AERO Career bietet Jobs mit Perspektive

Fachkräftemangel ist eine Herausforderung für die Luftfahrt – Job-Börse AERO Career Day am 21. April 2023 auf der AERO – Attraktiv für Interessenten an einer Karriere in der Luftfahrt

Selten waren die Aussichten für eine Karriere in der Luftfahrt so positiv wie heute. Die Luftfahrt-Branche startet gerade wieder durch und benötigt in allen Bereichen dringend qualifiziertes Fachpersonal. Mit dem AERO Career Day am 21. April 2023 bringen die Veranstalter Interessenten und Arbeitgeber zusammen.

Die Luftfahrtmesse AERO vom 19. bis 22. April 2023 in Friedrichshafen ist nicht nur eine Plattform, auf der Hersteller, Serviceanbieter und Organisationen ihre neuesten, innovativen Waren und Dienstleistungen einer internationalen Fachöffentlichkeit präsentieren, sondern auch ein wichtiges Forum, um Lösungen für drängende Probleme der Branche aufzuzeigen.


Der Luftfahrt droht ein Mangel an qualifizierten Fachkräften. Sollten diese nicht gefunden werden, gefährdet dieser Mangel künftiges Wachstum und die weitere Transformation der Branche hin zu mehr Nachhaltigkeit. Der Aerospace-Konzern Boeing sieht in seiner neuesten Prognose zur Personalentwicklung in der Luftfahrt zwischen 2023 und 2041 einen globalen Bedarf von 2,1 Millionen neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter 602.000 Pilotinnen und Piloten, 610.000 Techniker für Wartung und Überholung sowie 899.000 Menschen als Kabinenpersonal bei den Airlines.
Airbus benötigt allein in diesem Jahr konzernweit 13.000 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon allein 9.000 in Europa. Und auch die General und die Business Aviation hat Bedarf an qualifiziertem Personal in den Cockpits, den Herstellungs- und Werftbetrieben und in den Verwaltungen.Die AERO wird in diesem Jahr ihr Engagement für die Nachwuchsgewinnung ausbauen. Erstmalig findet mit dem AERO Career Day am Freitag, 21. April, eine ganztägige Job-Börse im 1. Obergeschoss des Konferenzzentrums West statt. Tobias Bretzel, Projektleiter AERO des Messeveranstalters fairnamic GmbH, sagt: „Der drohende Fachkräftemangel ist eine Herausforderung für die gesamte Branche. Wir nehmen mit dem AERO Career Day diese Herausforderung an und bieten Firmen die Möglichkeit, sich als attraktiver Arbeitgeber darzustellen. Welche Veranstaltung außer der AERO wäre dafür besser geeignet? Zur AERO nach Friedrichshafen kommen Tausende von Besuchern, die hohes Interesse an der Luftfahrt haben.“

Der AERO Career Day richtet sich nicht nur an junge Menschen, die eine Karriere in der Luftfahrt anstreben, sondern auch an Menschen, die bereits in der Luftfahrt arbeiten und den nächsten Schritt ihrer Laufbahn gehen wollen. Beim AERO Career Day treffen sie gleich die richtigen Ansprechpartner der Firmen und Institutionen. Für Firmen, die noch am AERO Career Day teilnehmen wollen, steht noch eine begrenzte Zahl von Plätzen zur Verfügung.


Thomas Grossmann, Cluster Manager der BodenseeAIRea bei der Wirtschaftsförderung der Bodenseekreis GmbH, erklärt: „Eine Vielzahl von Unternehmen und Institutionen machen die Bodenseeregion zur BodenseeAIRea, einer der Schwerpunktregionen der deutschen Luft- und Raumfahrt. Wir freuen uns sehr auf den AERO Career Day, der nicht nur den Mitgliedsfirmen unseres Luft- und Raumfahrtclusters die Gelegenheit bietet, sich mit ihren Job-Angeboten Interessenten vorzustellen, sondern auch einen wichtigen Impuls für die gesamten Branche darstellt.“
Neben der Initiative „Be a pilot“, bei der Flugschulen und Ausbildungseinrichtungen für Cockpitpersonal wieder im Foyer West vertreten sind, gibt es auch erneut die Flight Simulator Area in Partnerschaft mit der Aerosoft GmbH und der Zeitschrift FliegerRevue, die traditionell besonders von Interessenten für eine Laufbahn in der Luftfahrt in Halle A6 besucht wird.
Weitere Informationen zum AERO Career Day unter https://www.aero-expo.de, Anmeldeunterlagen für Aussteller für die 1-tägige Karrieremesse finden Sie hier: https://www.aero-expo.de/aussteller/ausstellerunterlagen

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*