In Vorarlberg ist das Regionalprogramm des ORF erfolgreichster Sender
ORF Radio Vorarlberg ist weiterhin die Nummer eins. Das bestätigt der heute veröffentlichte Radiotest für das 1. Halbjahr 2015. Der öffentlich-rechtliche Sender bleibt im Gesamtradiomarkt (Personen ab 10 Jahre) Marktführer in Vorarlberg. Mit 38 Prozent Marktanteil im Gesamtwochenschnitt entfallen von 100 gehörten Radiominuten in Vorarlberg 38 auf ORF Radio Vorarlberg. 116.000 Personen schalten täglich allein in Vorarlberg das Regionalradio des ORF ein, von Montag bis Freitag sind es sogar 121.000 Personen.
In der jungen Zielgruppe gerne gehört
Bei den 14- bis 49-Jährigen bleibt der Marktanteil mit 26 Prozent stabil. Die Tagesreichweite belegt, dass in Vorarlberg fast jede vierte Person in der werberelevanten Zielgruppe ORF Radio Vorarlberg hört.
Markus Klement, Landesdirektor ORF Vorarlberg:
„Bei einem immer größer werdenden Angebot an Sendern und sich ständig änderndem Nutzungsverhalten ist der aktuelle Radiotest ein schönes Zeugnis für das ganze Team von ORF Radio Vorarlberg. Ich bedanke mich bei allen, die uns tagtäglich gerne einschalten und ihr Vertrauen schenken!“
Bei Personen ab 35 Jahren am meisten gehörter Sender
Mit 46 von 100 in Vorarlberg gehörten Radiominuten ist ORF Radio Vorarlberg beliebtester Sender bei den Personen ab 35 Jahren. Kein anderes Programm wird so häufig und gerne gehört wie das ORF-Regionalradio.
Gerd Endrich, Zentraler Chefredakteur des ORF Vorarlberg:
„Mit unserer Radiomannschaft arbeiten wir ständig an Optimierungen im Programm, jüngst an einem etwas frischeren Musikformat. Radio ist ein lebendiges Medium, es muss sich ständig an die Lebensgewohnheiten und Bedürfnisse der im Sendegebiet lebenden Menschen anpassen. Dem versuchen wir gerecht zu werden.“
Rund 70 Prozent Marktanteil aller ORF-Sender
In Vorarlberg erreichen die vier ORF-Radioprogramme zusammen rund 70 Prozent Marktanteil. Neben den 38 Prozent von ORF Radio Vorarlberg gehen 27 Prozent an Hitradio Ö3, Ö1 und FM4 können jeweils zwei Prozent für sich verbuchen.
Vorarlberger hören länger Radio
Die Vorarlbergerinnen und Vorarlberger hören aktuell wieder mehr Radio: Personen ab 10 Jahre schalten täglich durchschnittlich 195 Minuten Radio ein, die 14- bis 49-Jährigen hören sogar 206 Minuten und die über 35-Jährigen 200 Minuten pro Tag.
Ein Radiotest für alle Sender
Für alle öffentlich-rechtlichen und privaten Radiostationen Österreichs gibt es einen gemeinsamen Radiotest, durchgeführt vom Marktforschungsinstitut „GfK Austria“. Die Radionutzung wird nach Tagesreichweite und Marktanteil jeweils mit dem entsprechenden Halbjahr des Vorjahres verglichen. Der Marktanteil weist den Anteil eines bestimmten Programms an der Radionutzungszeit insgesamt aus. Die Tagesreichweite gibt an, wie viele Leute das jeweilige Programm während eines Tages mindestens eine Viertelstunde hören.
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar