Mountainbike-Elite trifft sich in Schaan

Mountainbike - Racer Bikes Cup Elite
Olympiasieger und Weltmeister beim Auftakt des BMC Racing Cups am Wochenende – Rollensprint und Grossleinwand für Besucher, neue App informiert vom Rennen.
Schaan steht am 11./12. April ganz im Zeichen des Mountainbikesports. Olympiasieger, Welt- und Europameister, Weltcupsieger und zahlreiche Staatsmeister verschiedener Nationen duellieren sich beim BMC Racing Cup auf dem anspruchsvollen Cross-Country-Rundkurs. Die Liechtensteiner Gemeinde ist zum fünften Mal Austragungsort der hochkarätigen Schweizer Rennserie. Zahlreiche Stars der Szene geben sich in zum Saisonbeginn ein Stelldichein und sind nach der Winterpause heiss darauf, sich mit der Konkurrenz zu messen. Insgesamt werden rund 800 Teilnehmer an den beiden Renntagen erwartet.
RV Schaan App
Die neue App, im App Store zu finden unter „RVSchaan“, bietet interessante News rund um die Veranstaltung und informiert direkt vom Rennen. „Uns war es wichtig, mit der Zeit zu gehen. Mit der App sind Interessierte jederzeit bestens informiert und auf dem neuesten Stand, auch was das Renngeschehen anbelangt“, erklärt OK-Chef Jan Alicke vom RV Schaan.

BMC_Racing_Cup_Schaan
Rollensprint und Grossleinwand
Alle zwei Jahre organisiert der Verein die internationale Sportveranstaltung. „Der BMC Racing Cup hat eine grosse Bedeutung für Schaan und wir sind stolz darauf, diesen Weltklasse-Sportanlass durchführen zu dürfen. Wir freuen uns auf tolle Wettkämpfe und viele Zuschauer“, blickt Gemeindevorsteher Daniel Hilti voraus. Am Samstag sind die Nachwuchs- und Hobbyklassen, am Sonntag die Elitefahrer am Start. Für die Zuschauer wurde das Rennwochenende noch attraktiver gestaltet. Im Zielgelände informieren zahlreiche Aussteller über die Neuheiten am Bikemarkt. Erstmals gibt es eine Grossleinwand mit Live-Übertragung und den spektakulären Swiss Cycling Rollensprint über 1200 Meter für Jedermann/frau (www.rollensprint.ch) im Zielbereich. Neu ist auch, dass die Nachwuchsfahrer bei ihren Bewerben durch das Festzelt fahren. Für Verpflegung ist natürlich gesorgt.
Lokalmatadorin Neff
Das Aufgebot für die Eliterennen am Sonntag ist hochkarätig. Unter anderem geht bei den Damen die Schweizer Gesamt-Weltcupsiegerin und Weltranglistenerste von 2014, Jolanda Neff aus Thal in St. Gallen, an den Start. Die U-23-Weltmeisterin hat bereits ein Bike-Etappenrennen auf Zypern bestritten, wo sie mit zwei Tagessiegen ausgezeichnete Dritte wurde. Ihr liegen vor allem steile Anstiege und technische Abfahrten. Mit der Deutschen Sabine Spitz hat die Olympiasiegerin von Peking gemeldet, mit Julie Bresset (Fra) die Olympiasiegerin von London. Außerdem haben Ex-Weltmeisterin im Cross-Country, Irina Kalentieva (Rus), oder Kathrin Stirnemann, Weltmeisterin im Eliminator Sprint sowie Esther Süss, Marathon-Weltmeisterin 2010, genannt.
Eine ebenso starke Besetzung wird im Herrenrennen erwartet. Unter anderem haben der zweifache Olympiasieger und amtierende Weltmeister Julien Absalon, Eliminator-Weltmeister von 2012 Ralph Näf (Sui), XCO-Europameister 2012 Moritz Milatz (Ger) oder Mathias und Lukas Flückiger, auf den Rängen zwölf und 15 der UCI-Weltrangliste, ihren Start angekündigt. Die Schweizer sind motiviert, sich beim Auftakt der heimischen Rennserie von ihrer besten Seite zu zeigen. „Wir freuen uns auf ein grossartiges Sportfest mit Weltklassefahrern und spannende Duelle“, freut sich auch Rennleiter Thomas Hollenstein auf den Auftakt des BMC Racing Cups.

Neff
Motivation für Nachwuchs
OK-Chef Alicke arbeitet mit seinem Team – Andre Rheinberger, Marco Sprenger, Thomas Hollenstein, Evi Vallone, Bruno Stuker, Michael Marxer und Martin Püntener – auf Hochtouren, um einen reibungslosen Ablauf des Events zu garantieren. 100 Helfer vom RV Schaan und von der Funkenzunft sind im Einsatz, an die 8000 Bikefans werden in Schaan an den beiden Renntagen erwartet. „Das Rennwochenende ist beste Werbung für unseren Sport und ich bin sicher, dass es für unseren Nachwuchs eine grosse Motivation bringt. Immerhin dürfen wir die besten Biker der Welt im Land begrüssen. Unseren Helfern möchte ich einen grossen Dank aussprechen. Ohne sie wäre die Durchführung dieses Events nicht möglich“, betonte Alicke abschliessend.
Zeitplan BMC Racing Cup Schaan
Start/Ziel: Gemeinschaftszentrum Resch
Samstag, 11. April 2015
Klasse                     Strecke                                     Startzeit
Soft                           Parcours              10.30
Cross                       Parcours               11.00
Rock                         3 kl. Rd.               12.30
Mega                       4 kl. Rd.                 13.30
Hard                         3 gr. Rd.               14.45
Fun Herren          5 gr. Rd.                  16.00
Fun Masters       5 gr. Rd.                   16.05
Fun Senioren      5 gr. Rd.                  16.05
Fun Frauen          4 gr. Rd.                  16.08
Sonntag, 12. April 2015
Junioren                5 gr. Rd.                  9.30
Amateure/
Masters                 5 gr. Rd.                  9.35
Elite Frauen        6 gr. Rd.                  12.00
Juniorinnen        4 gr. Rd.                  12.05
Elite Herren        7 gr. Rd.                  14.00
Starterlisten: http://my4.raceresult.com/details/index.php?page=3&eventid=32321&lang=de
Mehr Infos unter www.bmc-racing-cup.ch

Nachwuchs_Schaan

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*