2024 erreichte der KTM X-BOW erneut Meilensteine auf Rennstrecken weltweit. Zahlreiche Kundenteams setzten dabei verschiedene Versionen des Fahrzeugs aus Graz ein. Am Ende stehen Meistertitel, zahlreiche Siege und unvergessliche Erinnerungen auf der Habenseite.
„Hinter uns liegt das erfolgreichste Jahr in der Geschichte von KTM X-BOW im Motorsport. Allen voran der KTM X-BOW GT2 war ein Garant für Siege und Titel im Einsatz durch unsere Kundenteams. Es macht uns stolz, dass wir die erfolgreichste Marke in der GT2 European Series waren und uns gegen Marken wie Audi, Maserati, Mercedes-AMG und Porsche durchgesetzt haben. Auch in weiteren Serien reichte es zu Spitzenplatzierungen. Allen Teams und Fahrern, die dies ermöglichten, gebührt ein enormer Dank“, sagte Laura Kraihamer, Mitverantwortliche Motorsport bei KTM X-BOW.
Die Fanatec GT2 European Series powered by Pirelli stellte zweifelsohne das Jahreshighlight dar. Reinhard Kofler und Martin Koch fuhren in ihrer zweiten Saison als Fahrerpaarung des Kundenteams MZR unangefochten zum Meistertitel. 11 von 12 möglichen Podestplatzierungen im KTM X-BOW GT2 #812 unterstrichen die beeindruckende Stärke des Duos. Aber auch die weiteren Teams stellten das Potenzial des Fahrzeugs unter Beweis. Sieben Rennsiege, fünf Pole-Positions und 27 Podiumsplatzierungen in der Pro-Am sowie Am-Klasse belegen, wie gut die Fahrer mit dem Fahrzeug zurechtkamen.
Ein KTM X-BOW durfte natürlich auch beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring nicht fehlen. Mit Dörr Motorsport schrieb ein Kundenteam mit viel Nordschleifen-Erfahrung die Geschichte von KTM beim Eifelklassiker fort. Trotz der widrigen Wetterbedingungen und des dadurch bedingten Abbruchs erreichte das Team mit dem KTM X-BOW GT2 den 31. Gesamtrang und gleichzeitig den Klassensieg in der SP11. Teamgründer Rainer Dörr resümierte: „Das Engagement rund um das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring war für uns die perfekte Plattform zur Aktivierung dieser Partnerschaft. Bei keinem anderen Rennen und auf keiner anderen Strecke lässt sich das Potenzial der Fahrzeuge derart gut unter Beweis stellen. Dies gilt für die Straßen- sowie Rennfahrzeuge gleichermaßen.“
Auch in der 24H Series wurde 2024 ein KTM X-BOW GTX eingesetzt. Das Kundenteam razoon – more than racing startete bei ausgewählten Veranstaltungen – unter anderem den 24-Stunden-Rennen in Dubai und Barcelona. Beim Saisonabschluss in Spanien erreichte die Mannschaft dank kämpferischer Leistung den zweiten Platz in der GTX-Klasse.
Den zweiten Meisterschaftserfolg feierte ein KTM X-BOW im Eset Cup. Unterwegs auf Rennstrecken in Deutschland, Tschechien, Österreich, Ungarn und der Slowakei gewann das Kundenteam RTR Projects den Titel und Vizetitel in der GTX-Klasse der Meisterschaft. Am Steuer saßen Viktor Mráz und Mato Homola. In der Sprint-Wertung sprang für Petr Koukola des Kundenteams Janik Motorsport außerdem der Vizetitel heraus.
Die Beliebtheit des Fahrzeugs im Breitensport unterstrich darüber hinaus der Einsatz im GTC Race. Uwe Schmitt und Tom Kieffer pilotierten den von CCS Racing eingesetzten KTM X-BOW GTX. Die Serien-Rückkehrer ließen am dritten Rennwochenende am Hockenheimring mit drei Klassensiegen in drei Rennen erneut aufhorchen. Dabei bezwangen sie einige der stärkeren GT3-Fahrzeuge, was auch am folgenden Rennwochenende auf der anspruchsvollen Strecke in Spa-Francorchamps gelang.
Doch nicht nur in Europa, sondern weltweit kam der KTM X-BOW erfolgreich zum Einsatz. So durften sich die Fans an der Teilnahme von Vantage Racing beim Bathurst 12 Hour in Australien sowie am Klassensieg beim 24-Stunden-Rennen im japanischen Fuji erfreuen. Dass sich die GT4-Version des KTM X-BOW bewährt hat, zeigte sich in Macau. Auf dem schwierigen Stadtkurs setzte Level Motorsports das Modell im Greater Bay Area GT Cup ein.
Damit geht ein weiteres Motorsportjahr für KTM X-BOW zu Ende, doch die Vorbereitungen für eine weitere erfolgreiche Saison laufen schon auf Hochtouren – damit 2025 weitere Titel und Triumphe folgen!
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