Mythos Porsche auf der Klassikwelt Bodensee

Eine komplette Messehalle zeigt die Legenden aus Zuffenhausen.

Porschespezialist Manfred Krämer hält die automobilen Klassiker lebendig.

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Terminator Arnold Schwarzenegger, Tatortkommissar Richie Müller, Matrix-Hauptdarsteller Keanu Reeves, Tennislegende Martina Navratilova – sie alle haben eines gemeinsam: Mindestens einen Porsche in der Garage. Der Sportwagen fasziniert seit dem Urmodell 356 Autofans aus aller Welt, vom Hollywoodstar bis zum Büroangestellten. Höchste Zeit also für die Klassikwelt Bodensee (12. bis 14. Juni), sich in diesem Jahr intensiv dem Mythos Porsche in einer eigenen Halle zu widmen: Ob 356, 911 oder 928 – die dreistelligen Zahlenkombinationen und der Typenzusatz Carrera, Turbo oder Targa erzeugen bei Sportwagenfans Gänsehaut. Nicht zu vergessen – die Porsche Diesel Traktoren, die in den Fünfziger und Sechziger Jahren in Manzell am Bodensee gebaut wurden.
Manfred Krämer aus Vogt kennt sie alle in- und auswendig. Er führt einen kleinen Restaurierungsbetrieb im Allgäu, der unter den Fahrern klassischer Sportwagen als „Porsche-Klinik“ bekannt ist. Seit 35 Jahren wartet und restauriert er Porsche-Klassiker, überwiegend Serienfahrzeuge und manchmal auch Traktoren. Das Privileg dabei: Seit mehr als drei Jahrzehnten fährt er jeden Tag Porsche. Mittlerweile kommt Kundschaft aus der ganzen Welt nach Vogt. Seine kunstvollen, original- und detailgetreuen Restaurierungsarbeiten sind innerhalb der Porsche-Szene legendär – eine seiner „Arbeiten“ steht in Shanghai in einem Hochhaus. Über seine Kundschaft spricht der 64-jährige Allgäuer nicht so gerne, der als Meister bei Porsche Zuffenhausen im Motorenbau arbeitete, bevor er sich selbständig machte. „Lassen Sie uns lieber über die Autos sprechen“, sagt er zurückhaltend, geht zielstrebig auf einen grünen 911 Baujahr 1965 zu und erklärt. „Den hier habe ich mal als junger Mann fahren dürfen. In abgewohntem Zustand habe ich ihn wieder gefunden und zum Leben erweckt. Jetzt fahre ich manchmal damit zu Szenetreffen oder einfach am Sonntagnachmittag durch unser schönes Allgäu.“
Was aber macht den Mythos Porsche aus? „Es ist das Prinzip von Leistung und Technik“, sagt Manfred Krämer mit Funkeln in den Augen. „Ein Porsche war immer so konzipiert, dass man mit ihm nicht nur Rennen fahren, sondern auch Rennen gewinnen konnte. Deshalb war ein Serienporsche seinen Zeitgenossen immer ein paar Drehzahlen voraus“. In den 50ern sorgten die Carreras für Furore. In den 70ern war zunächst der 911 RS 2,7 der schnellste Serienstraßenwagen in Deutschland mit 245 Stundenkilometern Höchstgeschwindigkeit. Kurz darauf ging der Titel an den 911 Turbo mit 260 Stundenkilometern. 1975 führt Porsche als erster Hersteller serienmäßig beidseitig feuerverzinktes Stahlblech ein als Rostschutz für die Karosserie. Und auch Umweltschutz war ein wichtiges Thema: 1979 ist der 911 als USA-Export der erste Hochleistungssportwagen mit einem geregelten Katalysator. Alle USA-Porsche, auch die 928er, gab es nur noch mit Kat, weit vor der Kat-Einführung in Deutschland.
„Diese technischen Meilensteine sind für uns als Techniker und Restauratoren eine besondere Verantwortung. In unserem Betrieb werden die Originalteile erhalten, so gut es nur geht. Das sichert die Originalität, die Authentizität und den Wert des Fahrzeugs“, so Krämer. Und der Wert eines klassischen, originalen Porsches steigt seit Jahren stetig. Sechsstellige Beträge sind keine Seltenheit mehr – ein Porsche ist eine Wertanlage mit Spaßrendite, solange er von fachkundiger Hand gepflegt wird. „Übrigens“, ergänzt Manfred Krämer, der seinen Fachbetrieb für historische Fahrzeuge an seine beiden Söhne Manuel und Philipp übergeben hat: „Ein Porsche ist ein Fahrzeug – und kein Standzeug. Hohe Kilometerleistungen bis 800 000 Kilometer und mehr sind kein Problem, wenn die Wartung stimmt. Wissen Sie, ein Porsche hat eine Seele.“ Auch diese Worte sind Ausdruck des Respekts vor der Originalsubstanz eines Porsches.
Diesen Respekt zollt auch die Klassikwelt Bodensee in der „Mythos Porsche“-Halle B2: Auf über 6 000 Quadratmetern stehen Porsche-Fahrzeuge, die für Legenden gesorgt haben. Viele Besitzer dieser Automobile sind in Porsche-Clubs organisiert, die sich ebenfalls auf der Klassikwelt-Bodensee präsentieren. Das Porsche-Museum ist mit der Sonderschau „Projekt: Geheim!“ in Friedrichshafen und zeigt nie gesehene Prototypen der Firmen-Geschichte. „50 Jahre Porsche-Targa“ stellt die Historie der Targa-Modelle als offene Versionen vom Fahren in seiner schönsten Form vor. Und auch die Traktoren, die in Friedrichshafen gebaut wurden, sind integriert.
Die Klassikwelt Bodensee 2015 findet von 12. bis 14. Juni 2015 statt und ist täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet 16 Euro, ermäßigter Eintritt 14 Euro. Weitere Infos unter: www.klassikwelt-bodensee.de und https://www.facebook.com/KlassikweltBodensee.

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Oldtimer im Originalzustand sind stark gefragt.

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Ein wertvoller Oldtimer muss nicht zwingend auf Hochglanz poliert sein. Gebrauchsspuren, die von einem langen und bewegten Leben zeugen, steigern sogar noch den Wert der Fahrzeuge. Kaufinteressierte stehen auf Klassiker mit einer ehrlichen Patina. Originalpapiere, ölige Kundendienstheftchen und vergilbte Reparaturrechnungen beweisen die perfekte Originalität. „Fahrzeuge im Originalzustand und mit nachvollziehbarer Historie sind gesuchte Anlageobjekte. Dies lässt sich an deren Preisentwicklung ablesen. Für Originalzustand geht die Preiskurve steil nach oben“, ist Roland Bosch, verantwortlich für die Oldtimermesse Klassikwelt Bodensee, überzeugt.
Handgefertigte Edelkarossen der Vorkriegszeit, rassige Sportwagen der Fünfziger und Sechziger Jahre, Designikonen aus den Siebziger Jahren oder Youngtimer aus den Achtzigern. Auf insgesamt 80.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche in 10 Messehallen und auf dem Freigelände ist die klassische Mobilität komplett präsent.
Traumhaft schöne Fahrzeuge stehen auf der Verkaufs- und Eventmesse am Bodensee im Mittelpunkt. Vom 12. bis 14. Juni 2015 geht die Oldtimer-Szene auf eine spannende Zeitreise. Mit dabei sind rund 70 exklusive Gefährte bei der Sonderschau von Junghans Zeitreisen in der Messehalle A3. Berühmte Marken wie De Dion, Maybach, Horch und Mercedes stehen hier als Zeugen der Belle Epoche. Die berühmte „Tin Lizzie“ ist ebenso dabei wie viele andere Schätze aus den Garagen von über 100 Oldtimerclubs. Autos, Motorräder, Traktoren, Flugzeuge und Boote – das Angebot der Oldtimermesse am Bodensee ist umfassender und exklusiver als jemals zuvor.
Rund 800 Aussteller, Clubs und Teilnehmer präsentieren die faszinierende Welt der Oldtimer und sorgen für ein dynamisches Event: „Demoläufe“ mit historischen Rennfahrzeugen gehen auf den Messerundkurs. Immer mehr Oldtimerhändler und Restauratoren finden auf der Klassikwelt interessierte und kaufkräftige Kunden. „Das Geschäft mit Oldtimern läuft immer besser und kann durchaus mit dem Aktienmarkt In der „Lebenden Werkstatt“ der Fahrzeugakademie Schweinfurt bekommen die „Schrauber“ nützliche Tipps vom Fachmann. Parallel dazu bieten viele renommierte Oldtimer-Fachbetriebe, aber auch Markenclubs ihre Restaurierungs-Dienstleistungen an. Auch die ZF Friedrichshafen, die in diesem Jahr 100 Jahre alt wird, bietet unter ‚ZF Tradition‘ technische Information, Reparaturhinweise und neu aufgelegte Ersatzteile für den Oldtimer.
In der Halle B2 versetzt der Mythos Porsche die Fans von Sportwagen mit luftgekühltem Heckmotor in Schwingung. Eine komplette Messehalle ist gefüllt mit den schnellen Fahrzeugen aus Zuffenhausen. Das Porsche-Museum zeigt Prototypen, regionale und bundesweite Clubs präsentieren seltene Sportcoupés und im Rahmen einer Sonderausstellung dürfen sich die Fans auf die gesamte Palette der Targa-Modelle freuen. Literatur, Teilemarkt und klassische Fahrzeuge runden das Porsche Angebot ab.
Ein Novum auf dem Messerundkurs sind die Vintage Racing Demos. Hier stehen erstmals die größten Grand-Prix-Rennfahrer aller Zeiten in der Poleposition. Insgesamt zwanzig ehemalige Rennfahrer, darunter der 15-fache Weltmeister Giacomo Agostini, gehören zum Starterfeld des ersten Klassikwelt Grand-Prix.
Der Traum vom Fliegen wird in der Zeppelinstadt am Bodensee seit über 100 Jahren gelebt und so zeigt die Klassikwelt Bodensee ein großes Spektrum an historischen Flugzeugen. Doppeldecker mit Sternmotor und War birds wie die „B- 25J ‚Mitchell‘ und Lockhead P- 38 Lightning“ sind bei der täglichen Airshow und im Flugzeughangar Halle A3 zu sehen.
Weitere Informationen unter: www.klassikwelt-bodensee.de und auf Facebook.

Der Name ist legendär, da sind Oldtimerfans gespannt: Der Mythos Porsche versetzt die ganze Szene in Schwingung. Eine komplette Messehalle voll mit Fahrzeugen aus Zuffenhausen: Auf der Klassikwelt Bodensee (12. bis 14. Juni 2015) haben die schwäbischen Sportwagen ihren großen Auftritt.

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Das Porsche-Museum zeigt Prototypen, regionale und bundesweite Porsche Clubs präsentieren seltene Sportcoupés. Im Rahmen einer Sonderausstellung dürfen sich die Porsche-Fans auf alle Targa-Modelle freuen. Porsche-Literatur, ein Porsche-Teilemarkt und klassische Fahrzeugangebote aus Zuffenhausen runden das Angebot in der großen Themenhalle ab.
Die Klassikwelt Bodensee, Verkaufs- und Eventmesse für Klassiker zu Lande, zu Wasser und in der Luft, bietet vom 12. bis 14. Juni 2015 ein klassisches Angebot: Historische Autos, Motorräder, Traktoren, Flugzeuge und Boote. In zehn Messehallen, im Freigelände und auf insgesamt 80 000 Quadratmetern Ausstellungsfläche ist die Oldtimer-Welt in ihrer vollen Pracht zu sehen. Rund 800 Aussteller, Clubs und Teilnehmer präsentieren ein hochwertiges Angebot rund um das Thema Oldtimer. Namhafte Aussteller sind dabei: Händler, Restaurierungsbetriebe, Ersatzteilanbieter sowie Zubehör- und Dienstleistungen.
Die größten Grand-Prix-Rennfahrer aller Zeiten stehen bei der Klassikwelt Bodensee in der Poleposition. Wer sich im Motorradrennsport auskennt, der horcht auf bei Namen wie Giacomo Agostini oder Gianfranco Bonera. Insgesamt zwanzig ehemalige Rennfahrer gehören zum Starterfeld des ersten Klassikwelt Grand-Prix am Bodensee.
Eine automobile Zeitreise der Firma Junghans erlebt der Besucher in einer umfassenden Sonderschau. Einige der Exponate der Vorkriegsklasse sowie Dampfautos sind täglich bei der Junghans-Zeitreisen-Parade von 11.30 bis 12 Uhr auf dem Messerundkurs in Aktion zu sehen.
Ebenfalls auf dem Messerundkurs finden auch in diesem Jahr wieder die 1/8-Meilen-Sprints statt. Sowohl am Samstag, 13. Juni, als auch am Sonntag, 14. Juni, dürfen sich die Teilnehmer und die Zuschauer auf Beschleunigungsrennen freuen. Der MO-Klassik-Sprint ist offen für alle straßenzugelassenen Motorräder, bei denen Rahmen und Motor nicht jünger als Baujahr 1983 sind.
Der Traum vom Fliegen wird seit über 100 Jahren am Bodensee gelebt und die Klassikwelt Bodensee bietet ein Spektrum an historischen Flugzeugen. Bei der Red Bull Airshow sind täglich Flugzeugtypen wie die „ B-25J ‚Mitchell‘ N“, Baujahr 1945 oder eine „ Lockhead P-38 Lightning“ aus dem Jahre 1944 zu sehen. Aber auch die „ North American AT-6C Texan“ von 1942 beweist ihre Flugtauglichkeit. Viele weitere Flugzeugklassiker bereichern den Fliegerhangar in Halle A3.
Die „ Lebende Werkstatt“ der Fahrzeugakademie Schweinfurt ist wieder ein zentrales Thema und erstmals unter den Arkaden vor Halle A3 mit Live-Vorführungen angesiedelt. Hier erhält der Selbstschrauber wertvolle Tipps. Parallel dazu bieten viele renommierte Oldtimer-Fachbetriebe ihre Restaurierungs-Dienstleistungen an.
Auch der Konzern ZF Friedrichshafen, der dieses Jahr sein hundertjähriges Jubiläum feiert, bietet unter ‚ZF Tradition‘ technische Information, Reparaturhinweise und neu aufgelegte Ersatzteile für den Oldtimer.
Öffnungszeiten und Eintrittspreise
Die Klassikwelt Bodensee 2015 findet von Freitag, 12. bis Sonntag, 14. Juni 2015 statt.
Die Öffnungszeiten: Freitag, Samstag, Sonntag von 10 Uhr bis 18 Uhr.
Die Tageskarte kostet 16 Euro, ermäßigter Eintritt 14 Euro.
Weitere Informationen unter: www.klassikwelt-bodensee.de und auf Facebook.

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