Die steirische Weinstraße, ein Juwel nicht nur in der österreichischen Landschaft, sondern auf der Weltkarte an sich. Aber nicht nur Juwel, sondern am kommenden Wochenende auch Mittelpunkt des heimischen Motorsports. 91 Teams aus zehn Nationen haben sich angemeldet, um am Freitag und Samstag beim zweiten Rallye-Staatsmeisterschaftslauf der Saison im Raum Leutschach um wichtige Punkte für das Championat 2024 zu kämpfen.
19 Boliden davon zählen zur Rally2-Kategorie, also zu den stärksten Allrad-Fahrzeugen abseits der World Rallye Cars. Und selbst darauf müssen die Fans bei diesem PS-Spektakel nicht verzichten, weil Ex-Staatsmeister Kris Rosenberger ein solches – außerhalb der Wertung – zum Einsatz bringen will. Dies im Zuge der von der Austrian Motorsport Federation (AMF) neu beschlossenen Rally4you-Klasse, in welcher alle Autos mit Rallye-Homologation und moderner Sicherheitsausstattung teilnahmeberechtigt sind.
Und noch eine weitere Neuerung wird es geben. In der dieswöchigen Sitzung des Rallyekollegiums wurde beschlossen, dass es ab der LKW FRIENDS on the Road Rebenland Rallye nach jeder ORM-Rallye eine Auszeichnung für das „Team of the Rallye“ geben wird. Gewählt soll dieses von den Fans werden. Näheres wird im Lauf bzw. noch vor der Rallye bekanntgegeben. Die beiden Pokale für das siegreiche Team (Pilot und Copilot) werden von der AMF zur Verfügung gestellt.
Schön werden freilich nicht nur die Trophäen sein, brillant sowieso die Gegend, nein, auch die äußeren Bedingungen bei der Rallye versprechen toll zu werden. Denn während die Prognosen für den morgigen Donnerstag, wo noch etliche Teams Testfahrten auf dem Dienstplan stehen haben, meteorologische Wankelmütigkeit diagnostizieren, sollen die beiden Renntage Freitag und Samstag von nahezu frühlingshafter Milde begleitet sein. Einzig die Nächte hüllen sich in spürbare Kälte. So weit, so schön, so kalt, so warm!
Die 11. LKW FRIENDS on the Road Rebenland Rallye zählt zur österreichischen 2WD-Rallye Staatsmeisterschaft, zur österreichischen Historic Rallye Staatsmeisterschaft, zum österreichischen Rallyecup der AMF, zur ORM-Trophy, als erster Saisonlauf zum Mitropa Rally Cup und als erster Lauf zur FIA Central European Zone Historic Rally Championship.
Alle Infos zur Rebenland Rallye 2024 auch unter www.rebenland-rallye.at
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar