Mehr Range Rover im Modelljahr 2024

Hochmoderne Technologien, mehr Leistung, noch mehr E-Reichweite.Ab sofort bestellbar: Konfigurator für den neuen Range Rover des Modelljahres 2024 verfügbar.

Der Range Rover: das Sinnbild für 4×4-Souveränität und seit Jahrzehnten der Taktgeber im Markt der luxuriösen SUV. Zum Modelljahr 2024 legt der Brite noch einmal zu – mit mehr Motorkraft und optimierten Technologien. So sind die beiden Plug-in Hybrid-Antriebe des Range Rover jetzt mit einer auf 338 kW/460 PS bzw. 405 kW/550 PS gesteigerten Leistung und nochmals größerer elektrischer Reichweite erhältlich, während es den souveränen 4,4-l-V8 Twinturbo-Benziner nun auch mit Mildhybrid-Technologie sowie im Range Rover SV in einer neuen Variante mit 452 kW (615 PS) gibt.

Unter der markanten Motorhaube des Range Rover hat sich seit Beginn der neuen Modellgeneration einiges getan. So erhielten die beiden kräftigen wie effizienten Plug-in Hybride einen stärkeren Elektromotor mit 160 kW Leistung. In Kombination mit dem 3,0-l-Sechszylinder-Benziner ergeben sich damit bei beiden Varianten Leistungszuwächse: von 324 kW/440 PS auf 338 kW/460 PS bei der „kleineren“ Ausführung und von 375 kW/510 PS auf 405 kW/550 PS bei der nun unter P550e firmierenden Version.
Die Integration des neuen E-Motors in die Plug-in Hybride bringt eine Menge Vorteile. So beschleunigt etwa der neue Range Rover P550e im Hybridmodus mit beiden Antriebsquellen in 5,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h – gegenüber zuvor 5,5 Sekunden beim bisherigen P510e. Als Plug-in Hybrid kommt der Range Rover 24MY nach WLTP auf CO2-Emissionswerte ab 19 g/km und eine rein elektrische Reichweite von bis zu 121 Kilometer, womit er gegenüber den bisherigen Antrieben um acht Kilometer zulegt. Im Alltagsbetrieb entspricht dies einer Reichweite von 94 Kilometern rein mit E-Antrieb.
Neuigkeiten gibt es beim neuen Modelljahr des Range Rover weiters bei der Topmotorisierung des Range Rover: Den 4,4-l-V8-TwinTurbo-Benziner gibt es erstmalig mit Mildhybrid-Technologie. Die MHEV-Lösung setzt einen Riemenstartergenerator ein, um die sonst beim Bremsen oder Verzögern verpuffende Energie zu rekuperieren und den Verbrennungsmotor beim Beschleunigen mit der gespeicherten elektrischen Energie zu unterstützen. Dadurch sinkt auch der CO2-Ausstoß des Triebwerks. Zum anderen ist der V8 TwinTurbo jetzt im Range Rover SV in einer stärkeren Ausführung zu haben: als P615 mit 452 kW (615 PS) Leistung und einem Drehmomentmaximum von 750 Nm – für höchste Souveränität und besonders kraftvollen Durchzug.

SV Bespoke
Das Personalisierungsprogramm von Land Rover Special Vehicles ist die Spitze der Individualisierungsmöglichkeiten und ist verfügbar für Range Rover Autobiography und den Range Rover SV. Für das perfekte persönliche Fahrzeug können Kunden in die „Commissioning Suite“ nach Solihull reisen oder sich an spezialisierte Handelspartner wenden, um das Fahrzeug entweder persönlich vor Ort oder virtuell zu konfigurieren.
SV Bespoke bietet eine große Auswahl an Bezügen und Dekoren an, die Möglichkeit von individuell gestalteten Range Rover-Schriftzügen am Fahrzeug bis hin zu Goldeinlagen in den Buchstaben. Für den Innenraum sind damit 391 Farbkombinationen möglich, an Außenfarben stehen 230 Lackierungen zur Verfügung. Und es gibt auch ein „match to sample“-Service, das eine Lackierung nach einer Mustervorlage in absolut jeder Farbe ermöglicht, glänzend oder seidenmatt.

Weiterentwickelte Technologien
Zum Anspruch des modernen Luxus tragen im Range Rover zahlreiche hochentwickelte Technologien bei. Ein Beispiel ist das Infotainment-System Pivi Pro, das für die Range Rover Generation 2024 nochmals weiterentwickelt wurde. Bedient wird das System über eine klar gegliederte und intuitiv gestaltete Schnittstelle – den 13,1-Zoll-Glas-Touchscreen, der eine schnelle und einfache Steuerung aller wichtigen Funktionen ermöglicht.
In neugestalteten Leisten an beiden Seiten des Touchscreen-Hauptbildschirms befinden sich Schieberegler zur Bedienung von Audiolautstärke und Innenraumklima – unabhängig davon, welche Menüansicht auf dem Display gerade erscheint. Fast 80% aller Funktionen können in maximal zwei Schritten vom Hauptmenü aus erreicht werden. Ein haptisches Feedback der Bedienfelder macht die Interaktion zwischen Mensch und Maschine einfacher und deutlicher.
Zum Infotainment-Erlebnis im Range Rover der Generation 2024 zählt auch Amazon Alexa. Der in Pivi Pro eingebettete Sprachassistent vereinfacht die Kontrolle, denn die Augen von Fahrerin oder Fahrer können stets auf der Fahrbahn bleiben. Weiters gewährleisten weiterentwickelte Fähigkeiten zum Bezug von „Software Over-The-Air“ (SOTA), dass der Range Rover nicht nur technologisch immer auf der Höhe der Zeit ist, sondern sogar immer besser werden kann.
Innerhalb der Adaptiven Geschwindigkeitsregelung des Range Rover steht erstmals der neue „Country Road Assist“ zur Verfügung, der den Komfort erhöht und die Belastung von Fahrer oder Fahrerin reduziert. Die intelligente Funktion nutzt Navigationsdaten, um die gewählte Geschwindigkeit einzustellen. Dabei werden Kurven im Verlauf des Fahrwegs ebenso berücksichtigt und verarbeitet wie Änderungen des Tempolimits. Selbstständig passt der neue „Country Road Assist“ die Geschwindigkeit des Range Rover entsprechend an.
Ausgerüstet mit Dynamic Response Pro tritt der Range Rover absolut gelassen auf. Der elektronisch gesteuerte Wankneigungsausgleich reduziert das Wanken in Kurven auf ein Minimum und sorgt so für eine entspannte und souveräne Fahrt. Die Aktuatoren arbeiten blitzschnell mit Drehmomenten bis 1.400 Nm pro Achse an den geteilten Drehstabilisatoren. Abgerundet wird das Technikangebot im Range Rover Jahrgang 2024 mit der Premiere der Adaptiven Offroad-Geschwindigkeitsregelung. Das zum Terrain Response 2 zählende System hilft Fahrerin bzw. Fahrer, anspruchsvolle Bedingungen im Gelände zu meistern, indem es entsprechend der Bodenverhältnisse ein stetiges Vorankommen gewährleistet. Pilot oder Pilotin können sich für eines von vier Komfortprogrammen entscheiden, in deren Rahmen das intelligente System die jeweils zum Untergrund passende Geschwindigkeit auswählt. Fahrer bzw. Fahrerin können sich dann ganz aufs Lenken konzentrieren.
Der Modelljahrgang 2024 des Range Rover ist ab sofort auf der Land Rover Homepage unter www.landrover.at/vehicles/new-range-rover/index.html konfigurierbar und bestellbar.


Die Start- Preise jener Range Rover-Modelle mit technischen Änderungen im neuen Modelljahr sind:
Range Rover P460e SE € 142.496,- (PHEV, günstigster Range Rover)
Range Rover P550e HSE € 161.810,- (PHEV)
Range Rover P530 Autobiography € 242.145,- (nun mit MHEV)
Range Rover SV P615 € 301.258,-

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*