100 Anmeldungen: Rekordhoch für kostenlose AK Lernhilfe

Die Nachfrage nach den gratis Einzelstunden steigt zusehends. Der Erfolg gibt dem Projekt recht: Ein Schüler verbesserte sich von einem Durchgefallen auf Note 3. Die Lernhilfe sei besonders wertvoll, da sich nicht jeder eine private Nachhilfe leisten kann, sagt AK Präsident Bernhard Heinzle.

Ganze 100 Anmeldungen hat die AK Vorarlberg in diesem Sommer für ihre kostenlose Lernhilfe erhalten – so viele wie noch nie zuvor. Am stärksten wurde Mathematik nachgefragt, gefolgt von Englisch und Deutsch. Viele Kinder kommen immer wieder in die Lernhilfe.

Die kostenlose Lernhilfe der AK Vorarlberg ist ein voller Erfolg. Das belegt zum einen die enorme Nachfrage: 100 Anmeldungen zählte die AK in diesen Sommerferien. Das ist Rekord. „Bedarf und Nachfrage sind auf jeden Fall vorhanden“, stellt AK Bildungsexpertin Sarah Thurnher fest.
Bei der Lernhilfe erhält jedes Kind zumindest zwei Termine pro Fach. Je größer aber der Zeitraum ist, in dem sie die Hilfe in Anspruch nehmen können, desto mehr Termine erhalten sie. Orientiert wird sich außerdem am Bedarf: Diejenigen, die eine Wiederholungsprüfung haben, werden intensiver betreut. Das meistgefragte Fach war Mathematik, gefolgt von Englisch und Deutsch. Die Hälfte der Kinder hatten in zwei oder sogar drei Fächern Unterstützung.

Spaß an Mathematik gefunden
Den Erfolg der Lernhilfe belegen zum anderen auch die Resultate der Schülerinnen und Schüler. „Wir sehen eindeutig, dass es den Kindern sehr viel bringt, wenn unsere Lehrpersonen den Schulstoff mit ihnen wiederholen“, freut sich Bildungsexpertin Thurnher. Ein Schüler verbesserte sich von einem Durchgefallen auf Note 3. „Und eine weitere Schülerin erzählte uns, dass sie sogar Spaß an Mathe gefunden habe“, beschreibt Thurnher.
„Die Lernhilfe ist ein sehr wertvolles Angebot, besonders weil sie kostenlos ist“, stellt AK Präsident Bernhard Heinzle fest. „Schließlich kann sich nicht jeder und jede eine private Nachhilfe leisten.“ Dabei steht die Lernhilfe der AK dieser in nichts nach: „Sowohl Kinder als auch Eltern erzählen uns immer wieder, dass sie das persönliche 1-zu-1-Setting sehr schätzen“, sagt Thurnher. „Auch schüchterne Kinder, die sich in Gruppen nicht trauen, Fragen zu stellen, können so ideal betreut werden.“

Eigener Lernplan
Die AK Vorarlberg bietet die kostenlose Lernhilfe während der Sommerferien in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik für Schülerinnen und Schüler der Mittelschule und AHS-Unterstufe an. Studierende der Pädagogischen Hochschule geben dabei Einzelstunden, es finden keine Gruppentermine statt. Eltern und Studierende vereinbaren die Termine direkt, je nach Verfügbarkeit und Wunsch auch gerne über die ganzen Sommerferien hinweg. Nach Möglichkeit finden mehrere Stunden pro Woche statt. Je nach Wissensstand erarbeiten die Kinder einen Lernplan für sich.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*