Samstagmorgen, die Toilette ist verstopft und am Abend werden Gäste erwartet. Ein Albtraum! Das Internet bietet Abhilfe: Notdienste beseitigen den Mangel rasch. Doch der AK-Konsumentenschutz warnt: Unseriöse Dienstleister mit kostenlosen 0800er-Nummern stellen horrend hohe Beträge von bis zu 1.000,- Euro in Rechnung.
Abzocker, die Menschen in einer Notlage ausnützen, sind nichts Neues. Mit dem Internet finden sie eine Spielwiese vor, die Ländergrenzen verwischt. Aktuell wird der Konsumentenschutz der AK Vorarlberg vermehrt von Opfern dubioser Rohrreinigungsfirmen kontaktiert. Die meisten Rechnungen bewegen sich im Bereich von rund 400,- Euro, es gibt aber auch Ausreißer mit bis zu 1.000,- Euro.
„Die Masche ist wohlbekannt, meistens sind es Vermittlungsdienste aus dem Internet mit 0800er-Gratisnummern, die nicht seriös arbeiten. Die Branche ist praktisch auswechselbar, meist haben wir es mit Schlüsseldiensten zu tun, aber eben auch Rohrreinigungsanbieter oder andere Notdienste treten vermehrt in Erscheinung“, sagt Mag. Matthias Konzett vom Konsumentenschutz der AK Vorarlberg.
Wer im Internet nach Notdiensten sucht, sollte folgendes beachten:
– 0800er-Nummern können keinem konkreten Land oder einer Region zugeordnet werden.
– Oft werden lächerlich geringe Preise als Köder benutzt.
– Auf Preisanfragen wird nichts Konkretes geantwortet, häufig bekommt man zu hören, es werde je nach Aufwand oder Materialkosten abgerechnet.
– Auf der gesamten Homepage ist kein Firmenstandort ersichtlich, sogar ein Impressum sucht man vergeblich.
„Suchen Sie in Notfällen mit einem gesunden Misstrauen nach einem Anbieter für die gewünschte Leistung. Fragen Sie vorab nach den voraussichtlichen Kosten und lassen sich nicht mit, je nach Aufwand oder Materialkosten‘ abspeisen. Sie ersparen sich Geld und Ärger, wenn Sie sich an ortsansässige Anbieter wenden und schon vorab recherchieren, wen Sie im Notfall kontaktieren könnten“, so Konsumentenschützer Konzett.
Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?
Hinterlasse jetzt einen Kommentar