EuroSkills: Diese Vorarlberger kämpfen bei der Berufs-EM um Edelmetall

Von 5. bis 9. September finden im polnischen Danzig die Berufseuropameisterschaften EuroSkills statt. Vor rund 100.000 Fans will ein Quartett aus Kärnten Medaillen für Rot-Weiß-Rot erobern.

Die Vorbereitungen für die achten Berufseuropameisterschaften laufen auf Hochtouren: Die heimischen Berufs-Talente stehen aktuell inmitten ihrer individuellen Vorbereitungen, ehe sie Anfang September Richtung Polen aufbrechen. Mit 47 Fachkräften, die in 40 Berufen um Edelmetall rittern, stellt Österreich eines der größten europäischen Teams bei der Berufs-EM in diesem Jahr. 44 der rot-weiß-roten Youngstars (in 38 Berufen) werden beim Hauptbewerb in der Hafenstadt Danzig an den Start gehen, die heimischen Vertreter in den Berufen Glasbaubautechnik und im Teambewerb Industrie 4.0 werden als eigenständige Bewerbe außerhalb Polens durchgeführt.

Vorarlberger Quartett will Medaillenregen
Das sind die Medaillenhoffnungen aus Vorarlberg:
– Berkay Sahin, EM-Youngstar aus Dornbirn, vertritt Österreich im Beruf CNC-Fräsen in Danzig. Als Fachkraft der „Medaillenfabrik“ Julius Blum GmbH ist er bestens vorbereitet. Helmut Böhler, Experte und ebenfalls von der Julius Blum GmbH, begleitet Berkay auf seinem Weg und unterstützt ihn mit seinem Fachwissen und seiner Erfahrung.
– Der Lustenauer Timo-Nils Theisl will sich in Danzig zum Fliesenleger-Europameister küren. Der Mitarbeiter der Fliesen Felder GmbH wird dafür von Andreas Stiegler (Wieser Handwerk GmbH) auf den EM-Wettbewerb vorbereitet.
– Im Teambewerb Gartengestaltung will Stefan Winder ganz vorne mitmischen: Mit seinem WM-erprobten Tiroler Teamkollegen Christoph Schipflinger kämpft er in Danzig um Edelmetall. Winder arbeitet beim Maschinenring Unterland in Hohenems.
Trainiert wird das Duo von Expertin Katharina Strasser (BS Linz 10 – Standort Ritzelhof).
– Enes Kocabay aus Höchst repräsentiert das Team Austria im Beruf Maschinenbau CAD: Die Fachkraft der Julius Blum GmbH will – mit der Unterstützung des Experten Marco Simma (ebenfalls Julius Blum) – EM-Edelmetall erobern.

Vorarlberg bei Berufseuropameisterschaften
Mit elf Gold-, drei Silber- und vier Bronzemedaillen liegt Vorarlberg im Bundesländervergleich auf dem dritten Platz, was die bisherige Ausbeute von Medaillen bei der seit 2008 stattfindenden Berufseuropameisterschaft angeht.
Bei den letzten EuroSkills in Graz hat Österreich groß abgeräumt: Insgesamt bejubelte das Team Austria zwölf Medaillen (elf Mal Gold, zwölf Mal Silber und zehn Mal Bronze) und vier Medallions for Excellence, die für besonders herausragende Leistungen vergeben werden.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*