defender 130 V8 kennzeichnet eine besondere, von dezenter Eleganz geprägte Ästhetik. Die neue Modellversion mit V8-Motor ist ausschließlich in Carpathian Grey oder Santorini Black lieferbar. Hinzu kommen ein Panoramaschiebedach, das in Kontrastlackierung Schwarz gehaltene Dach, spezielle V8-Embleme, Matrix-LED-Scheinwerfer mit LED-Signatur, dunkel getönte Heckleuchten und Scheiben ab der B-Säule sowie 22-Zoll-Räder in Satin Dark Grey.
Auch das Interieur des neuen Defender 130 V8 prägen die Motive Luxus und Dynamik. Dafür stehen beispielsweise 14-fach verstellbare, beheiz- und kühlbare Vordersitze mit Memory-Funktion, die mit Windsor-Leder in Ebony sowie Dinamica Premium-Velours und Robustek-Stoff bezogen sind. Abgerundet wird diese schicke wie praktische Belederung durch ein beheizbares Lenkrad in Premium-Velours, einen Dachhimmel in Ebony Morzine und den Armaturen-Querträger in mattem Schwarz pulverbeschichtet. Zu den Komfortmerkmalen des Defender 130 V8 zählen weiters die 4-Zonen-Klimaautomatik, klimatisierte Sitze in der zweiten und beheizbare Plätze in der dritten Reihe, ein Meridian Soundsystem, ein Head-upDisplay und das Luftreinigungssystem Pro.
Das ausgezeichnete Infotainment-System Pivi Pro wird über einen 11,4-Zoll-Touchscreen bedient, während die Daten des Systems per „Software Over The Air“ ständig auf dem neuesten Stand gehalten werden. Kabelloses Apple CarPlay und Android Auto erleichtern die Verbindung. Die clevere Funktion what3words macht das Auffinden selbst abgelegenster Ziele zum Kinderspiel. Schließlich können Smartphones im Defender 130 V8 kabellos geladen werden – und die eingebaute intelligente Sprachsteuerung Alexa vereinfacht die Steuerung wichtiger Fahrzeugfunktionen.
Auch für den Innenraum stehen verschiedene Wahlmöglichkeiten bei Farben und Materialien bereit. Dazu zählen Sitzbezüge in Resist, genarbtem Leder oder Windsor-Leder, allesamt in Ebony gehalten. Alternativ gibt es Sitze in Acorn mit Interieur in Lunar, die mit Außenlackierungen in Fuji White und Santorini Black kombinierbar sind.
Zu den weiteren Innenraumdetails gehören Dekorelemente in Robustek, während der Querträger in Hellgrau oder Weiß ein Element des County Exterieur Pack ins Interieur transferiert.

Allgemeine Verbesserungen beim Defender
Zum Modelljahrgang 2024 erhält der Defender 90 sowie der Defender 130 mit acht Sitzen serienmäßig eine praktische, flache Ablage-Box im Laderaumboden. Dieses neue Ausstattungsdetail besitzt Fächer und Aussparungen für die D-Ringe am Boden. Mit Hilfe der flachen Box ist nun ein ebener Laderaumboden ebenso gewährleistet wie die Tatsache, dass kein Platz verschwendet wird. Für bereits zugelassene Defender 90 und Defender 130 Achtsitzer kann die praktische Box nachgerüstet werden.
Weiters kann die zweite Sitzreihe im Defender 90 nun schneller erreicht werden: dank eines neuen Schlaufen-Haltegriffs und eines verbesserten Beifahrersitzes mit schnellerer Klapp- und Gleittechnik. Neu im Angebot des Defender 90 ist auch eine im Verhältnis 40:20:40 geteilt umklappbare Rückbank mit Mittelarmlehne.
Der Modelljahrgang 2024 des Defender inklusive Defender 130 Outbound, Defender 130 V8 und County Exterieur Pack kann ab sofort zu folgenden Ab-Preisen bestellt werden (inkl. MwSt. und NoVA):
Defender 130 Outbound ab € 123.212,- (D300)
Defender 130 V8 ab € 210.632,- (V8)
Defender 110 „County Pack” ab € 87.071,- (P400e S)

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*