HAUS I BAU I ENERGIE in Friedrichshafen: Geballte Kompetenz!

Ein klimafittes Haus, optimal gefördert vom Staat, Einbruchschutz, altersgerechtes Wohnen, Smart Home … Es gibt viele Topthemen für Immobilienbesitzer und solche, die es werden wollen. Vom 11. – 12 November wird diesen in der Messe Friedrichshafen eine tolle Plattform mit viel Knowhow rund um das zukunftsfähige Domizil geboten: Auf der HAUS I BAU I ENERGIE ist eine Vielzahl an Experten unter einem Dach versammelt, bei denen man sich ausführlich zu seinem Bau-, Renovierungs- oder Sanierungsprojekt informieren kann.

„Es gibt viel zu tun!“, sagt Projektleiterin Ute Schönfeld von der Messe Sindelfingen, dem Veranstalter der HAUS I BAU I ENERGIE. Der Beratungsbedarf, so die Erfahrung der Messemacher, ist nämlich groß bei renovierungswilligen Hausbesitzern und angehenden Bauherren: Die energetische Optimierung von Immobilien ist das Topthema unserer Zeit, und in der komplexen Förderlandschaft gibt es immer wieder Änderungen. Eine Messe zum Thema kommt deshalb wie gerufen. Eine Vielzahl an Ausstellern aus der Region und darüber hinaus wartet auf die Besucher: Hersteller, Handwerksbetriebe, Dienstleister und unabhängige Beratungsstellen mit einer Vielzahl an Informationen und Angeboten rund um die Themen Neubau, Sanierung, Fördermittel, Finanzierung, Haustechnik und Wohnen.

Der Weg zur perfekten Energiebilanz
Nichts ist in dieser Zeit so relevant wie die Optimierung der Energiebilanz. Was früher noch die Kür, ist heutzutage Pflicht, um die Energiekosten für Häuser und Wohnungen in bezahlbarem Rahmen zu halten.
„Ein reduzierter Energieverbrauch macht sich also deutlich im Geldbeutel bemerkbar“, so die Projektleitung Ute Schönfeld. „Im Übrigen erhöht ein höherer Energieeffizienz-Standard einer Immobilie in der Regel auch deren Wert.“ Maßnahmen dafür gibt es viele: Klimafreundliche Heizsysteme, eine passgenaue Dämmung, Solarstrom vom Dach, moderne Wärmeschutzfenster … Wer beim Finanzieren den Staat mit ins Boot holen will, ist angesichts der Komplexität des Themas und der aktuellen Änderungen bei den Förderprogrammen gut beraten, wenn er mit einem Experten spricht.
Die Berater auf der HAUS I BAU I ENERGIE, so Schönfeld, sind auf dem neuesten Stand und weisen kompetent den individuellen Weg durch den Förderdschungel. Bei den Fachvorträgen im Vortragsforum können Interessierte sich ebenfalls zum Thema informieren – vom der Wirtschaftlichkeit von PV-Anlagen über Fördermittel bis hin zu cleveren Lösungen zum Klimaschutz im Alt- und Neubau spannt sich der Bogen, aber auch ganzjährige Raumtemperierung und Einbruchschutz stehen auf der Vortragsliste der renommierten Referenten.

Smart wohnen und Einbrecher ärgern …
Angenehme Temperatur und entspannende Musik, wenn man nach Feierabend zur Tür hereinkommt, perfekt gesteuerte, Energie sparende Heizungstechnik im Gebäude, appgesteuerte Geräte … Die Smart-Home-Technologie macht das moderne Wohnen raffiniert und komfortabel. „Doch die intelligente Haustechnik muss auch sicher sein“, meint Ute Schönfeld. Und dafür braucht man den Experten. Apropos Sicherheit: Auch für den Schutz der eigenen vier Wände ist die Smart-Home-Technik immer populärer geworden. Über digitale Technik, die Einbrecher effizient schikaniert, aber auch über analoge Maßnahmen für ein wehrhaftes Heim, z.B. einbruchsichere Fenster, kann das Publikum sich bei den anwesenden Fachbetrieben wertvolle Tipps und Informationen holen.
Zu diesen, aber auch zu vielen anderen Bereichen rund ums Häusle trifft der Besucher – fachübergreifend für sein Projekt – auf der HAUS I BAU I ENERGIE auf „seinen“ Experten.
Die HAUS | BAU | ENERGIE 2023 in Friedrichshafen findet vom 11. – 12. November 2023 in der Halle A2 und Foyer West der Messe Friedrichshafen statt und ist Sa und So von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 6 €, ermäßigt 4 €, Kinder bis 15 Jahre haben freien Eintritt.
Weitere Informationen: www.hbe-messe.de

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*