AK hilft Konsumenten: In 65  Jahren mehr als 800.000 Fälle

Konsumentenschutz der AK Vorarlberg feiert Geburtstag – seit 15 Jahren dank Landesbeitrag für alle im Einsatz

Seit 65 Jahren leistet die AK Vorarlberg Konsumentenschutz, seit 15 Jahren gilt dank der finanziellen Hilfe des Landes „Konsumentenschutz für alle“. AK Präsident Bernhard Heinzle präsentiert die Bilanz mit Stolz: Allein seit Anfang 2009 verzeichnet das Team 500.000 Fälle und hat 15,6 Millionen Euro für die Mitglieder herausgeholt.

Waren es zu Anfang noch kleine Betrügereien, so geben heute die harten Betrugsfälle den Ton an. 19 Frauen und Männer rund um Karin Hinteregger sind quasi rund um die Uhr ausgelastet. An seinem 65. Geburtstag ist der Konsumentenschutz der AK Vorarlberger umtriebiger denn je. „Und das ist auch dringend nötig!“, unterstreicht AK Präsident Bernhard Heinzle, der stolz auf seine Mannschaft ist. Deren Arbeitsschwerpunkte haben sich in punkto Betrügereien stark ins Internet verschoben, obwohl wie zu Beginn in den 1950er und 1960er Jahren die Lebensmittelpreise heute wieder eine starke Rolle spielen. Gerade regt eine neue Umfrage in Sachen Teuerung online zahlreiche Userinnen und User an, ihre zunehmend bedrängenden Lebensverhältnisse mitzuteilen.
Pyramidenspiele, windige Finanzierungsangebote und intransparente Preisangaben bilden heute das tägliche Brot in der Beratung. Für die Mobiltelefonie – Stichwort Datenroaming, Apps und Telefontarife – könnte man bald schon eine eigene Zweigstelle beschäftigen. Dem Team der AK gelang es über die Jahre, etwa mit der umfassenden Ausbildung SMC+ an den Vorarlberger Oberstufen Unterricht in IT-Security, Umgang mit Social Media, Urheberrecht usw. zu platzieren. Auch Lehrpersonal wird geschult. Eltern nehmen dankbar an Vorträgen wie „Was macht mein Kind im Internet?“ teil. Prävention wird immer wichtiger.
Betrüblicher Dauerbrenner über all die Jahre und Anlass für viele interessenspolitische Initiativen der AK Vorarlberg ist das Wohnen. Die AK verhindert regelmäßig, dass Mieterinnen und Mieter der Willkür der Vermieterseite ausgeliefert sind. Heuer hat der Konsumentenschutz der AK in diesem Bereich bereits bis November über 10.000 Dienstleistungen erbracht.
Allein seit 2009 – damals hat das Land finanziell den Konsumentenschutz für alle ermöglicht – haben die Beraterinnen und Berater der AK 15,6 Millionen Euro für Ihre Klientinnen und Klienten herausgeholt. Egal ob AK Mitglied oder nicht – jeder kann sich seither in konsumentenrechtlichen Fragen an die AK wenden.
Bildunterschrift: „Danke für Euren Einsatz!“ – AK Präsident Bernhard Heinzle gratulierte dem Team des AK Konsumentenschutz herzlich. (Foto: Jürgen Gorbach/ AK Vorarlberg)

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*