Aston Martin DB12 Volante – der Ultimative Cabrio-Supertourer

Aston Martin präsentiert mit Stolz den neuen DB12 Volante. Als Pendant zum kürzlich vorgestellten DB12 Coupé – dem ersten Sportwagen der neuen Generation – kombiniert dieses offene Modell die spektakuläre Leistung und das Handling eines Supertourers mit dem unwiderstehlichen Nervenkitzel eines Cabriolets.  

Der DB12 Volante ist ein klassenbestimmendes Fahrzeug von unvergleichlicher Eleganz und sportlichem Charakter und reiht sich in die illustre Tradition der Hochleistungs-Cabriolets von Aston Martin ein. Die zeitlosen Qualitäten von Stil und Handwerkskunst wurden durch fortschrittliche Technologien und modernste Technik neu belebt, während das Fahrerlebnis auf das Äußerste verfeinert wurde.
Der DB12 Volante wurde parallel zu seinem Stallgefährten, dem Coupé, entwickelt und zeichnet sich durch die gleichen bahnbrechenden Fortschritte in Design, Technik und Technologie aus wie die jüngste Evolution von Aston Martins Aushängeschild. Mit klassenbester Leistung und Performance sowie reinrassiger Sportwagendynamik ist er eine transformative Evolution. Eine Evolution, die den DB12 Volante in erster Linie als echtes Fahrerauto positioniert.
Die Leistungsdaten des Volante sprechen für sich. Die klassenbeste Leistung seines 4.0 Twin Turbo V8-Motors verleiht dem DB12 Volante eine beeindruckende Performance und einen fabelhaften Sound. Dieser außergewöhnliche, handgefertigte Motor wurde von den Aston-Martin-Ingenieuren so abgestimmt, dass er klassenführende 680PS bei 6000 U/min und 800 Nm zwischen 2750-6000 U/min liefert. Modifizierte Nockenprofile, optimierte Verdichtungsverhältnisse, größere Turbolader und eine verbesserte Kühlung sorgen für eine Leistungssteigerung von 34% gegenüber dem DB11. Mit einer Beschleunigung von 0-100 km/h in 3,7 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 325 km/h sind die Leistungsdaten des DB12 Volante atemberaubend.

Die Kraftübertragung erfolgt über ein 8-Gang-Automatikgetriebe von ZF, das wie das DB12 Coupé über eine Reihe von Schaltstrategien verfügt, die die einzelnen dynamischen Fahrmodi ergänzen. Der Volante verfügt über die gleiche verkürzte Endübersetzung für maximale Durchzugskraft und ein elektronisches Hinterachsdifferenzial (E-Diff) für die perfekte Mischung aus Agilität auf Wunsch und Stabilität bei Bedarf. Mit der vierstufigen elektronischen Stabilitätskontrolle (ESC) und einer Auswahl von fünf vordefinierten Fahrmodi kann der/die Fahrer/Fahrerin das Fahrverhalten des DB12 Volante präzise einstellen.
Das 8-fach isolierte Stoffdach ist akustisch verbessert und sorgt für mehr Komfort im Innenraum. In geöffnetem Zustand bewahrt die formschöne Dachlinie das makellose Profil des DB12. In abgesenktem Zustand verbirgt sich der K-Faltmechanismus tief unter einer harten Tonneau-Abdeckung und bildet so ein elegantes Heck. Das Dach lässt sich in 14 Sekunden öffnen und in 16 Sekunden schließen und kann bei Geschwindigkeiten bis zu 50 km/h und bei Gegenwind bis zu 50 km/h genutzt werden. Für noch mehr Komfort und Unterhaltung lässt sich der Dachmechanismus über eine Funkfernbedienung steuern, sofern man sich in einem Radius von zwei Metern um das Fahrzeug befindet.


Optisch verleiht der DB12 Volante dem kühnen und selbstbewussten Außendesign des Coupés eine unverwechselbare Note. Das Designteam von Aston Martin nutzte die flache Bauweise, die durch den genialen K-Faltdach-Mechanismus ermöglicht wird, um eine schlanke und athletische Form zu schaffen, die sowohl mit geöffnetem als auch mit geschlossenem Dach eine sensationelle Wirkung erzielt. Das straffe Stoffverdeck verleiht dem Volante ein unverwechselbares Aussehen, das Cabriolets mit Metallklappverdeck nicht bieten können. Wenn das Verdeck heruntergeklappt ist und sich der Volante unter dem geformten Hardtop verbirgt, spielt er seine Trumpfkarte aus: Die schlanke, durchgehende Gürtellinie gibt verführerisch den Blick auf den opulenten Innenraum frei und gipfelt in einem geschmeidigen, muskulösen Heck, das die plumpen Bemühungen der weniger gut ausgestatteten Konkurrenz in den Schatten stellt.


Der DB12 Volante zeichnet sich nicht nur durch Leistung und Stil aus, sondern auch durch Komfort, Qualität und Präzisionsarbeit. Ein attraktives Detail unterscheidet den Innenraum des Volante von dem des Coupés: Die Sitzlehnen sind mit Holzfurnier oder Kohlefaserpaneelen verkleidet, die mit den Türverkleidungen harmonieren und bei geöffnetem Verdeck eine zusätzliche optische und luxuriöse Ebene schaffen.
Diese ultra-luxuriöse Umgebung bietet ein ganzheitliches Erlebnis für Fahrer/Fahrerinnen und Passagiere. Ein klares, modernes Design und feinste Materialien verleihen dem Aston Martin ein einzigartiges Aussehen und Gefühl. Die maßgeschneiderten Infotainment-, Bowers & Wilkins Surround-Sound HiFi- und HMI-Systeme des DB12 lassen die Insassen/Insassinnen in ein vollständig vernetztes, hochmodernes Erlebnis eintauchen.
Der DB12 Volante wird diese Woche auf der Monterey Car Week in Kalifornien seine Weltpremiere feiern, nachdem er zuerst bei The QuailA Motorsports Gathering am Freitag und im exklusiven Clubhaus Aston Martin Club 1913 beim Pebble Beach Concours D’Elegance am Wochenende zu sehen war.
Die Produktion des DB12 Volante soll im dritten Quartal 2023 anlaufen, die ersten Auslieferungen sind für das vierte Quartal 2023 geplant.

Keine Motor Freizeit Trends News mehr verpassen!Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren.

Wir respektieren den Datenschutz! Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

An welche Email-Adresse sollen wir die Motor Freizeit Trends News senden?

MFT Jahresabo
Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*