Maserati bei Le Mans Classic 2023 am Start

Dreizack-Klassiker und aktuelle Ikonen auf der berühmten Rennstrecke

Vom 29. Juni bis 2. Juli nimmt Maserati an der elften Auflage der Le Mans Classic teil. Das hochkarätige Event für Liebhaber klassischer Automobile, Vintage-Atmosphäre und Rennsportlegenden feiert in diesem Jahr den hundertsten Geburtstag der berühmten 24 Stunden von Le Mans.

In der Hochburg des Langstreckenrennsports und Heimat eines des berühmtesten Autorennens der Welt präsentiert sich Maserati mit mehreren Klassikern mit unverwechselbarem Charakter und Design. Ergänzt wird dieses Fahrzeugaufgebot durch eine Auswahl aktueller Automobile, die ebenfalls auf dem Circuit de la Sarthe unterwegs sein werden.
Bei den Le Mans Classic treffen sich alle zwei Jahre Enthusiasten, Gentleman-Driver und Automobilsammler aus aller Welt. Bei der diesjährigen Veranstaltung, bei der Maserati auch als Sponsor aktiv ist, werden rund 500 Oldtimer am Start sein. Traditionell handelt es sich dabei um Originalfahrzeuge, die zwischen 1923 und 1981 an den 24 Stunden von Le Mans teilgenommen haben. Viele von diesen schrieben unvergessliche Kapitel in der Motosportgeschichte – gerade auch bei jenem Rennen, das vom Publikum so gefeiert und von den Piloten gleichermaßen gefürchtet wie geliebt wird.
Mit über einem Jahrhundert Motorsportgeschichte verfügt Maserati über eine Sammlung ikonischer Automobile. So wird bei der Veranstaltung in Frankreich ein extrem schneller Maserati Tipo 63 von 1961 zu sehen sein. Von ihm wurden lediglich fünf Exemplare gebaut, ausgestattet mit charakteristischem Birdcage-Chassis und V12-Mittelmotor. Mit einem Bora Jahrgang 1974 wird zudem ein weiterer zeitloser Mittelmotor-Klassiker bereit stehen.
Neben den Stars der Vergangenheit wird der GranTurismo One-Off Luce (Stromverbrauch kombiniert: 23,1-22,1 kWh/100 km; elektrische Reichweite: 433-455 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km) mit seiner vollelektrischen Folgore Technologie als Manifest der Zukunft von Maserati glänzen. Ihm zur Seite steht der Supersportwagen MC20 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 261 g/km) in einer maßgeschneiderten Fuoriserie Ausführung im Farbton Orange Glow.
In einem speziellen Bereich der Rennstrecke, der den Herstellern vorbehalten ist, wird auch ein Maserati 3500 GT von 1962 zu sehen sein. Das beliebte Coupé ist mit einer Karosserie von Touring ausgestattet und erreicht mit seinen 220 PS eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Ebenfalls dort ist der GranTurismo One-Off Prisma mit seinem brüllenden Nettuno V6-Motor ausgestellt. Mit seiner Karosserie in betont futuristischen Farben ist er ein herausragendes Beispiel für die Exzellenz italienischer Handwerkskunst.
Eine ganze Maserati Flotte, bestehend aus GranTurismo Trofeo (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 230 g/km), Grecale Trofeo, MC20 und MC20 Cielo (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 265 g/km), wird zusätzlich auf der mehr als 13 Kilometer langen Rennstrecke für Hot-Laps zwischen den Oldtimerrennen eingesetzt.

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