Die TV-Sendung „Advent in Vorarlberg“ nimmt die Zuseherinnen und Zuseher mit auf eine musikalisch-besinnliche Reise durch das Klostertal. Im Klostertalmuseum in Wald am Arlberg begrüßt Moderatorin Martina Köberle einen der bekanntesten Klostertaler, den ehemaligen Bandleader der „Klostertaler“ Markus Wolfahrt.
Hier erzählen auch zwei Taucher der Vorarlberger Wasserrettung von ihren schwierigen Einsätzen und von einem ganz besonderen Weihnachtsbrauch: Jedes Jahr versenken sie einen geschmückten Tannenbaum im Bodensee – als Dank für die geglückten Einsätze im vergangenen Jahr. Musikalisch wirken das Ensemble „Brozer Projekt Musig“ sowie das Blechbläserensemble der Militärmusik Vorarlberg mit.
Ritualbegleiterin Lilo Amann-Schwarz gibt Einblicke, wie sie Adventkranz und Kerzen räuchert und so Frieden in die Stuben zaubert. Einer der besten Chöre Vorarlbergs, der Kammerchor Feldkirch, präsentiert seine Lieder in der frisch renovierten Pfarrkirche Dalaas. Die Sendung begleitet weiters die Solisten des Vereines „Musica Sacra“ auf den Hausberg der Klostertaler, den Sonnenkopf. Auf dem Muttjöchle singen sie das Lied „Der Heiland ist geboren“. Auch am Kalbelesee am Hochtannberg ist Martina Köberle zu Gast. Dort macht sie mit Hundetrainer Marc eine Husky-Tour rund um den See.
„Advent in Vorarlberg“ ist an folgenden Terminen zu sehen:
Freitag, 8. Dezember, 17.30 Uhr, ORF 2
Sonntag, 10. Dezember, 10.05 Uhr, 3sat
Samstag, 16. Dezember, 17.40 Uhr, ORFIII
Heiligabend, 24. Dezember, 16.05 Uhr, ORF 2 V
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar