80 Oldtimer sorgen in Tirol für Aufsehen bei der Ötztal Classic

Die 21. Ötztal Classic für historische Fahrzeuge findet vom Donnerstag, 1.8. bis Samstag, den 3.8. statt.

Oldtimer Veranstaltungen boomen, alleine in Österreich sind mehr als 140 Termine angesagt, eine davon zählt als ganz Besondere: die Ötztal-Classic. Aus Sicht der Zuschauer ist sicher die Sonderwertung am Freitag, 2.August um 19:00 Uhr im Ortszentrum von Ötz die Attraktion. Dabei kann man alle Autos hautnah erleben und gleichzeitig den Ötzer Wirtschaftssommer bis in die Nacht genießen.

Als die Autos, die an der 21. Ötztal Classic teilnehmen, neuwertig waren, sahen die Straßen alt aus. Die Autos waren starrachsig und blattgefedert, die Reifen von unwahrscheinlicher Schlankheit geprägt, die Wege durchs Ötztal kaum befahrbar.
Bei der 21. Ötztal Classic ziehen die Oldtimer-Schmuckstücke auf bestens ausgebauten Straßen ihre Runden und erklimmen locker die schönsten Seitentäler Tirols und des Ötztals, sehr zur Freude der Fahrer und Beifahrer. Spannender Höhepunkt dabei ist die Passstraße zum 2509m hohen Timmelsjoch. Entspannen hingegen können dann Piloten und Co-Piloten beim Mittagessen im Top Mountain Motorradmuseum am Crosspoint, umgeben von den unzähligen 3.000m hohen Berggipfeln und strahlend weißen Gletschern des hinteren Ötztals. Es ist schon Tradition, dass die Ötztal Classic das Ötztal auch verlässt. Zu Beginn der Geschichte hatten die Oldtimer die klassische Strecke des Ötztaler Radmarathons über die vier Alpenpässe: Timmelsjoch, Jaufenpass, Brenner und Kühtai zu bewältigen. Später galt es alle Seitentäler des Ötztals zu befahren. Jetzt ist die Ötztal Classic eine Tiroler Angelegenheit mit einem sehenswerten Abstecher in die Landeshauptstadt Innsbruck.
Die Durchfahrt und der Fotostopp vor dem Goldenen Dachl, am Samstag um ca. 12:00 Uhr, ist ein Publikumshit. Ein einzigartiges Bild werden die klassischen Fahrzeuge auf der Krone des Bergisel Sprungstadions abgeben. Die moderne Architektur von Zaha Hadid im Gegensatz zur schlichten Formgebung der Klassiker, deren Entwürfe noch nicht in den Marketingabteilungen der Automobilwerke entstanden sind.Die zu bewältigenden Strecken sind bis zu 13% steil, was den teilweise untermotorisierten Vehikeln, die durchschnittlich 48 Jahre in den Rädern haben, alles abverlangen wird. Die ältesten Veteranen sind Baujahr 1936. Pilotiert von Lutz Habesreitinger, der einen Riley Sports Special mit 1,5 L und 56 PS steuert. Burkhard Riml aus Sölden geht die 21. Ötztal Classic mit seinem Rolls Royce Saloon Coupe an, der mit seinen 85 PS schon gut motorisiert ist. Alle Autos, die an der Rallye teilnehmen, haben einen Hubraum von 228,033 Liter und bringen gemeinsam, 13.513 PS auf die Landstraßen.  Das Alter der Oldies beträgt  zusammen 3819 Jahre, demnach wäre das erste Auto 2000 Jahre vor Christi Geburt bei uns entlang gerattert. Die Organisatoren sorgen aber auch für den Fall von Ausfällen vor und stellen ein professionelles Schlusswagen-Service zur Verfügung, sodass die 80 Oldtimer sicher durchs Land Tirol reisen werden.
Alle Infos www.oetztal-classic.at

Wann sind wo welche Autos zu sehen?

Donnerstag, 1. August 2019
IMST-Runde:         Streckenlänge: 51,2 KM
Wertungsprüfungen: 9 Passierkontrollen, 2 Zeitkontrollen und 2 Sonderprüfungen
13.00 Uhr: Eintreffen der Teilnehmer am Postparkplatz im Ortszentrum von Oetz.
16.00 Uhr  START: Start in Oetz – Ötztal Bahnhof – Imst – Tarrenz – Strad – Dollinger Driving Village.  Gokart Bewerb auf der Strecke im Driving Village.
17.15 Uhr  START: Driving Village  – Imst. Am Sparkassenplatz werden die Oldtimer vorgestellt.
18:30 Uhr  START:  Imst – Roppen – Sautens – Ötz. Freitag, 2. August 2019
ÖTZTAL-Runde:    Streckenlänge: 122,1 KM
Wertungsprüfungen: 10 PK, 5 ZK, 7 SP
09.00 Uhr  START: Oetz – Sölden Central Hotel
11.30 Uhr Ankunft Crosspoint  an der Timmelsjoch Mautstation.
11.45 Uhr Start zum 2509m hohen Passhöhe am Timmelsjoch
11.55 Uhr  Ankunft am Timmelsjoch Kühlwasser nachfüllen Staunen!
14.00 Uhr start Crosspoint  – Zwieselstein – Vent.
14.35 Uhr Ankunft in Vent Das Bergsteigerdorf in Nordtirol ist heimeliger Ort für die historischen Fahrzeuge
16:30 Uhr Start in Längenfeld beim Aqua Dome – Umhausen – Oetz – Ankunft Oetz ab 16.55 Uhr
19:00 Uhr START ORTS-grand-prix oetz:

Der historische Dorfkern von Ötz ist absolut die passende Lokation für die Autoklassiker. Ein äußerst spannendes Rahmenprogramm wird den Zuschauern in der Pause geboten. Eine gespielte Verfolgungsjagd zwischen einem historischen deutschen Polizei Auto und Motorrad sowie ein Polizei-Fallschirmjäger sind hinter einem Kidnapper her der allerdings ein übermotorisiertes, modernes Fahrzeug pilotiert und zudem als einer der erfolgreichsten Driftfahrer in Europa gilt. Wer gekidnappt wurde und ob die Verfolgung von Erfolg gekrönt sein wird, erfahren wohl nur die Zuseher vor Ort in Ötz. Eine prominente Persönlichkeit ist es jedenfalls, sonst würde nicht internationale Hilfe angefordert.Samstag, 3.August 2019
INNTAL-RUNDE:     Streckenlänge: 147,2 KM
Wertungsprüfungen: 8 PK, 4 ZK, 5 SP
09.00 Uhr START Oetz – Stams – Telfs –Leibelfing – Hatting – Völs – Götzens – Mutters – Bergisel Sprungschanze
11.55 Uhr START  Bergisel Sprungschanze. Schausskispringen von Weltklasse Skispringern
12.10 Uhr Durchfahrt innsbruck-Altstadt  Fotostopp beim Goldenen Dachl – Parken beim Landestheater.
14.00 Uhr START Innsbruck – Zirl – Telfs – Seefeld. Parken beim Bahnhof.
16.00 Uhr start Seefeld – Durchfahrt Fußgängerzone – Leutasch – Telfs – Ötz

PK = Passierkontrolle – ZK = Zeitkontrolle – SP = Sonderprüfung
Gesamt: 27 PK, 11 ZK,  14 SP, Gesamtstreckenlänge: 320,9 km + Orts Grand Prix in Ötz

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*