Vollelektrischer ID.7 Pro S schafft 794 km mit einer Batterieladung

Gefahren wurde tagsüber auf einer festgelegten Rundstrecke im Realverkehr, die sowohl Ortsdurchfahrten wie auch Autobahnabschnitte enthielt

das Volkswagen Team Schweiz unter der Projektleitung von Felix Egolf, einem Experten für Langstreckenfahrten mit E-Autos, hat es geschafft: Mit einer Batterieladung und in 15 Stunden und 42 Minuten reiner Fahrzeit legte der neue, vollelektrische ID.7 Pro S insgesamt 794 Kilometer zurück. Damit wurde die maximale WLTP-Reichweite (kombiniert) des Modells von bis zu 709 Kilometer deutlich überboten. Die komfortable Reiselimousine war während der gesamten Tour tagsüber auf öffentlichen Straßen und im normalen Verkehrsfluss unterwegs.

Gefahren wurde auf einer ungef.hr 81 Kilometer langen Rundstrecke im Gro.raum Zug, südlich von Zürich. Das Streckenprofil entsprach einem alltäglichen Fahreinsatz mit Ortsdurchfahrten, Autobahnabschnitten und .berlandstra.en mit hügeligen .berg.ngen. Acht verschiedene Fahrerinnen und Fahrer legten an zwei Tagen nacheinander mit nur einer Batterieladung insgesamt 794 Kilometer zurück. Das entspricht in etwa der Strecke von Basel nach Emden in Norddeutschland, wo der ID.7 gebaut wird. Dabei lag der durchschnittliche Verbrauch auf einem außergewöhnlich niedrigen Niveau von 10,3 kWh/100 km. Zum Vergleich: Der niedrigste WLTP-Wert des Modells liegt in Österreich bei 13,7. Umgerechnet in Diesel bedeutet der gefahrene durchschnittliche Verbrauch lediglich ungef.hr 1,1 Liter pro 100 km.


Die Reichweite von 794 km wurde Mitte letzter Woche tagsüber im normalen Verkehrsfluss gefahren. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 51 km/h; die angezeigte Restreichweite betrug zwei Kilometer.
Weiteres interessantes Detail: Bei dem gefahrenen Modell handelte es sich nicht um die reichweitengünstigste Ausstattungsvariante des ID.7 Pro S. Gemäß WLTP-Berechnungen kommt das Fahrzeug, das unter anderem mit optionalen Ausstattungen wie dem Komfortpaket, Assistenzpaket „IQ.DRIVE“, dem Exterieurpaket „Plus“ und einer Wärmepumpe unterwegs ist, auf eine WLTP-Reichweite von 700 km.
Mit möglichst wenig Verbrauch möglichst weit fahren. Extrem energiesparend zu fahren ist das Fachgebiet von Felix Egolf, einem sogenannten Hypermiler. Bereits in den Jahren 2020 und 2021 absolvierte der Schweizer im ID.3 zwei Rekordfahrten: Einmal überbot er die theoretische Reichweite des ID.3st vom sächsischen Zwickau nach Schaffhausen (Schweiz) mit 531 km deutlich. Beim zweiten Rekordversuch mit einer größeren Batterie schaffte der ID.3 Pro S5mit einer einzigen Ladung insgesamt 602 km über 15 Alpenpässe und 13.000 Höhenmeter.
ID.7 Pro S – Effizienzchampion in der Modellreihe. Der ID.7 Pro S ist dank seines neuen Effizienzantriebs sowie der sehr guten Aerodynamik (cW-Wert ausstattungsabhängig 0,23) sparsam unterwegs. Je nach Sonderausstattung wurde für den ID.7 Pro S ein kombinierter WLTP-Verbrauch von 16,2 bis 13,6 kWh/100 km ermittelt. Bei reichweitengünstigster Ausstattung betr.gt die WLTP-Reichweite bis zu 709 km. Kurz sind die Ladezeiten: In 10 Minuten – dem Zeitfenster einer Kaffeepause – fließen bei 200 kW6 Ladeleistung Energie für ca. 244 km in die Batterie; in ca. 26 Minuten ist sie wieder von 10 auf 80 Prozent geladen.

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