Renault Symbioz: Eine neue Ära der „Voitures À Vivre“ für die Familie

Renault präsentiert kompaktes Familienfahrzeug

Mit dem neuen Symbioz vollendet Renault seine Renaulution Offensive und verstärkt seine Präsenz im C-Segment der klassischen Kompaktfahrzeuge. Mit einer Länge von nur 4,41 Metern vervollständigt der Newcomer die E-Tech Full Hybrid-Baureihe mit Captur, Austral sowie Arkana und vereint das Beste in Bezug auf Modularität, Konnektivität und Effizienz. In erster Linie als Familienauto für Kunden entwickelt, die Platz und Effizienz kombiniert mit modularem, modernem Design suchen, erfüllt der Symbioz sowohl auf kurzen als auch auf langen Strecken höchste Ansprüche an Komfort. Darüber hinaus eignet er sich auch für weitere Kundenkreise, sowie Flottenbetreiber, die auf Elektrifizierung wertlegen und dabei genau auf die Betriebskosten achten.

Der Renault Symbioz kombiniert die fortschrittlichsten Technologien der Marke und verfügt sowohl über das Multimediasystem OpenR link mit integrierten Google-Funktionen als auch über das verdunkelbare Solarbay® Panorama-Glasdach. In der Ausstattung Iconic sorgen insgesamt 29 Fahrassistenzsysteme der neuen Generation für mehr Sicherheit und Fahrkomfort.
Mit einem in dieser Fahrzeugklasse sehr großzügigen Kofferraumvolumen von bis zu 624 Litern und einem modularen Konzept inklusive längsverschiebbarer Rücksitzbank, die sich zu einem ebenen Boden umklappen lässt, zählt der Symbioz zu den Besten seiner Klasse. Gleichzeitig bleibt er dank seiner kompakten Abmessungen sehr wendig und der ideale Allrounder für den familiären Alltag im Stadtverkehr und Überland.
Mit einem Gewicht von unter 1.500 Kilogramm ist der Symbioz zudem umweltschonend und wirtschaftlich unterwegs. In Verbindung mit dem E-Tech Full Hybrid-Antriebsstrang gehört er zu den Klassenbesten bei Kraftstoffverbrauch und Emissionen und verfügt über eine hocheffiziente Technologie, die seit dem Jahr 2020 kontinuierlich verbessert wurde.

Symbioz: Kombination aus erprobten Tugenden und modernen Technologien
Der Symbioz setzt diese praxisorientierte Tradition fort und verfügt über dieselbe DNA. Die Modellneuheit bietet einen auf die Passagierbedürfnisse zugeschnittenen Koffer- und Innenraum, bietet nützliche Technologien mit Mehrwert und kompakte Abmessungen, die auch für den Stadtverkehr ideal sind. Damit reiht er sich ein in die lange Reihe der vielseitigen „voitures à vivre“ ein, die ihre jeweilige Zeit widerspiegeln. Dabei greift der Symbioz die neue Designsprache von Renault auf und folgt damit dem Scenic E-Tech Electric und den rundum aktualisierten Captur.

Das Leben an Bord: Ein großzügiger, lichtdurchfluteter Wohnbereich
Bei kompakten Außenabmessungen bietet der Symbioz ein großzügiges Platzangebot im Innenraum. Er kombiniert eine modulare Aufteilung mit einer verschiebbaren Rücksitzbank und einer Vielzahl von Ausstattungsmerkmalen, die zum hohen Komfort an Bord beitragen, wie etwa das verdunkelbare Panorama-Glasdach Solarbay und die elektrische Heckklappe. Der Symbioz ist ein vielseitiges, multifunktionales Auto, das „Lebensraum“ für die ganze Familie bietet.
Die Rücksitzbank lässt sich um 16 Zentimeter längs verschieben, so dass die Fondpassagiere von bis zu 221 Millimeter Kniefreiheit profitieren. Befindet sich die Rücksitzbank in vorderster Position, steigt das Kofferraumvolumen von 492 auf 624 Liter und bis zu 1.582 Liter, wenn die Rücksitze vollständig umgeklappt sind (60:40).

Innovative Systeme für Infotainment, Sicherheit und Antrieb
Bereits in der Version Techno verfügt der Symbioz über das Multimediasystem OpenR link mit integriertem Google, das auf Android Automotive 12 basiert. Es unterstützt den Nutzer im Alltag mit Diensten, die auf alle Konnektivitätsbedürfnisse zugeschnitten sind. Mit seinen intelligenten Google-Funktionen ist OpenR link in der Lage, basierend auf den Gewohnheiten des Fahrers passende Vorschläge für die Navigation und das Innenraumambiente zu machen.
Das 2023 ins Leben gerufene „Human First“-Programm verkörpert das Engagement von Renault, die Sicherheit von Fahrern, Passagieren und anderen Verkehrsteilnehmern auf der ganzen Welt durch eine Vielzahl technologischer Fortschritte zu verbessern. Der Symbioz spiegelt dieses ehrgeizige Ziel wider und ist in puncto passive und aktive Sicherheit auf Augenhöhe mit den besten Wettbewerbern. Die Ausstattung Iconic ist mit sechs Airbags und 29 Fahrassistenzsystemen (ADAS) der neuesten Generation ausgestattet.
Zu den fortschrittlichsten Funktionen in diesem Segment zählen der Active Driver Assist (Stufe 2 des autonomen Fahrens) und der intelligente adaptive Tempopilot.
Der Active Driver Assist ist ein autonomes Fahrsystem der Stufe 2 und eine Weiterentwicklung des Autobahn- und Stauassistenten, der bereits für verschiedene Renault Modelle verfügbar ist. Im Symbioz arbeitet das System nicht mehr nur auf Autobahnen oder mehrspurigen Straßen mit Fahrbahnmarkierungen. Es kombiniert den intelligenten adaptiven Tempopiloten mit Stop-&-Go-Funktion mit dem Spurhalteassistenten und der Verkehrszeichenerkennung zu einem intelligenten System. Zusätzlich integriert sind Geolokalisierungsdaten und spezifisches Kartenmaterial. Im Rahmen gewisser Grenzen kann der Active Driver Assist das Fahrzeug komplett übernehmen und selbstständig lenken, etwa im Stau, und trägt damit zu einem stressfreieren und komfortableren Fahrerlebnis bei. Der Fahrer bleibt dennoch gesetzlich verpflichtet, den Kontakt mit dem Lenkrad aufrechtzuerhalten.

E-Tech voll Hybrid-Antriebsstrang
Der Renault Symbioz verfügt über den Vollhybridantrieb E-Tech. Die hocheffiziente und sparsame Kombination aus Vierzylinder-Benzinmotor und zwei Elektromotoren bietet den Komfort und die Geräuschlosigkeit des elektrischen Fahrens in der Stadt ohne Ladestopps.

Technologie im Einsatz der Effizienz
Renault hat über 150 Patente für die E-Tech-Vollhybridtechnologie angemeldet. Sie nutzt das Know-how von Renault aus der Formel 1, insbesondere bei der Energierückgewinnung und -regeneration, und liefert dynamische und effiziente Leistungen. Die Kombination von seriellem und Parallel-Hybridsystem kombiniert zwei Elektromotoren – einen 36-kW-E-Motor und einen 18-kW-Hochspannungs-Starter-Generator (HSG) – mit einem 69 kW/94 PS starken 1,6-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor, der mit einem intelligenten, kupplungslosen Multi-Modegetriebe und einer 1,2-kWh-Batterie gekoppelt ist.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*