BYD bringt neues Elektro-Flaggschiff und ersten Plug-in-Hybrid in Österreich auf den Markt

Neuer Tang mit Vollausstattung und 108,8 kWh großer Batterie bereit für Probefahrten. Brandneuer Seal U DMi als erster Plug-in-Hybrid und Allradantrieb bereits bestellbar.

BYD steht in Österreich wie keine andere Marke für leistbare E-Mobilität zum Preis eines Verbrenners. Der hiesige Erfolg der Seal-Familie – zu der neben der E-Limousine – auch der Elektro-SUV Seal U EV zählt – bestätigt, dass dieser Ansatz auch vom Markt angenommen wird. Bisher konnte BYD Österreich nämlich über 2.000 Kaufverträge für die beiden Modelle abschließen.

Danijel Dzihic, Managing Director BYD Österreich: „Der Erfolg bestärkt uns, erst recht, weil der Seal noch kein Jahr und der Seal U EV gerade mal sechs Monate auf dem Markt ist. Wir haben immer gesagt, wir wollen eine Volumensmarke werden – und dank dieser sehr attraktiv ausgestatteten und überaus attraktiv eingepreisten Modelle sind wir auf dem besten Weg dazu.“

Erster Plug-in-Hybrid Seal U DMi auch mit Allrad erhältlich
BYD liegt in Österreich bereits nach 3. Quartalen bei 2803 PKW-Zulassungen, womit das erklärte Ziel von 3.000 Neuzulassungen mit einer Verdreifachung des Volumens gegenüber dem Vorjahr deutlich übertroffen wird. Anteil daran soll laut Dzihic auch der neue Seal U DMi haben, der erste Plug-in-Hybrid von BYD, der in Österreich bereits vorbestellbar ist und ab November bei den Händlern steht. Dzihic: „Wir bieten den Seal U DMi in Österreich in 2 Varianten an, neben Frontantrieb ist der Seal U DMi auch mit dem für Österreich wichtigen Allradantrieb erhältlich. Dabei überzeugen beide Varianten mit hohen E-Reichweiten und niedrigem Spritverbrauch – auch auf der Autobahn. Überhaupt: Wir kennen keinen anderen Plug-in, der beim Fahren in Puncto Komfort, Geräuschentwicklung und Beschleunigungserlebnis so stark an ein reines E-Auto erinnert wie der Seal U DMi.“ Die Brutto-Preise für den Seal U DMi starten bei 37.890 Euro, die Allradversion kostet 44.890 Euro. Dzihic: „Wie bei BYD üblich bekommt man dafür vollausgestattete Fahrzeuge, die bei Komfort, Sicherheit und Technik alle Stückerl spielen. So ist der Wagen etwa V2L-fähig und kann Strom an externe Verbraucher abgeben, kann DC-Laden und verfügt über einen 3-phasigen Onboard-Charger.“

BYD Tand: Siebensitzer mit 108,8 kWh großer Batterie beim Händler für Probefahrten bereit
Doch auch am oberen Ende des Fahrzeugportfolios hält Neues Einzug in Österreich. Das überarbeitete Flaggschiff der Marke, der BYD Tang, ist ab sofort wieder erhältlich und überzeugt technisch auf allen Linien. Dzihic: „Das Highlight des siebensitzigen Elektro-SUV ist die 108,8 kWh große Antriebsbatterie, die eine WLTP-Reichweite von 530 Kilometern ermöglicht. Serienmäßig sind außerdem Wärmepumpe, Massagesitze, Panoramaglasdach, V2L-Funktion mit 4 kW Ausgabeleistung an Bord. Außerdem verfügt der neue Tang nun über eine DC-Ladegeschwindigkeit von 170 kW, die ihn in Verbindung mit der sicheren Blade Battery auch besonders für die Langstrecke attraktiv macht.“
Auch wenn der BYD Tang das teuerste Modell von BYD in Österreich ist, mit einem Preis von 72.390 Euro brutto liegt er unter dem Niveau vergleichbarer Verbrenner – erst recht in Anbetracht der Leistung von 517 PS. Dzihic: „Auch hier halten wir unser Versprechen und bieten leistbare E-Mobilität zum Preis eines Verbrenners!“

BYD verlängert Service-Intervalle deutlich
Eine weitere erfreuliche Nachricht aus Kundensicht: Die Service-Intervalle aller BYD Elektroautos wurde von 1 Jahr / 20.000 km auf 2 Jahre / 30.000 Kilometer erhöht. Dzihic: „Diese Verbesserung spielt nicht nur für Privatkunden eine große Rolle, sondern vor allem für Firmenkunden, da wir dadurch auch bei den Total-Cost-of-Ownership großen Sprung nach vorne machen. Logischerweise gilt dies auch für alle bisher verkauften Modelle, die bereits auf Österreichs Straßen unterwegs sind.“

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