49 Mannschaften hatten ihre Nennung abgegeben, um bei diesem einmaligen Revival dabei zu sein. Für die Organisation hatten sich die „Freunde des Driftwinkels“ mit Christian Weitgasser und der Beifahrer Legende Jörg Pattermann zur Verfügung gestellt. Die Fahrer erhielten größtenteils jene Startnummern, mit denen sie vor 50 Jahren, ebenfalls im Kurpark Baden, an den Start gegangen sind. Die Streckenlänge betrug rund 500 Kilometer, wobei am Samstag, 16. September zwei Etappen mit einer Zwangsrast in Lunz am See und am Sonntag, 17.September 2023 die Schlussetappe mit der Ankunft auf der Trabrennbahn in Baden, gefahren wurden.
Zuvor gab es am Freitag die technische Abnahme der Fahrzeuge, die in zwei Gruppen eingeteilt wurde, Dabei handelte es sich um Fahrzeuge aus den Jahren 1910 – 1965, sowie eigene Klassen von 1965 bis 1973 und von 1974 bis 1985. Anschließend fand am Abend im Casino in Baden ein Helmut Deimel Filmabend für die Aktiven und deren Verwandten und Freunde statt, an dem nicht weniger als ca. 250 Personen teilgenommen haben.
Die sportliche Wertung sah 17 Wertungsprüfungen vor, es ging dabei darum, die vor gegebenen Zeiten möglichst exakt, als Gleichmäßigkeits-Bewerb nachzufahren. Dabei konnte man schon am Beginn der Rallye feststellen, dass einige Fahrer bemüht waren diese Aufgabe möglichst exakt auf die Sekunde genau nachzuvollziehen, bei Vielen aber ganz einfach die Lust siegte und diese mit viel Spaß bei der Sache waren und lieber Strafpunkte in Kauf nahmen, als sich mit Sekunden und Zehntelsekunden auseinander zu setzen. Dies war aber natürlich notwendig, um nach den beiden Rallyetagen auch zu einem sportlichen Resultat zu kommen.
Diese Ergebnisse die mit einer Gesamtwertung, einer Wertung nach Gruppen und einer Teamwertung dargestellt sind, veranlassen uns schon die einzelnen Sieger noch einmal zu erwähnen. Gesamtsieger wurden Walter und Brigitte Wawronek auf einem Jaguar E-Type S2, vor Roland Wittmann/ Stefan Auer (Alfa Romeo Giuliette Sprint) und Hannes und Eva Kotratschek (VW 1303 S). In der Gruppe 1 dominierte Roland Wittmann, in Gruppe 2 Walter Wawronek und in Gruppe 3 Gerhard und Gertraude Schützl (Renault R6). Die Teamwertung ging an die Mannschaft Walter und Brigitte Wawronek, Christian und Magot Baier (Lancia Fulva 1,6) sowie Rauno Aaltonen/Christian Fellinger (BMW 2002 TI).
Die Siegerehrung mit Peter Bauregger als Moderator, verlief auf der Trabrennbahn Baden bei absolutem Kaiserwetter und bei bester Laune, alle Teilnehmer wurden gefeiert und ließen Durchblicken nicht mehr 50 Jahre zu warten, um hoffentlich bereits wieder im nächsten Jahr an den Start gehen zu können.
Dazu Christian Weitgasser:“ Wenn ich ehrlich bin und da spreche ich auch im Namen von Jörg Pattermann, die Organisation und die Durchführung dieses Revival hat uns ganz schön ins Schwitzen gebracht. Aber das positive Feedback der Teilnehmer hat uns voll und ganz entschädigt. Natürlich gab es auch kleinere Probleme, aber wenn man alles Revue passieren lässt, dann können wir zufrieden und auch ein bisschen stolz sein, dieses Revival für „50 Jahre Alpenfahrt 73“ ausgerichtet zu haben.“
Auch das Gesamtsieger-Duo Walther und Brigitte Wawronek fand im Ziel lobende Worte für die Organisation:“ Wir fahren ja viele solcher Bewerbe, aber wir können Christian und Jörg für ihre Arbeit nur gratulieren. Das Wetter war super, die Strecke wunderbar ausgewählt. Für uns persönlich war einer der Höhepunkte, als uns die finnische Rallye-Legende Rauno Aaltonen den Siegerkranz überreicht hat“.
Weitere Informationen findet man noch unter www.oesterreichische-alpenfahrt.at
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