Das Memorial-Bergrennen in Steckborn steht bei Oldtimer-Fans ganz oben auf dem Terminkalender. Denn 2023 werden 345 Oldtimer-Fahrzeuge in Erinnerung an das 1955 erstmals ausgetragene Bergrennen die Memorial-Strecke über 2,8 Kilometer bewältigen – von der Bodensee-Gemeinde Steckborn aus über den Seerücken auf der Frauenfelderstrasse in Richtung Hörhausen.
Claude Schönherr, Präsident des Bergrennen-Vereins, freut die große Nachfrage: „Unser Event bietet dieses Jahr die perfekte Mischung aus Nostalgie und Innovation. Wir hoffen, unsere Begeisterung für klassische Fahrzeuge und Motorsport mit möglichst vielen Besucherinnen und Besuchern teilen zu können.“ Zum Anlass werden rund 8000 Besuchende erwartet.
Synfuel als Treibstoff
Innovativ ist das Memorial-Bergrennen 2023 deshalb, weil erstmals eine Vielzahl der historischen Fahrzeuge mit dem synthetisch aus erneuerbaren Energiequellen hergestellten Synfuel-Kraftstoff an den Start gehen. Für OK-Präsident Roger Forrer ein wichtiger Schritt in die Zukunft der (Oldtimer-)Mobilität: „Mit der Verwendung von Synfuel können wir die Motorsporttradition bewahren und gleichzeitig einen positiven Beitrag zum Klimaschutz leisten.“
Prominentes Teilnehmerfeld
Bekannte Gesichter aus der internationalen Rennszene und spektakuläre Fahrzeuge bereichern das Memorial-Bergrennen. Dazu gehört auch das Original-Siegerfahrzeug des ersten Bergrennens in Steckborn von 1955, das von Albert Scherrer gelenkt wurde. Der Jaguar XK 120 Alu von 1949 gehört heute zur Sammlung von Christian J Jenny aus Thalwil/ZH. Das Fahrzeug aus seiner Classic Jaguar Collection wird er 2023 persönlich über die Bergstrecke lenken.
Oldtimer-Fest
Die Gemeinde Steckborn wird am Rennwochenende zum Mekka der Oldtimer-Fans. Nebst den startenden Fahrzeugen und ihrem Rennspektakel entlang der Strecke (Zuschauerplätze zu Fuß erreichbar) gibt es das offene Fahrerlager zu besichtigen – und auch für die Verpflegung wird mit einer Festwirtschaft gesorgt.
Alle weiteren Informationen unter: www.bergrennen-steckborn.ch
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar