Kodiaq RS: Sportliche Speerspitze liefert noch dynamischere Fahrleistungen

Neuer 2,0 TSI-EVO-Benziner stellt 195 kW (265 PS) Leistung bereit und bringt sie serienmäßig per Allrad auf die Straße

Die zweite Generation des Škoda Kodiaq RS legt nochmals an Leistung zu: Der neue 2,0 TSI-Benziner im dynamischen Topmodell der SUV-Reihe stellt 195 kW (265 PS) bereit. Karosseriedetails in hochglänzendem Schwarz bis hin zur D-Säule kennzeichnen die sportlichste Variante unverkennbar als Teil der RS-Familie. Spezielle Stoßfänger und das horizontale Lichtband entlang des Frontgrills unterstreichen den dynamischen Auftritt. Die reichhaltige Serienausstattung umfasst unter anderem LED-Matrix-Scheinwerfer, Progressivlenkung, Adaptives Fahrwerk DCC Plus und ein Canton Soundsystem. Für den Innenraum stehen zwei Design Selections zur Wahl.

Exterieur: schwarze Designakzente, sportlich gestalteter Stoßfänger, Frontgrill mit horizontalem Lichtband
Die zahlreichen schwarzen Karosseriedetails sind ein markantes Markenzeichen der Škoda RS-Modelle. Der Kodiaq RS der zweiten Generation zeigt diese Merkmale durch die glänzend schwarze Lackierung von Kühlergrillrahmen, Außenspiegelkappen, den oberen Fensterleisten, der Dachreling und der kompletten D-Säule. Letztere schafft die visuelle Verbindung zu der dunkel getönten Heck- und den hinteren Seitenscheiben (Sunset). Zudem weist der Kodiaq RS einen sportlich designten Stoßfänger im Frontbereich auf, der mehrere schwarz lackierte Teile umfasst. Der exklusive Kühlergrill mit seinem horizontal verlaufenden Lichtband stellt ein weiteres Highlight der Gestaltung dar. Wie bei allen Škoda RS-Modellen zieht sich ein roter Reflektorstreifen am Heck über die gesamte Fahrzeugbreite. Den Markenschriftzug und die Modellbezeichnung führt Škoda in Schwarz aus, der hintere Stoßfänger und die Seitenschweller erscheinen in Wagenfarbe. Unter der Heckschürze sind die Auspuffendrohre in Edelstahldesign deutlich sichtbar. Das neue RS-Logo taucht sowohl auf der Heckklappe als auch im Frontgrill auf. Mit ihrem Finish in poliertem Schwarz bilden die 20 Zoll großen Leichtmetallräder im Design Elias ein weiteres exklusives Merkmal des RS. Die Bremsanlage hat Škoda an die höhere Leistung angepasst: Die siebensitzige Version besitzt nun Zweikolben-Bremssättel vorn, rundum sind belüftete Bremsscheiben verbaut. Mit ihrer auffälligen Lackierung heben die roten Bremssättel das sportliche Design der Leichtmetallräder zusätzlich hervor. Für den Kodiaq RS stehen acht Außenfarben zur Wahl, davon sieben Metallictöne inklusive des besonderen Bronx-Gold Metallic.

LED-Matrix-Scheinwerfer, Adaptives Fahrwerk DCC Plus und Canton Soundsystem ab Werk
Zur reichhaltigen Serienausstattung des neuen Kodiaq RS gehören hochwertige Merkmale wie LED-Matrix-Scheinwerfer mit animiertem Welcome-Effekt und Kurvenlichtfunktion sowie die durch den roten Dekorstreifen verbundenen LED-Rückleuchten mit animierten Blinkern. Das Zugangssystem KESSY Advanced enthält ab Werk die Funktionen Entriegeln/Verriegeln beim Annähern/Weggehen. Ebenfalls Serie: das verbesserte Adaptive Fahrwerk DCC Plus, das ein noch breiteres Spektrum an Dämpfungscharakteristiken aufweist. DCC Plus umfasst nun 15 Einstellungen, die Facetten von komfortabel bis sportlich abdecken und die Dämpfer kontinuierlich auf das gewählte Setup abstimmen. Die Fahrprofilauswahl bietet die Modi Eco, Komfort, Normal, Sport, Individual und Schnee, die alle mit der elektronischen Dämpferregelung korrespondieren. Hinzu kommt ein Offroad-Modus. Durch den langen Radstand ergibt sich ein geräumiger Innenraum, den das serienmäßige Canton Soundsystem im RS herausragend gut beschallt.

Neuer Turbobenziner 2,0 TSI stellt mehr Leistung bereit als der Vorgänger
Der 2,0 TSI-Benziner des neuen Škoda Kodiaq RS erzielt eine Spitzenleistung von 195 kW (265 PS) – also 15 kW (20 PS) mehr als das Vorgängeraggregat – und stellt ein maximales Drehmoment von 400 Nm bereit. Das Triebwerk erfüllt die Anforderungen der Emissionsnorm EU 6 EB. Die Verteilung des Motormoments auf alle vier Räder übernimmt ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG). Die serienmäßige Progressivlenkung sorgt für ein besonders sicheres und agiles Handling. Zudem weist der Kodiaq RS einen Sound-Generator auf, der den emotionalen Motorklang hervorhebt.

Zwei sportlich ausgelegte Design Selections und Akustikverglasung für das Interieur
Zur Gestaltung des Innenraums können Kodiaq RS-Kunden zwischen zwei Design Selections wählen. Die serienmäßige Design Selection „RS Lounge“ weist Sportsitze mit integrierten Kopfstützen und schwarzen Mikrofaser-/Kunstlederbezügen mit roten Kontrastnähten auf. Die elektrisch verstellbaren Vordersitze besitzen eine Memory-Funktion. Im Einklang mit dem größten Teil der Inneneinrichtung erscheint der Dachhimmel in sportlichem Schwarz. Die Türeinsätze, die mittlere Armlehne und die sichtbaren Oberflächen des Armaturenträgers zeichnen sich durch einen schwarzen Mikrofaserbezug aus. Die optionale Design Selection „RS Suite“ umfasst ebenfalls Sportsitze mit integrierten Kopfstützen, hier jedoch mit einem perforierten schwarzen Leder-/Kunstlederbezug mit roten Kontrastnähten. Schwarzes Kunstleder ziert auch die sichtbaren Oberflächen des Armaturenträgers, die Türeinsäötze und die mittlere Armlehne. Grundsätzlich besitzt der Kodiaq RS ein Dreispeichen-Multifunktions- Sportlenkrad mit roten Nähten und RS-Emblem. Die Pedalabdeckung aus Edelstahl und Türeinstiegsleisten mit Kodiaq-Schriftzug ergänzen das sportliche Interieur. Die laminierten Glasscheiben der Akustikverglasung vorn und hinten dämpfen Außengeräusche und erhöhen damit den Fahrkomfort. Wie die anderen Versionen der Modellreihe besitzt auch der Kodiaq RS das zehn Zoll große Virtual Cockpit mit freistehendem Infotainmentdisplay im selben Format. Auf Letzterem erscheint beim Einsteigen das RS-Logo. Optional steht als Teil des Technologie-Pakets ein 13 Zoll großer, freistehender Infotainmentbildschirm zur Wahl.

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