Oldtimer haben ihren großen Auftritt auf der Klassikwelt Bodensee
Die Klassikwelt Bodensee setzt auf Legenden und Altbewährtes. Ob sie zu Land, in der Luft oder auf dem Wasser unterwegs sind – Oldtimer stehen vom 12. bis zum 14. Juni im Fokus der achten Auflage der Messe für klassische Mobilität. So finden sich auf dem Messegelände bei 830 (2014: 800) Ausstellern, Clubs und Teilnehmern sowohl Autos, Motorräder und Traktoren als auch alte Flugzeuge, Boote und Amphibienfahrzeuge. In Aktion erleben lassen sich die Klassiker im Rahmenprogramm, beim Vintage Racing, dem MO-Klassik-Sprint, der Junghans-Zeitreisen-Parade oder der Airshow. Der Mythos Porsche ist 2015 in einer eigenen Halle vertreten. Prototypen und Club-Porsches werden hier vervollständigt durch den Porsche- Teilemarkt und -Literatur, als zusätzliches Schmankerl winkt eine Sonderausstellung sämtlicher Targa-Modelle.
„Die Klassikwelt Bodensee ist jetzt so richtig eingefahren. Die Messe für klassische Mobilität ist sowohl Event- als auch Verkaufsveranstaltung und lockt damit mehrere Generationen von Oldtimerfans nach Friedrichshafen. Die Messe ist sehr dynamisch: Hier werden Klassiker ‚artgerecht gehalten‘, es brummt und zischt an jeder Ecke. Es werden alle Sinne bedient“, so Roland Bosch, Projektleiter der Klassikwelt Bodensee. Höhepunkte im Rahmenprogramm sind die Sonderschauen wie die Junghans- Zeitreisen oder die Airshow mit Klassikern der Luftfahrt. „Auf dem Oldtimermarkt liegt der Fokus weiterhin auf der Originalität, auf der ehrlichen Patina der Fahrzeuge. Die Preise für Fahrzeuge mit einer nachvollziehbaren Vergangenheit steigen weiter an“, erklärt Roland Bosch. „Klassische Fahrzeuge werden zunehmend von Privatpersonen als Geldanlage genutzt. Die Youngtimer, das heißt die zukünftigen Oldtimer, werden immer wichtiger. Wir brauchen als Branche sowohl junge Fahrer wie auch junge Autos“, betont Rainer Klink, Geschäftsführer des Boxenstop Auto- und Spielzeugmuseums Tübingen.
Das Boxenstop Museum, das auch Rennsportevents und Reisen organisiert, betreut den ersten Klassikwelt Grand Prix, der im Rahmen des Vintage Racing stattfindet. „Den Besucher erwartet eine einmalige Show“, meint Rainer Klink, „das Starterfeld, mit hochkarätigen Fahrern und ihren Motorrädern ist einzigartig in Deutschland.“ Eine Besonderheit sind die Rennmaschinen von MV Augusta, mit denen Giacomo Agostini zahlreiche seiner Weltmeistertitel gewann und auch auf dem Vintage Racing Kurs in Friedrichshafen antreten wird.
Porsche-Fachmann und -Restaurator Manfred Krämer ist als Vertreter der Sportwagenbegeisterten auf der Messe für klassische Mobilität: Er hält die Liebhaberstücke in seiner Werkstatt lebendig: „Unsere Hauptaufgabe besteht darin die Betreuung, die Oldtimer am Leben zu halten. Wenn man ein Fahrzeug gut wartet, muss man es nie restaurieren.“ Er ist überzeugt von der Anziehungskraft, die die Legende auf all jene ausübt, „die ein Tröpfchen Benzin im Blut haben.“
85 Vorkriegsklassiker präsentiert Hannes Steim, Vorsitzender des Vorstandes der Autosammlung Steim, bei den Junghans-Zeitreisen. Diese absolvieren zudem jeden Tag eine Parade und beweisen damit ihre Fahrtüchtigkeit. Dass die Oldtimer robust sind, stellte Hannes Steim 2010 unter Beweis, als die Stutz Bearcat, die auf dem Messegelände bewundert werden kann, die Silvretta Classica meisterte. „Viele neue Aussteller beteiligen sich dieses Jahr“, so der Sohn des Autosammlungsgründers Hans-Jochen Steim, „so sind unsere Oldtimer bis auf ein Auto alle das erste Mal auf der Messe.“
Die Klassikwelt Bodensee 2015 findet von Freitag, 12. bis Sonntag, 14. Juni 2015 von 10 bis 18 Uhr statt. Die Tageskarte kostet 16 Euro, ermäßigter Eintritt 14 Euro. Weitere Informationen unter: www.klassikwelt-bodensee.de und auf www.facebook.com/KlassikweltBodensee.
