Arlberg Classic Car Rally 2024: Ein Triumph der Automobilkunst

Kniffligen Wertungsprüfungen und faszinierenden Streckenabschnitten mit zauberhaften Landschaftseindrücken

Unter dem Motto „mit Freu(n)den durch alpine Traumkulissen“ fand die diesjährige und bereits 15. Arlberg Classic Car Rally 2024 bei sommerlichen Temperaturen sowie besten Bedingungen im bekannten Wintersportort Lech Zürs am Arlberg statt. Die begehrte Veranstaltung unter Autombobilenthusiast:innen vereinte vergangenes Wochenende an drei Renntagen Teilnehmer:innen aus insgesamt gleich 12 Nationen. 


Die seltenen und wertvollen Oldtimer in Kombination mit der atemberaubenden Kulisse ließen die Herzen der unzähligen Gleichgesinnten, die an Start- und Zieleinfahrt am Rüfiplatz in Lech, aber auch an den Mittagsstopps die Parade bewunderten, höher schlagen –  ein wahres Fest der Automobilkultur und der Freundschaft, geprägt von herausragender Organisation und anspruchsvollen Wertungsprüfungen.
Die Strecke startete dabei mit dem Prolog am Donnerstag, dem 27.06., klassisch im Bregenzer Wald, führte vorbei am spektakulären „Lech Canyon“ und weiter über den Hochtannbergpass. Der Abend fand seinen geselligen Ausklang auf der charmanten Rud-Alpe über Lech.


An Tag zwei erkundeten die Fahrer:innen ein Stück römische Kultur und Geschichte – die Via Claudia Augusta. Über den Reschenpass ging es nach Samnaun und schließlich zum Reschensee mit seiner berühmten im Wasser stehenden Kirche. Der Mittagsstopp im Hotel Watles**** bot die Gelegenheit, in den Genuss von regionaler Kulinarik zu kommen sowie das hauseigene Oldtimer-Museum zu besuchen, bevor sich die Oldtimer entlang des gegenüberliegenden Ufers des Reschensees auf den Weg zurück zum Ausgangspunkt nach Lech machten.
Die Tiroler Schleife, das Bayerisches Voralpenland, stand am dritten und letzten Tag auf dem Fahrplan und schloss traditionell das Lechtal ein. Die Route führte entlang des Plansees zum Kloster Ettal, wo sich die Kuppel des Klosters Ettals majestätisch vor der umliegenden Berglandschaft erhob. Im Anschluss zogen die Fahrzeuge weiter in das angrenzende Garmisch-Partenkirchen. Nach einem beeindruckenden Blick auf das Zugspitzmassiv beim Mittagsstopp im MOHR life resort**** in Lermoos, ging es durch das einsam-idyllische Berwangertal und das wildromantische Hinterhornbach zurück nach Lech.
„Die Landschaft ist atemberaubend und hat uns gefesselt, die Strecke wurde mit viel Sorgfalt und Liebe zum Fahrspaß für Oldtimerbegeisterte gewählt und die Organisation war perfekt. Die Wertungsprüfungen gestalteten sich dieses Jahr äußerst anspruchsvoll“, so der Tenor vieler Rückmeldungen von glücklichen und zufriedenen Rally-Teams im Ziel.


Den krönenden Abschluss fand die Veranstaltung im festlichen Galaabend in den neuen Lechwelten. Die herausragende Kulinarik von gleich vier Küchenchefs aus den Häusern Hotel Arlberg, Hotel Krone, Hotel Post sowie Hotel Berghof in Lech begeisterte die Oldtimerfans und bot den perfekten Rahmen für die Ehrung der Sieger:innen 2024. Den Gesamtsieg errang das Team Wiesele, bestehend aus Frau Schrader Ute und Herrn Schrader Norbert, mit ihrem Austin Healey 3000 BN7 aus dem Jahr 1959. Den zweiten Platz belegte der BMW 328 Roadster, Baujahr 1938, gefolgt vom Porsche 911 Targa, Baujahr 1968, auf Rang drei.
Hinter dem Erfolg der Rally stand ein eingespieltes und engagiertes Team, angeführt vom erfahrenen und passionierten Rennleiter Armin Schwarz. Unterstützt wurde er von Florian Hitschfel, dem Projektverantwortlichen seitens Lech Zürs Tourismus, und der Organisationsexpertin Verena Braun, die bereits zum dritten Mal in Folge das Teilnehmermanagement innehatte. Ein besonderer Dank gilt dem Eventsponsor REMUS, der sich als starker Partner in Sachen automobiler Fahrkunst präsentierte.
Die Arlberg Classic Car Rally 2024 war nicht nur ein Wettstreit der Geschicklichkeit, sondern vor allem ein Fest der Begegnung und des gemeinsamen Erlebens. Die einzigartige Vielfalt der teilnehmenden Fahrzeuge und die unvergleichliche Kulisse der alpinen Landschaften machten die Veranstaltung zu einem unvergesslichen Wochenende der vereinten Interessen.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*