Ein internationaler Szenetreff, ein „place to be“ für Carguys und Cargirls und ein Fest der Mobilität für Jung und Alt mit rund 25.000 Besuchern – das waren die Motorworld Mobility Days, die 3. September mit einem fulminanten Motortreff und viel Publikum in der Motorworld München ihren Auftakt hatten.
Bis zum 6. September rückten in den Folgetagen knapp 50 Aussteller ihre Highlights ins Rampenlicht, darunter BMW M Motorsport, Mercedes-AMG, ABT Sportsline, Tesla, Fisker, NIO, INEOS, SONAX, der AvD, die Allianz, Mobil in Deutschland e.V. und viele andere. Zu sehen gab es Hypercars, Sportwagen, E-Mobilität, Oldtimer, Offroad-Fahrzeuge und Motorräder, aber auch Pflegemittel, Aufbereiter, Servicedienstleister, Kunst, Uhren und vieles mehr. Die Allianz brachte darüber hinaus ein ganz besonderes Engagement mit auf die Motorworld Mobility Days: „vr4Kids“, ein Inklusionsprojekt für Kinder und Jugendliche mit Virtual Reality.
„Mit den Motorworld Mobility Days ist es uns gelungen, die Mobilität wahrhaft zu zelebrieren – mit herausragenden Exponaten aus allen Epochen der Automobilgeschichte, PS-starken Boliden aus dem Motorsport, technisch perfektionierten Hypercars, modernsten Elektro-Fahrzeugen und vielversprechenden Zukunftsvisionen“, so das Fazit von Andreas Dünkel, Gründer und Vorsitzender der Motorworld Group. „Mein großer Dank gilt den Ausstellern, den Talk-Gästen, dem Motorworld-Team und allen weiteren Partnern, die das Event mit ihren Beiträgen bereichert haben.“
Spannende Talks auf der AvD Entertainment Stage
Auf der AvD Entertainment Stage begrüßte Moderator Thomas R. Koehler zahlreiche Prominente aus der Motorsportszene und Branchengrößen zu Talks, darunter den Gercollector, Deutschlands bekanntesten Mobilitätsinfluencer, sowie die Rennfahrerinnen Sophia Flörsch, Laura-Marie Geissler und Sabrina Sabel, Brabus-CEO und Owner Constantin Buschmann und Luxusautohändler Hamid Mossadegh, den ehemaligen Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug, das BMW M Juniorteam zusammen mit BMW-M-Legende Jochen Neerpasch und Leopold „Poldi“ Prinz von Bayern sowie AvD-Generalsekretär Lutz Leif Linden und viele andere.
Vier Europa-Premieren, Sondermodelle und ein fliegendes Auto
Am Sonntagabend lud Fisker exklusiv zur Europa-Premiere von Rōnin, PEAR und Alaska ein und präsentierte damit das zukünftige Produktportfolio sowie seine Nachhaltigkeits- und ESG-Vision, die das Ziel verfolgt, der nachhaltigste Automobilhersteller der Welt zu werden.
Ebenfalls seinen ersten Live-Auftritt in Europa hatte der neue Koenigsegg Gemera auf den Motorworld Mobility Days. Um den CarWalk und die Mobility Stage herum drängten sich die begeisterten Fans. Der Mega GT ist der erste Koenigsegg, der vier Personen Platz bietet; präsentiert wurde er von Semco, dem offiziellen Koenigsegg-Repräsentanten in Süddeutschland.
Die Firma ORZ, die seit mehr als 27 Jahren für exklusives und hochwertiges Zubehör rund um die Marken Jeep und RAM steht, zeigte auf den Motorworld Mobility Days vier umgebaute Jeeps, darunter ein ORZ Vehicles JT Hellcat 45-9 und ein ORZ Vehicles JL EcoDiesel 45-7. Das Resümee von ORZ-Geschäftsführer Patrick Schittko fällt positiv aus: „Am Sonntag bei unserer Fahrzeugpräsentation des Jeep Gladiator Hellcat auf der Mobility Stage wurden wir durch das zahlreiche Publikum und das positive Feedback bestätigt, hier auf die richtige Veranstaltung gesetzt zu haben.“
Zahlreiche Zuschauer zog auch die Präsentation des niederländischen Herstellers PAL-V an. Er präsentierte mit dem PAL-V Liberty sein fliegendes Auto und eröffnete im Rahmen der Mobility Days seinen weltweit ersten Showroom in der Motorworld München.
Passend zum 30. Jubiläum des ersten gewonnenen 24. Stunden-Rennens (Spa-Francorchamps) von Roock Racing war Fabian Roock vor Ort und rückte mehrere Modelle in den Mittelpunkt: Neben einem Porsche 992 GT3 RS präsentierte er erstmals den Roock 911 RSA 4,2L und stellte das auf 30 Exemplare limitierte Jubiläumsmodell, den Porsche 992 RST 570, vor.
Probefahrten mit INEOS, Tesla, NIO und Novus sowie ein Offroad-Parcours
Probefahrten boten verschiedene Hersteller an: INEOS mit dem robusten 4×4 Offroader Grenadier sowie die Elektroautohersteller Tesla und NIO, die gleich mit mehreren Modellen bereit standen. Die neue E-Motorradmarke Novus war mit dem NOVUS One, dem ersten handgefertigten Vollcarbon-Motorrad, vor Ort, das ebenfalls getestet werden konnte.
Nicht selbst lenken, aber mitfahren konnten die Besucher über den Offroad-Parcours mit echten Kultfahrzeugen von S-Tec, einem 100prozentigen Tochterunternehmen des Fahrzeugbauers Magna-Steyr, der seit über 40 Jahren die neue G-Klasse von Mercedes Benz fertigt. „Für uns war es sehr wichtig, mit unserem Nischenprodukt, dem G 230 Cabrio im ‚Acuma One Design‘, entworfen von Merz & Rössler Automobile, bei den Mobility Days in der Motorworld München Präsenz zu zeigen“ so Hubert Rumpl, Senior Manager Service Center Service Technologies, und Gerhard Merz, Geschäftsführer Merz & Rössler Automobile. „Auf dem spannenden Offroad-Parcours konnten wir einen G 230 und unseren Pinzgauer 6×6 bei Showfahrten artgerecht in Aktion zeigen und auf dem deutschen Markt präsentieren.“
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