Klassikwelt Bodensee zum Abheben: Wenn Flugkünstler über Friedrichshafen zaubern
Über den Wolken: Nicht nur automobile Träume werden auf der Klassikwelt wahr. Fester Bestandteil der Messe für klassische Mobilität sind auch die 14 Legenden der Luftfahrt, die während der Messe in Halle A3 stationiert sind. Fünf von ihnen können täglich von 14.30 bis 15 Uhr bei der Airshow bewundert werden. Highlights der Nostalgieflotte sind eine De Havilland Dove oder eine P-51D Mustang Louisana Kid. Mit sechs Flugzeugen reisen die Antique-Aeroflyers aus Mengen an, darunter eine Curtiss Robin J-1 und eine Ryan STA Special. Gleich zwei der Flugzeug-Oldtimer fliegt Raimund Riedmann, Kapitän der Flying Bulls: Die Lockhead P-38 Lightning und die B-25 J Mitchell. Der Kunstflieger und Pilot ist Spezialist für Nostalgie-Flieger.
„Angefangen hat alles mit Segelflugmodellen“, so Raimund Riedmann, „ich war immer jemand, der die Fliegerei im Kopf hatte.“ Der Umstieg ins Cockpit folgte bald und Raimund Riedmann machte mit 16 Jahren den Segelflugschein. Die Privatlizenz folgte und es war klar: Das Fliegen wird sein Beruf. Auch wenn er zeitweise große Jets flog, seine Leidenschaft war und bleibt das Kunstfliegen, wo er Loopings, Rollen und vertikale Achter in den Himmel zaubert. Dieser Traum sei bei den Flying Bulls in Erfüllung gegangen. Die private Flugzeugflotte bietet in ganz Europa Formationsflüge mit Klassikern an.
Raimund Riedmann fliegt am Freitag und Samstag gleich zwei Legenden, die Lockhead P-38 Lightning und die B-25 J Mitchell. An den Oldtimer-Flugzeugen fasziniert ihn die Technik, „die bis heute nicht mehr übertrumpft wurde“ und die schweren Kolbenmotoren, mit denen „moderne Propellermaschinen nicht mithalten können.“ Gerade die P-28, ein Jäger des zweiten Weltkriegs, ist ideal für Flugmanöver und Kunstflugshows und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 800 Stundenkilometern. Bei der B-25J Mitchell handelt es sich um einen Mittelstreckenflieger, der „vor allem durch Größe und Sound beeindruckt“, so der Nostalgie-Pilot. Im Gegensatz zur P28 werde die Maschine von zwei Piloten geflogen, so dass einer die Steuerung und der andere das Motormanagment übernehme. Ein Lieblingsflugzeug möchte Raimund Riedmann nicht nennen: „Das ist immer der Flieger, in dem man gerade fliegt.“
Die Kunststücke der Piloten und ihrer Flugklassiker können von Freitag, 12. bis Sonntag, 14. Juni 2015 jeden Tag von 14:30 Uhr bis 15 Uhr auf der Klassikwelt Bodensee bestaunt werden. Die Messe für klassische Mobilität hat von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet 16 Euro, ermäßigter Eintritt 14 Euro.
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