Jugendlichen, Kindern und Familien den Zugang zur Vorarlberger Bergwelt so attraktiv und leistbar wie möglich zu machen – das ist das gemeinsame Ziel der Bergbahnen im Montafon Brandnertal. Aus dieser Motivation heraus wurde vor Jahren eine Jugendoffensive gestartet, die vorarlbergweit einzigartig ist: Im Rahmen dieser Offensive wurden nicht nur speziell auf Familien zugeschnittene Erlebnisangebote entwickelt, sondern auch die Preisgestaltung entsprechend angepasst und die kostenlose Jahreskarte für Kinder bis zehn Jahre eingeführt.
„Uns ist bewusst, dass der finanzielle Aspekt für viele Familien der ausschlaggebende Faktor ist, ob und wie oft sie im Winter mit den Kindern Skifahren oder Snowboarden gehen. Mit dem Angebot der kostenlosen Kinder-Jahreskarte, die jedes Jahr im Winter-Vorverkaufszeitraum erhältlich ist, senken wir diesen Kostendruck. Denn wir sind der Überzeugung, dass der Zugang zur Vorarlberger Bergwelt kein finanzielles Privileg sein darf, sondern allen interessierten Familien offenstehen soll“, erklärt Michael Domig, Sprecher des Bergbahnen-Verbunds Montafon Brandnertal.
Über 10.000 Kinder fahren heuer kostenlos Ski
Dass dieses Konzept aufgeht, zeigt auch die massive Nachfrageentwicklung. „Wir haben heuer rund 10.250 kostenlose Jahreskarten für alle Kinder bis Jahrgang 2014 ausgegeben. Das ist ein neuer Rekordwert. Umgerechnet entspricht das einem Marktwert von etwas mehr als vier Millionen Euro, den wir hier gezielt in den Nachwuchs investieren. Wir freuen uns sehr darüber, dass nun über 10.000 Kinder sowohl im Winter als auch im kommenden Sommer alle Bergbahnen im Verbund kostenlos nutzen werden“, zieht Domig erfreulich Bilanz. Damit aber auch Familien mit älteren Kindern finanziell entlastet werden, bietet der Verbund noch weitere Angebote. So etwa wird bei der Familien-Saisonkarte immer nur das erste Kind preislich gerechnet – und das mit einem hohen Abschlag von 40 Prozent im Vergleich zur regulären Kinderkarte. Alle anderen Kinder der Familie dürfen im Rahmen der Familiensaisonkarte kostenlos fahren. Darüber hinaus gibt es bei allen Bergbahnen im Verbund Montafon Brandnertal keine Unterscheidung zwischen Kindern und Jugendlichen: Bis 18 Jahre zahlen alle einheitlich den stark reduzierten Kinderpreis.
Erlebnisraum Montafon-Bludenz-Brandnertal
Konkret umfasst der Bergbahnen-Verbund Montafon Brandnertal im Winter die Skigebiete bzw. Bergbahnen Brandnertal, Golm, Silvretta Montafon, Gargellen, Kristberg und Muttersberg sowie Vermuntbahn, Gurtis, Bazora und Schnifis. „Durch diesen Zusammenschluss sind wir in der Lage, ein Erlebnisportfolio anzubieten, das allen Alters- und Erfahrungsklassen gerecht wird: Vom kleinen Übungsskigebiet mit ausschließlich Anfängerliften und Förderbändern über Skigebiete mit hauptsächlich gemütlichen Familienabfahrten bis hin zu solchen mit anspruchsvollen Weltcupstrecken und Snowparks. Wer im Erlebnisraum Montafon-Bludenz-Brandnertal Skifahren oder Snowboarden möchte, kommt so auf jeden Fall voll auf seine Kosten“, fasst Domig abschließend zusammen.
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar